Waschmaschine + Backpulver = weiße Wäsche?

vom 18.07.2009, 19:38 Uhr

Neulich habe ich gehört, dass man ergraute Wäsche mit Hilfe von Backpulver wieder weiß erstrahlen lassen kann bzw. sie durch Hinzugabe von Backpulver vor dem Ergrauen schützen kann.

Ich wollte mich dies einmal ausprobieren, jedoch mich hier erst einmal erkundigen, ob da wirklich etwas dran ist. Oder ist diese Methode wirkungslos? Und wieviel Backpulver nimmt man denn pro Waschgang? Ein Tütchen oder ist das zu viel?

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

ich hab das mit dem Backpulver auch schon gehört und zugegebenermaßen auch ausprobiert. Allerdings war der Unterschied zu vorher nicht wirklich gravierend, so dass ich das nicht wieder versucht habe. Vielleicht muss man das auch öfter probieren, um dann wirklich einen Effekt zu sehen, das kann ich dir aber nicht sagen.

Damals habe ich ein Tütchen Backpulver in die Waschtrommel gegeben bei einer 4kg Trommel. Ob das nun zu viel oder zu wenig war, kann ich dir nicht sagen, ich denke aber, dass es ein "zu viel" nicht unbedingt gibt. Es ist ja keine schädliche Substanz, wie ein Bleichmittel z.B.. Probiere es doch einfach mal aus.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Davon habe ich auch schon gehört und ausprobiert habe ich es auch schon mal. Doch der bekannte Wow Effekt blieb bei mir leider aus. ich konnte keinen Unterschied feststellen. Ich hatte damals auch nur ein Paket Backpulver reingemacht. ich denke mal, das es für 50 Liter Wasser einfach zu wenig war.

Probiere es doch einfach mal nur mit einen T-Shirt aus. Nimm einen Eimer, befülle ihn mit Wasser und packe das T-Shirt und das Backpulver rein. Probieren geht über studieren.Mit Backpulver kann man ja auch perfekt vergilbte Kaffeekannen reinigen, warum dann nicht auch Wäsche.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Beim normalen Waschen habe ich da noch keine nennenswerten Ergebnisse erzielen können. Allerdings hatte ich vor einigen Wochen eine weiße Leggins meiner Tochter, welche noch frische Kaffee- und Schokoldenflecken hatte. Das habe ich erstmal per Hand ausgewaschen und dann mit Backpulver direkt behandelt. Das ganze eine Weile einwirken lassen und danach normal gewaschen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, da die Flecken raus waren.

Einzig bei Gardinen habe ich mit Backpulver schon Unterschiede erkennen können. Spart das teuere Gardinenwaschmittel, wenn man ein Tütchen Backpulver mit in die Maschine gibt. Aber bei allen anderen Waschversuchen mit Backpulver war es eher enttäuschend, was aus der Maschine kam.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^