Dow Jones Euro STOXX Select Dividend 30

vom 17.07.2009, 12:38 Uhr

Der DJ Euro STOXX Select Dividend 30 fast die 30 dividendenstärksten Aktien aus der Eurozone in diesem Index zusammen. In diesem Index sind nur Titel gelistet, die aus den Ländern der Europäischen Union stammen und in Euro notieren. Dieser Index startete am 13. April 2005. Er wurde rückwirkend zum 31.Dezember 1998 mit einem Stand von 1.000 Punkten berechnet.

Die gesamten Indexmitglieder werden in einem mehrstufigen Verfahren ausgewählt. Man schaut sich zuerst die Aktien aus dem DJ STOXX 600 an und die Aktiengesellschaften die in den vergangenen fünf Jahren ihre Dividende erhöht haben bzw. die Dividende konstant geblieben ist, nach Ländern sortiert. Die Ausschüttungsquote der Gewinne einer Aktie dürfen die 60,00 Prozent Marke nicht unterschreiten. In diesem Index soll so eine Ausschüttung zu Lasten von Investitionen verhindert werden. Sämtliche aktuelle Indexmitglieder werden automatisch in die Auswahlliste aufgenommen.

Für die gesamten Listenwerte wird ein Outperformance-Faktor berechnet. Dieser gibt die jeweilige Nettodividendenrendite relativ zum Durchschnittswert des jeweiligen Landes an. Die 30 stärksten Outperformer werden dann in den Index aufgenommen. Die 30 Mitglieder werden dann nach der Nettodividendenrendite gewichtet. Hier ist vor allem der Ausschüttungsbetrag bis zum Stichtag zwei Tage vor der Neugewichtung im März entscheidend. Bis zu diesem Neugewichtungstag bleiben die Einzelwerte immer konstant.

Der Index wird von den Finanzwerten mit einem Anteil von 39,5 Prozent dominiert. Die Versorger haben in diesem Index einen Anteil von 15,70 Prozent, die Telekommunikationswerte kommen auf einen Anteil von 14,10 Prozent. Nach Ländern sortiert hat Deutschland einen Anteil von circa 24,00 Prozent. Die schwersten Titel in dem Index sind die France Telecom mit einem Anteil von 5,10 Prozent und die Deutsche Telekom mit einem Anteil von 4,8 Prozent. Auf dem dritten Platz findet man die niederländische Bank namens ABN AMRO wieder, Anteil 4,60 Prozent. In diesem Index dürfen Einzelwerte nicht die 15,00 Prozent-Marke überschreiten.

Eine weitere Besonderheit, ist, dass dieser Index alle 15 Sekunden neu berechnet wird. Auch existiert ein Performance-Index sowie ein Preis- Performanceindex in US-Dollar. Die Indizes die in US-Dollar notieren, werden aber nur einmal pro Börsentag aktualisiert.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^