Server Vergleich - Welchen brauche ich?

vom 16.07.2009, 22:42 Uhr

Alles was mit dem Internet zu tun hat ist für mich noch Neuland und ich muss mir alle Infos erst zusammen tragen. Mir geht es heute um einen Server und ich wüsste gern ob es da auch einen Vergleich gibt mit dem man das günstigste Angebot heraus finden kann. Denn ich möchte nicht einfach irgendwo einsteigen ohne mich vorher zu informieren.

Könnt ihr mir sagen wo ich einen Server Vergleich finde mit dem ich mich schlau machen kann wo ich für mein Geld die meiste Leistung bekomme?

» Kerrigan » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



So wie du fragst wirst du keinen Server brauchen. Vielleicht solltest du dich erst einmal mit deinem Desktop-PC soweit beschäftigen, dass du dich da richtig gut auskennst. Vielleicht würdest du es dann schaffen, deine Frage so zu formulieren, dass man dir auch wirklich helfen kann.

Mir stellt sich dabei folgende Frage: Was willst du mit dem Server überhaupt anstellen? Soll es ein Fileserver werden, ein Webserver, ein Datenbankserver, Mailserver. Spieleserver und so weiter. Soll der Server in einem Rechenzentrum aufgestellt werden oder soll er bei dir zuhause laufen? Welches Betriebssystem brauchst du? Windows Server, Linux, FreeBSD, Solaris? Soll das Gehäuse ein 19 Zoll-Gehäuse sein, brauchst du redunante Netzteile, wieviele Netzwerkkarten brauchst du? Wieviele User sollen auf dem Server zeitgleich arbeiten können?

Wenn du all das beantwortest, kann man dir hier sicher weiterhelfen. Wenn du mit den Begriffen nichts anfangen kannst, ist auch die Antwort einfach: du brauchst gar keinen Server.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.

Sollte es sich um einen Server für den Heimgebrauch handeln, kannst du dir auch ein NAS mit einem nativen Linux in die Ecke stellen. Ist deutlich billiger als jeder Server, und du hast noch genug Möglichkeiten, das Gehäuse mit Festplatten aufzustocken.

Bevor du dich auf die Suche nach einem Gerät machst, solltest du erst klar definieren, wofür du ihn benötigst. Erst wenn diese Kriterien feststehen, solltest du dir überlegen, welchen Hersteller und welches Betriebssystem du bevorzugst. Mittlerweile kannst du per Virtualisierung auf einem Server auch diverse Anwendungen laufen lassen, um die Hardwarekosten geringer zu halten.

Aber wie gesagt, zuallererst solltest du dir Gedanken über das Einsatzgebiet deines Servers machen.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^