Photovoltaik Anlage: Rechner

vom 15.07.2009, 22:43 Uhr

Meine Frau und ich planen uns eine Photovoltaik Anlage auf das Dach zu bauen und damit einen Teil unserer Rente zu sichern. Wir möchten uns vorher aber alles genau ausrechnen ob sich das wirklich rechnet und würden dafür einen Photovoltaik Rechner suchen.

Denn wir haben zwar Geld gespart aber es wird nicht ganz reichen und wir müssen dennoch einen Kredit aufnehmen und das sollte alles gut durchdacht sein. Könnt ihr uns sagen wo man so einen Rechner finden kann, bisher war unsere Suche leider erfolglos.

» Beurer » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Eine Photovoltaikanlage ist ein relativ kompliziertes Gebilde, das man nicht so einfach mit einem Internetrechner ausrechnen kann. Dafür gibt es einfach zu viele Faktoren, die beachtet werden müssen. Es gibt sicherlich Rechner, aber die werden wahrscheinlich nicht mehr als die Dachfläche und vielleicht die Ausrichtung mit einbeziehen.

Es spielen aber noch ganz andere Dinge eine Rolle. Teilbeschattung kann sich zum Beispiel sehr negativ auf den Ertrag auswirken. Auch andere lokale Die Art und das Modell des Wechselrichters spielen auch eine relativ wichtige Rolle. Das gleiche gilt natürlich auch für die Module selbst. Diese Liste könnte man noch eine ganze Weile fortsetzen.

Die einzige sinnvolle Möglichkeit ist also, direkt mit den Anbietern von Solaranlagen zu sprechen. Am besten holt man sich mehrere Angebote ein und vergleicht dann. Ein erfahrener Handwerker wird dir dann bei der Ertragsrechnung helfen können. Und schließlich hängt der Ertrag ja auch mit vom endgültigen Preis ab.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das Kalenderjahr 2009 bietet die besten Renditen für Photovoltaikanlagen. Zum einen gibt es dieses Jahr endlich mal keinen Modulmangel und zum anderen sind auch aufgrund der Wirtschaftskrise die Modulpreise dermaßen in den Keller gefallen. Einige Systemhersteller/lieferanten machen derzeit einen regelrechten Ausverkauf für z.B. 170 Watt Module. Die will derzeit keiner mehr.

Deswegen schließe ich mich meinem Vorposter an. Eine genaue Wirtschaftlichkeitsbetrachtung ist von vielen Faktoren abhängig:

- Standort
- Dachschräge
- Dachfläche
- Verschattungen durch Dachfenster, angrenzende Gebäude
- etc.

Natürlich muss man auch bedacht in Richtung Zukunft planen. Da eine Photovoltaikanlage auch einen Return of Invest von mehreren Jahren hat, wäre der plötzliche Neubau oder Aufstockung eines Nachbargebäudes ein Problem.

Bei kleinen Photovoltaikanlagen bekommt man sehr gute Zinskonditionen via KFW durch deine Hausbank. Hierzu empfiehlt sich ein Gespräch mit dieser. Oft kann die Bank auch versierte Solarteure benennen, denn die Bank trägt ja ggf. auch ein Ausfallrisiko.

Leider gibt es in der Branche viele schwarze Schafe und ich empfehle mehrere Angebote einzuholen. Nicht immer sind die billigsten Module die besten. Das gilt ebenso für Wucherangebote. Im Privatkundenbereich darf 1 kWp (installierte Leistung) auf keinen Fall mehr als 4000 € kosten. Ansonsten gehen die Preise derzeit auch unter 3000 € komplett installiert.

Grobe Wirtschaftlichkeitsrechner findest du auf diversen Seiten im Internet. da aber ggf. auch steuerliche Gründe in der Wirtschaftlichkeit eine Rolle spielen solltest du mit einer Rentabilitätsrechnung zu deiner Bank und zu deinem Steuerberater gehen.

» lustigerlurch » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,00 »



Anhand der Daten eines Photovoltaik-Rechners kann man auf keinen Fall eine endgültige Entscheidung für oder gegen eine entsprechende Anlage zur Solarstromerzeugung treffen. Allerdings gibt einem so ein Rechner eine erste Einschätzung, ob es sich lohnen könnte. Bei dem Photovoltaik-Rechner unter solaranlage.eu werden z.B. daher auch alle wichtigen Daten abgefragt, wie der Standort (für die Globalstrahlung), die Dachschräge, Dachfläche und Verschattungen.

Wenn diese Daten alle richtig eingegeben werden, sollte man schon ein vernünftiges Ergebnis bekommen. Selbstverständlich muss man im Anschluss Angebote einholen und das ganze nochmal vom einem Profi durchrechnen lassen.

» tmw » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,19 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^