Outlet einkaufen - Angebote und lohnende Schnäppchen

vom 14.07.2009, 23:32 Uhr

Immer wieder lese ich von Outlet-Verkäufen, das sind wohl eine Art Fabrikverkauf, bei denen die Waren billiger als im Laden angeboten werden. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Ich meine, diese Verkäufe finden ja meist direkt bei den Herstellern statt, also muß man auch einen mitunter recht weiten Weg zurücklegen.

Was wird denn da hauptsächlich angeboten? Nur der alte Krams, der aus den Läden wieder zurückkam oder 2. Wahl, die gar nicht erst in den Laden kam? Oder kann man da auch richtige Schnäppchen machen? Lohnt sich Outlet-einkaufen?

» Windo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also pauschal über Outlets zu urteilen ist nicht wirklich einfach. Es kommt immer drauf an, wie weit die Outlets entfernt sind, was der Käufer erwartet und auch qualitativ gibt es große Unterschiede.

Ich bin vor einiger Zeit mit meinem Bruder und meiner Schwegerin zu einer "Ansammlung" von Outlets in Bremen gefahren (was ca. 100km von meinem Wohnort entfernt ist). Es gab alles von Nike, über Champion bis Tommy Hilfiger. In den Outlets hängt nicht nur mangelhafte Ware, sondern auch Sachen, die der Ware in normalen Läden in nichts nachsteht. Das Ding ist, dass die Sachen aber auch nicht so viel günstiger sind. Wir haben alle etwas gekauft, aber da waren noch die Benzinkosten. Wahrscheinlich hätten wir insgesamt weniger bezahlt, wenn wir die Sachen in normalen Läden in unserer Umgebung gekauft hätten.

Als Gegenbeispiel habe ich aber ein Outlet in meiner Nähe. Im Outlet gibt es G-Star Sachen, die eigentlich sauteuer sind. Ich fahre öfter mal da vorbei und kaufe einige Sachen, da die Qualität auch gut ist. Beispielsweise habe ich mir schon zwei Jeans für jeweils 60€ gekauft, die im Laden mindestens 100€ kosten. T-Shirts gibt es für 20 anstatt von 40€ und Gürtel für 25 anstatt von 40€.

Mein Fazit ist, dass ich zu keinem Outlet fahren würde, dass weit weg ist, sonst geht das gesparte Geld wieder für's Benzin drauf. Allerdings können Outlets in der Nähe wirklich super sein.

Benutzeravatar

» Papa_Dogg » Beiträge: 126 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich fahre ab und an in das nahe gelegene Outlet Center. Dort gibt es über 100 Geschäfte, bzw. eher Boutiquen wie Mexx, Lacoste & Co. Als alten Kram würde ich die dort angebotenen Kleidungsstücke nicht bezeichnen, denn man kann dort wirklich sehr gut das ein oder andere Schnäppchen machen. Ich kann eigentlich nichts schlechtes über Outlets sagen. Man muss sich eben im Klaren sein, dass es sich vielleicht nicht rentiert, 200 km bis ins nächste Outlet zu fahren, weil man eventuell nichts brauchbares findet.

In den Outlet centern, bzw. in den Outlet Stores wird natürlich nicht die aktuelle Kollektion angeboten, sondern eben die Restbestände aus der vergangenen Kollektion. Aber das ist mir ehrlich gesagt egal, wenn ich eine Hose von Wrangler für 40 Euro, anstatt der vorher angesetzten 130 Euro bekomme. Vieles, was dort angeboten wird, ist wzar wirklich Müll in meinen Augen, aber was soll sich bei Jeans schon großartig ändern?

Wobei es in den Outlet Stores gerade leider wenig Röhrenhosen gibt, aber kontne dennoch gerade noch 2 zu Spottpreisen ergattern. Da wird die Markenjeans 100 Euro günstiger und man hat ja auch noch 2 Jahre Garantie darauf, wenn etwas kaputt gehen sollte. Ich sehe diese Geschäfte also wirklich als günstige Alternative zum Shoppen an. Mit meiner Konfektionsgröße 36 habe ich bei Oberteilen dort leider so gut wie nie Glück, da die kleinen Größen ausberkauft sind und nur noch Größen ab L aufwärts vorhanden sind.

Man muss dort eben zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, da die Restbestände sehr schnell ausverkauft sind. Habe mir zum Beispiel kürlzlich dort Polo Shirts von Marc O Polo gekauft für 15 Euro/Stück. Da würde ich ja sebst bei H&M mehr bezahlen und so habe ich Markenware. Aber bei solchen Schnäppchen muss man wirklich schnell sein, sonst bleibt nur noch das übrig, was niemand kaufen möchte.

» Kirsche220 » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^