Holz richtig renovieren

vom 13.07.2009, 23:23 Uhr

Wir haben im Keller einen Raum der ist ganz mit Holz verkleidet und das ist mit der Zeit hässlich geworden, die Farbe müsste runter und auch sonst wollen wir an dem Holz einiges machen.

Wo können wir Seiten finden auf denen ganz genau erklärt wir wie man Holz renovieren kann ohne dass man ihm schadet? Ich möchte gern alles selbst machen weil ich mir einen Handwerker nicht leisten kann und würde mich sehr freuen wenn ich von euch mehr erfahren kann über die Behandlung von Holz damit mein Keller wieder so schön wird wie er mal war.

» Atemfrei » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

es kommt natürlich auf das Holz an. Wir haben auch eine alte Holztreppe restauriert. Dazu haben wir aus einem Malergeschäft einen Abbeizer gekauft und damit die alten hartnäckigen Lackschichten beseitigt. Aber Vorsicht, dabei sollte man auf jeden Fall einen Atemschutz tragen.

Dann kommt es darauf an, wie das Holz beschaffen ist. Eventuell müsstet ihr es mit einem leichten Schleifpapier abschleifen. Dazu gibt es sehr gute Schleifmaschinen, die die Arbeit erleichtern. Ist diese Arbeit getan, müsst ihr euch überlegen, wie ihr das Holz gerne hättet. Sollte es in Naturoptik bleiben, so würde sich eine Lasur eignen. Diese gibt es auch in diversen Farben.

Wenn ihr wollt, das man auch mal mit einem feuchten Lappen darüber fahren kann, so könnte man auch eine Schicht Lack auftragen.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^