Animation für Webseiten selber machen

vom 11.07.2009, 23:07 Uhr

Mein Chef möchte gern einen besonders schönen Internet Auftritt haben und hat mich damit beauftragt eine Animation für unsere Webseite zu machen. Leider habe ich davon keine Ahnung aber das darf man im Berufsleben ja nie zugeben sonst ist man gleich aus der Nummer raus und ein anderer bekommt den Auftrag und am Ende dann die Lorbeeren.

Also muss ich das selbst rausfinden wie man so eine Animation machen kann, wo kann ich Infos finden wie man richtig macht und vielleicht auch ein Programm aus dem Web!

» kannz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Um was für eine Art von Animation soll es sich handeln? Soll es ein Banner sein, oder eher der Inhalt / Bilder? Wie und was soll animiert werden? Einfach nur eine Bilder Abfolge, oder etwas komplizierteres mit einfliegenden Text etc. ?

Professionell kann man das mit Adobe Flash machen, allerdings bedarf es einer Einarbeitungszeit und Viel Geduld (spreche aus Erfahrung :D ). Für dich wäre es wahrscheinlich erheblich einfacher mit Powerpoint eine Präsentation zu erstellen und dann mit einem PowerPoint to Flash Converter umzuwandeln um es Internetfähig zu machen.

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Animationen in Form von Banner, Buttons oder Skyscraper kannst du ganz leicht selber erstellen. Das am weitest verbreiteste Programm für diese Art von Bildbearbeitung ist Adobe Photoshop. Mit Hilfe dieses Programmes ist es dir möglich Animationen innerhalb von ein paar Minuten zu erstellen. Die Bilder werden im sogenannten *.gif Format gespeichert.

Adobe Flash kannst du natürlich auch verwenden wenn auch nur auf deiner eigenen Website. Um Werbemittel für deine Homepage zu erstellen und anderen Linkpartnern zur Verfügung zu stellen sind Flash Datei aufgrund ihrer Grösse jedoch vollkommen verfehlt.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Finde es immer wieder amüsant, wie man einfach firmenintern jemanden bitten kann, dies und das zu machen, obwohl man doch wissen müsste, das danach eh nichts professionelles dabei raus kommt. So wird es leider auch bei dir sein, man sieht, ob was professionell ist oder nicht und du fragst jetzt schon nach Tipps.

Grundsätzlich benötigst du erst mal Kreativität, kommt aber auch auf die Art der Animation an, das wäre mal gut zu wissen. Jetzt ist die Frage, wie sehr du deinen Chef beeindrucken willst oder besser gesagt wie viel es dir Wert ist. Die Vorschläge wie photoshop etc. sind zwar logisch, aber kosten auch mehrere 100 €. Dazu brauchst du noch einige Stunden bis du damit zu recht kommst. Mit Copy & Paste ist da nicht viel.

Eine kostenlose Version wäre Gimp. Das ist ein Open-Source Projekt, an dem jeder mitwirken kann und das kostenlos zur Verfügung steht. Tutorials gibt es im Internet wie Sand am Meer, auch auf Youtube, einfach mal die entsprechenden Suchbegriffe eingeben. Diese Seite könnte ich dir auch empfehlen: Klick.

Dort hat es zu mehreren Programmen und Problemstellungen Tutorials, die es meistens bebildert erklären.

Benutzeravatar

» Blairwitch » Beiträge: 221 » Talkpoints: 9,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^