Themax China Infrastructure

vom 11.07.2009, 13:39 Uhr

Im Gegensatz zum Railway Index, der nur einen Teil der Infrastrukturbranche wiedergibt, kombiniert der sog. Themax China Infrastructure Index den regionalen Ansatz mit dem Infrastrukturthema.

Wie man unschwer aus dem Namen des Index herauslesen kann, bündelt der Index die führenden Infrastrukturunternehmen aus China. Vor allem findet man in diesem Index Betreiber von Straßen und Autobahnen sowie Häfen und Airports. Und genau diese Kombination könnte den Anlegern in der richtigen Marktsituation zu massiven Gewinnen verhelfen, denn China und Infrastruktur sind zwei vielversprechende Themen.

In der momentanen Wirtschaftskrise gilt China als einer der Hoffnungsträger , denn in den vergangenen Jahren überzeugte China immer wieder mit einem besonders hohen BIP-Wachstum. Ein weiterer Vorteil von China ist, dass sie nicht unter massiven Schulden leiden. Mit den vorhandenen Devisenreserven hat China viel Spielraum für unterstützende Maßnahmen, denn woher sonst konnte China solche massiven Infrastrukturracket finanzieren. Die Börsen in China haben wohl das schlimmste überstanden, viele Aktien haben ihren Tiefpunkt schon im vergangenen Jahr markiert.

Wenn man an dem Themax China Infrastructur Index partizipieren will, dann findet man auch ein interessantes Open-End-Zertifikat. Dieses Zertifikat funktioniert denkbar einfach. Wenn der Index zum Beispiel einen Kurssprung von 5 Prozent macht, dann gewinnt das Zertifikat fünf Prozent an Wert. Doch wenn sich der Index in die andere Richtung bewegt, dann leidet auch das Zertifikat.

Man muss sich auch darüber im klaren sein, dass das Zertifikat wertlose verfallen kann, wenn alle Aktien im Index wertlos verfallen würden. Auch muss man natürlich das Währungsrisiko beachten. Wie bei jedem Zertifikat trägt der Anleger auch hier das Emittentenrisiko.

Die WKN zu diesem Zertifikat lautet: GS0SCH

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^