Worauf beim Kauf neuer Waschmaschine achten?

vom 10.07.2009, 21:04 Uhr

Unsere alte Waschmaschine scheint wohl recht viel Energie (Wasser und Strom) zu verbrauchen und sie scheint auch erste Defekte zu bekommen. Nun überlegen wir eine neue zu kaufen um somit langfristig Kosten zu senken.

Auf was muss ich nun dabei achten, wenn ich ein neues Gerät kaufen will? Sie soll sparsam sein und somit auch die Umwelt schonen. Gern würde ich wieder auf eine Waschmaschine von Bosch oder Miele zurück greifen, ich bin von der Qualität überzeugt. Welche Empfehlungen könnt ihr mir hierzu geben?

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne mich da auch nicht aus, habe aber vor vier Wochen eine Waschmaschine bei Expert für 400 Euro gekauft. Sie ist von der Firma Bosch und dort passen 7 KG Wäsche rein, das ist schon ordentlich. Man kann auch zwischen verschiedenen Programmen und Wassertemperaturen wählen.

Für mich ist die Maschine sehr gut und ich kann sie nur empfehlen, aber gehe doch mal in ein Elektrofachgeschäft und lass dich beraten, denn eine Beratung vom Fachmann ist oft besser als eine aus dem Internet. Du kannst auch in mehrere Geschäfte gehen und die Angebote vergleichen, es geht immer günstiger.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


An sich ist es kein großes Problem, eine umweltschonende oder eine umweltfreundliche Waschmaschine zu kaufen. Gerade bei Miele kann man da einige gute Waschmaschinen finden. Die kosten zwar etwas mehr Geld, aber dafür halten sie wohl wirklich sehr lange. Am besten lässt Du Dich mal unabhängig in einem Fachgeschäft beraten und wie viel Geld Du dafür ausgeben könntest.