Worauf beim Kauf neuer Waschmaschine achten?

vom 10.07.2009, 21:04 Uhr

Unsere alte Waschmaschine scheint wohl recht viel Energie (Wasser und Strom) zu verbrauchen und sie scheint auch erste Defekte zu bekommen. Nun überlegen wir eine neue zu kaufen um somit langfristig Kosten zu senken.

Auf was muss ich nun dabei achten, wenn ich ein neues Gerät kaufen will? Sie soll sparsam sein und somit auch die Umwelt schonen. Gern würde ich wieder auf eine Waschmaschine von Bosch oder Miele zurück greifen, ich bin von der Qualität überzeugt. Welche Empfehlungen könnt ihr mir hierzu geben?

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne mich da auch nicht aus, habe aber vor vier Wochen eine Waschmaschine bei Expert für 400 Euro gekauft. Sie ist von der Firma Bosch und dort passen 7 KG Wäsche rein, das ist schon ordentlich. Man kann auch zwischen verschiedenen Programmen und Wassertemperaturen wählen.

Für mich ist die Maschine sehr gut und ich kann sie nur empfehlen, aber gehe doch mal in ein Elektrofachgeschäft und lass dich beraten, denn eine Beratung vom Fachmann ist oft besser als eine aus dem Internet. Du kannst auch in mehrere Geschäfte gehen und die Angebote vergleichen, es geht immer günstiger.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


An sich ist es kein großes Problem, eine umweltschonende oder eine umweltfreundliche Waschmaschine zu kaufen. Gerade bei Miele kann man da einige gute Waschmaschinen finden. Die kosten zwar etwas mehr Geld, aber dafür halten sie wohl wirklich sehr lange. Am besten lässt Du Dich mal unabhängig in einem Fachgeschäft beraten und wie viel Geld Du dafür ausgeben könntest.

Beim Kauf solcher Geräte kann man ja gut nach dem Energieschild gehen, das jedes Elektrogerät beziehungsweise jedes Haushaltsgerät aufkleben hat. Anhand dessen kann man schon gehen, A zeigt die beste Energiebilanz auf und E ist, glaube ich, die schlechteste. Allerdings kann man inzwischen auch auf A++ oder sogar A+++-Geräte zurückgreifen und dazu rate ich selbst auch immer.

Wir mussten uns vor einer Weile auch eine neue Waschmaschine kaufen, wir haben uns auch für ein Modell mit der Energie- und Waschleistung von A entschieden, allerdings von der Marke Bauknecht. Das hat besser in unser Budget gepasst und tut seine Dienste. Mal schauen, wie lang wir das Stück noch behalten werden, bislang hält sie gute vier Jahre und ich hoffe, dass sie noch einige Jahre mehr schafft.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich würde darauf achten, dass die neue Waschmaschine eine hohe Energieklasse hat, also mittlerweile A++ oder gar A+++. Dann wäre es mir wichtig, dass die Maschine nicht allzu viel Wasser verbraucht, aber doch genug, damit meine Wäsche auch sauber wird. Denn ich finde, eine Waschmaschine braucht eine gewisse Wassermenge, um die Wäsche auch ordentlich zu spülen.

Mein Mann und ich würden wohl auf die Zeitschrift von Stiftung Warentest zurückgreifen, und schauen, wann dort Waschmaschinen getestet wurden. Das haben wir schon beim Wäschetrockner so gemacht und bei einer neuen Waschmaschine wäre es auch der erste Gang. Sicher würden wir auch etwas mehr in ein Markengerät investieren, auch wenn meine jetzige Maschine bereits über 6 Jahre alt ist und sie noch keine Reparaturen gebraucht hat. Und das, obwohl sie damals ein echtes Schnäppchen war mit unter 300 Euro. Eigentlich hatte ich ihr keine 5 Jahre gegeben, aber sie hat mich eines besseren belehrt. :lol:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir haben uns in diesem Jahr eine neue Waschmaschine von Bauknecht zugelegt. Bei der Auswahl haben wir besonders auf energiesparsame und auch leise Maschinen geachtet und da kam nur eine Maschine in Frage. Es ist zwar ein Toplader, aber dafür nimmt die Waschmaschine auch nicht viel Platz weg. Die Bezeichnung ist mir zwar entfallen, aber es war eine Waschmaschine mit der sogenannten ZEN-Technologie.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^