Welchen Stoff für Esszimmerstühle?

vom 10.07.2009, 19:28 Uhr

Hallo!

Zur Zeit haben unsere Esszimmerstühle so eine Art Samtstoff. Der gefällt mir aber nciht mehr und ich möchte die Stühle gerne neu beziehen.

Welcher Stoff ist robust genug für die Stühle im Esszimmer und wie kann man diesen Stoff dann schonen? Würde eine Imprägnierung etwas bringen, damit auch mal etwas über den Bezug gehen kann, ohne dass man gleich neu beziehen muss?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Eine recht simple Antwort: Polsterstoff. Diesen findest du allerding nicht in herkömmlichen Stoffläden, Kaufhäusern oder bei Ikea, sondern in Gardinenfachgeschäfte und bei Innenausstattern. Diese Stoffe sind sehr robust und reibungsbeständig, die Meisten imprägniert oder derart beschaffen, dass man sie auch mit Feuchtigkeit reinigen kann.

Falls ein derartiges Geschäft in deiner Stadt nicht vorhanden sein sollte (würde mich wundern, aber kleinere Läden haben ja nicht immer die gewünschten Farben und Muster im Angebot), bemühe Goggle. Meine Suche nach Polsterstoff hat jetzt auf der ersten Seite schon an die zehn Versandläden ergeben, dort kann man in der Regel auch Proben anfordern.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi

Wir haben Stühle aus Lederimitat. Erstens sieht es gut aus und zweitens hat es einen super praktischen Zweck – man kann sie abwischen. Ich könnte mir nicht vorstellen, Stühle mir Stoffbezug zu haben, einfach nur aus hygienischen Gründen.

Na gut nun haben wir ja auch zwei kleine Kinder zu Hause, wo Flecken leider nicht ausbleiben und von daher kommt nur abwaschbares Material in Frage. Deine Kinder waren schon älter oder? Dann mag es vielleicht anders aussehen, da kann man wahrscheinlich auch einen Stoff wählen, der Pflegeleicht ist.

Aber meine nächsten Stühle haben auch wieder dieses Lederimitat auch wieder in dunkel, zur Zeit sind sie schwarz, weil ich einfach keine bleibenden sichtbaren Flecken will. Helle Materialen sind immer so eine Sache, auch bei Leder hinterlassen Jeans ganz gerne Spuren. Also, für mich nur abwaschbare Stoffe in Frage.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich stimme ebenfalls für abwischbaren Stoff. Alleine weil wir zu Hause an unserem Esstisch (natürlihch) in erster Linie essen, wäre ein Stoffbezug dafür total ungeeignet. Dazu muss man ja nicht unbedingt kleine Kinder haben, dass da mal was daneben geht: Das passiert mir selbst schon oft genug ;) Und da würde es mich auf Dauer nur ärgern, wenn ich da Rotwein- und Essensflecken rauswaschen müsste.

Wir haben auch Lederbezüge und wischen die einfach ab, wenn es mal wieder Dreck gab. Das eignet sich echt am besten und ich finde den Bezug sonst auch nicht 'kalt' oder unbequem, sondern sitze gerne drauf.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Wo bekommt man denn Lederimitatstoffe? Das ist eine gute Idee. So kann ich dann meine ollen Chefsessel hier vielleicht dann auch beziehen. Dann passen sie auch zusammen. Stehen im gleichen Zimmer in anderen Ecken.

Ich habe in Stoffgeschäften noch nie Lederimitatstoffe gesehen. Auch in Gardinengeschäften nicht. Aber vielleicht habe ich auch nicht drauf geachtet. Habt ihr Links, wo man diese Stoffe vielleicht auch im Netz bekommt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich war heute bei Karstadt in der Stoffabteilung. An sich weil ich einen glatten, wasserabweisendes, vernähbares suchte. In Gedanken daran aus so einem Stoff einen Rucksack zu nähen.

Ich bin fündig geworden mit einem Kunstleder. Das gab es in mindestens drei Farben. Schwarz, Dunkelbrau und Rot. War mit 10 Euro den Meter an sich gar nicht mal so teuer. Gekauft habe ich das Kunstleder noch nicht. Dafür gab es verschiedene Gründe. Vorallem weil ich noch keine genaue Idee zu dem Rucksack hatte und deshalb keine Ahnung wegen des Materialverbrauchs hatte. Was mich allerdings ein wenig gestört hat, das Kunstleder war nicht sonderlich dick. Und es schien mir elastisch zu sein. So ähnlich wie Stretch- Stoffe. Fand ich für einen Rucksack nicht unbedingt so toll.

ist halt fraglich ob sich Kunstleder für Stühle eignet. Das was ich da gesehen habe war halt ziemlich dünn. Ich könnte mir vorstellen, das es schnell durchscheuert. Und es war halt elastisch. Was sicherlich ganz angenehm ist beim Bespannen von Stühlen. Aber ob das wirklich klappt?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich würde ebenfalls eher robuste Stoffe nehmen, die entweder abwischbar sind oder dafür bekannt sind, dass man sie gut reinigen kann. Normale Stoffe würde ich auf keinen Fall verwenden und Polsterstoffe sind meiner Erfahrung nach entweder potthässlich oder zu empfindlich. Leder finde ich ebenfalls ziemlich gut und dieses Material passt sich meistens auch gut an, da es schlicht und schnörkellos ist. Zudem bedarf es keiner besonderen Pflege und kann ab und zu mit etwas Lederpflege eingerieben werden, so dass es lange schön aussieht. Bei Lederimitat würde ich aufpassen, dass ihr euch für ein gutes Material entscheidet. Es gibt mittlerweile auch recht gute Lederimitate, die nicht so billig aussehen wie das früher immer der Fall war. Allerdings ist echtes Leder meistens strapazierfähiger.

Alcantara kann ich auch empfehlen. Von Ligne Roset gab oder gibt es auch Überzüge für Esszimmerstühle aus Alcantara und ich fand das eigentlich ganz nett, gerade in weiß oder creme. Von meinem eigenen Sofa weiß ich, dass das Material ziemlich unempfindlich gegenüber Verschmutzungen ist und sich im "Worst Case" auch leicht abwaschen lässt, ohne dass etwas zurückbleibt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^