Outlet Center Metzingen - Lohnt sich die Anfahrt?

vom 10.07.2009, 19:18 Uhr

Ich war vor etwa einem Jahr im Outlet Center in Metzingen bei Stuttgart und möchte grob von meinen Erfahrunge berichten: Dort waren ziemlich viele Marken-Shops vertreten, die mir persönlich sehr zusagten. Unter anderem gibt es dort Esprit, Miss Sixty, Puma, Nike, Adidas, Diesel und einige mehr.

Zumindest überall in den oben genannten Shops (ich war sonst in den anderen nämlich nicht) war die Auswahl echt sehr groß und die meisten Dinge, die mir gefallen hatten, gab es auch noch in meiner Größe. Die Ersparnis, wegen welcher man ja eigentlich in diese Outlets fährt, war auch immer echt super und so bekam ich 1 Paar Schuhe von Puma, die über die Hälfte reduziert waren und einige Oberteile mit großer Ersparnis. Für mich lohnte sich der Besuch dort echt und ich würde da immer wieder hinfahren und das ist für demnächst auch bald geplant. Allerdings würde ich empfehlen, dass man sich zum Shoppen dort eher einen Wochentag von Montag bis Freitag aussucht und den Samstag eher meidet, an dem es dort mit Sicherheit sehr voll sein wird.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Outlet Center in Metzingen gemacht? Lohnt sich der Besuch dort für euch?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

um es vorweg zu sagen, für mich persönlich lohnt sich die Anfahrt nicht, da es von hier aus knapp 500km sind. Trotzdem war ich schonmal dort, als wir auf dem Weg in den Urlaub waren. Vor allem das Esprit Outlet hat mir sehr gut gefallen (obwohl es das auch hier in der Nähe gibt) und dort konnte ich wirklich einige super Schnäppchen machen.

Ansonsten fand ich auch noch das Puma Outlet recht gut und habe auch ein paar kleinere Sachen (Socken, Unterwäsche) dort für wenig Geld erstehen können, andere Sachen waren mir da trotzdem noch zu teuer. Die Schuhe waren auch recht günstig, allerdings brauchte ich da grade keine neuen Schuhe.

Etwas weniger gut haben mir Nike und Adidas gefallen, da hätte ich mir etwas mehr erwartet. Ich suchte z.B. noch einen Bademantel, nur die, die es dort gab, waren immer noch ziemlich teuer und keiner war wirklich in Ordnung, es schien alles B-Ware zu sein. Aber wie es meistens so ist, darf man wahrscheinlich nichts spezielles suchen, denn das findet man dort eh selten. Trotzdem fand ich die Sachen bei Adidas nicht besonders günstig und zum Teil auch die Qualität nicht so toll.

Mein Fazit: Wenn ich mal in der Nähe bin, würde ich auf jeden Fall nochmal hingehen, ansonsten lohnt es sich für mich wegen der weiten Fahrt nicht.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da wir nicht weit von Metzingen weg wohnen, war ich schon mehrere Male dort und habe mich in den unterschiedlichsten Shops im Outlet umgeschaut. Deshalb kann ich meine Erfahrungen vielleicht noch aus einer anderen Sicht schildern.

Als erstes kann ich nur raten, dort niemals am Wochenende (Samstags), in der Ferienzeit oder an langen Wochenenden einzukaufen. Da muss man schon eher außerhalb parken - und das, obwohl inzwischen extra für das Outlet zusätzliche Parkplätze angelegt wurden - und dann unter Umständen mit prall gefüllten Einkaufstüten noch ein ganzes Stück zum Auto zurücklaufen. Außerdem ist da definitiv „die Hölle los“. Wenn ich da „ganz normal“ in den Supermarkt gehe, muss ich schon auf den Straßen rund um die Outlet-Shops ganz arg aufpassen wegen den vielen Autos und den Leuten, die teilweise einfach auf die Straße rennen. Nur ein mal habe ich es mir „angetan“, dort am Wochenende einkaufen zu wollen. In manchen Läden war es total überfüllt - ein riesiges Gedrängel, als wenn es was umsonst gäbe. Es hat mir keinen Spaß gemacht !

Vom Angebot und Preis her muss man bedenken, dass die angebotene Ware sich zum allergrößten Teil aus Einzelstücken, Waren aus abgelaufenen Kollektionen und auch 1B-Waren handelt. Diese Artikel sind selbstverständlich preiswerter gegenüber der ursprünglichen Preisempfehlung, die ja immer nur für aktuelle Saisonware gilt, für Artikel, die keine Mängel haben bzw. die noch in vielen Größen und Varianten verfügbar sind. Solche Waren kann man aber auch im normalen Handel bekommen, wenn dort Saisonausverkauf ist und so. Und dazu meistens mit entsprechender Beratung, die man im Outlet gar nicht bekommt. Auch in den großen Versandkatalogen bekommt man Vorjahres-Ware oft reduziert - und nach meinen Erfahrungen oft sogar noch billiger als im Outlet.

Man muss sich also überlegen, ob für eine - nur eventuelle - Ersparnis eine Fahrt von mehreren 100 Kilometern sich rechnet und ob einem das Einkaufen in „Lagerhallenathmosphäre“ wirklich zusagt.

Abschließend muss ich anmerken - und ich hoffe, das wird nicht gelöscht, weil es als Off-Topic gesehen wird -, dass das Outlet nicht nur ein Segen für die Stadt Metzingen ist (und wahrscheinlich für andere Städte ebenso). Vor allem die kleinen Fachhändler leiden darunter, dass die Kunden mit - vermeintlichen - Schnäppchen in die Outlet-Geschäfte gezogen werden. Viele kleine Geschäfte mussten ihr Angebot umstellen, es auf andere Leistungen ausdehnen oder gar schließen. So stirbt in dieser Stadt langsam der Fach-Einzelhandel, bei dem zwar die Preise etwas höher sind, der aber kompetente Beratung, Ware in bester Qualität und wirkliche Einkaufsathmosphäre bietet.

» raggy » Beiträge: 127 » Talkpoints: 13,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^