Michael Jackson Platten bald wertvoll?

vom 09.07.2009, 18:08 Uhr

Was meint ihr, sind CDs und Platten von Michael Jackson bald mehr wert, als sie es bislang waren? Denn jetzt weilt er ja nicht mehr unter uns, also müssten theoretisch die Preise für Jacko Artikel ja eigentlich steigen, oder nicht?

Ich habe noch ein paar alte CDs, die quasi ungehört sind, und 2 Schallplatten, die auch super erhalten sind. Würdet ihr die jetzt bei Ebay reinstellen oder würdet ihr an meiner Stelle noch warten, weil eine Preissteigerung zu erwarten ist? Oder sind jetzt die Preise auf der Höhe und werden bald wieder sinken, wenn die Trauer um Michael Jackson langsam abnimmt?

» NOMAD » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Preise für Michael Jackson CD's bzw. Schallplatten jetzt steigen, da ja fast jeder eine CD vom leider verstorbenen King of Pop besitzt und eigentlich auch keine im Moment benötigt. Aber vielleicht könnten Poster, Postkarten, Fanartikel oder ähnliches jetzt an Wert gewinnen, weil Fans so viel wie möglich von ihm in Erinnerung behalten möchten. Daher wäre das vielleicht eine gute Idee in Ebay einzustellen.

Benutzeravatar

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube nicht das die Preise steigen werden. Warum auch? Es gibt doch von jeder Platte oder CD mehrere Millionen Exemplare. Und es wird fast jeder mindestens eine haben. Wenn du zum Beispiel eine Limitierte Auflage hättest, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe so könnte der Wert dieser steigen. Das Exemplar wäre dann bestimmt auch unter Sammlern sehr beliebt.

» Chrizzy » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,03 »



Und die Preise dafür steigen. Besonders für Dinge, die es nicht mehr im Handel als Neuware geben wird. Ich selbst besitze aus DDR-Zeiten eine LP. Hab sie jetzt von meiner Mutter raussuchen lassen. Bei Ebay hab ich da auch schon Auktionen beobachtet und die LP´s gehen für bis zu 80 Euro weg. Bei einem Neupreis von 16,10 DDR-Mark.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Logisch, dass die Preise für CDs natürlich nicht ansteigen, wenn man die im Handel auch noch kaufen kann. Das ist ja auch nicht besonders sinnig. Wieso sollte man dann mehr Geld dafür ausgeben? Das mit den Schallplatten ist auch so eine Sache. Eigentlich würde ich denke: Ja, die Preise dafür steigen, weil sie einfach rar sind und weil es die nicht mehr neu zu kaufen gibt.

Allerdings kenne ich jetzt mittlerweile so viele Leute, die noch Schallplatten von ihm haben, dass ich ernsthaft daran zweifle, dass da vor den nächsten 30 - 40 Jahren eine Besonderheit daraus wird. Allein in meinem Umkreis fallen mir spontan 30 Leute ein, die mir in den letzten 5 Tage erzählt haben, sie hätten Schallplatten von Michael, die bald total wertvoll sein werden. Da möchte ich mir gar nicht ausmalen wieviele Leute davon derzeit sonst noch so überzeugt sind und sie bald verscherbeln werden. Eben WEIL sie nämlich doch nicht rar sind, sind sie nicht sonderlich wertvoll. Das dauert noch einige Jahre.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich glaube kaum, das die CD´s und Schallplatten an Wert zunehmen, denn ich bekomme täglich mehrere E-Mails mit Werbung von Michael Jackson, u.a. CD´s und T-Shirts etc. zu extrem günstigen Preisen.

Ich kann jedoch mit Garantie sagen, das ältere Eintrittskarten sehr an Wert zugenommen haben. Ein guter Freund (der Michael Jackson Fan war) hat eine alte Eintrittskarte zu einem Konzert von 1997 für mehrere hundert Euros bei eBay verkaufen können, obwohl die Konzertkarte nicht wirklich mehr was wert war. Michael Jackson Fans geben nun für soetwas unmengen an Geld aus.

Denke auch das "original" Unterschriften von ihm, Fotos und eben Raritäten, die man nicht mehr bekommen kann vom King of Pop wirklich am Wert zunehmen, aber diese Dinge muss man erstmal haben! CD´s und Schallplatten fallen jedoch noch nicht unter diese Rubrik.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wie schon gesagt darf man Musik in einigen Kriterien nicht ZU sehr mit Kunst vergleichen. Denn die Musik wird nie teurer, wenn ein Musiker oder dessen Band stirbt, wie es bei Kunst in Sachen Bildern ja oft ist. Das liegt daran, dass die CD's, Vinyls usw. auch weiterhin noch problemlos produziert werden können. Anders ist das bei limitierten Auflagen. Diese sind um einiges Wertvoller, wahrscheinlich erst recht bei Musikern wie Michael Jackson und besonders, wenn es auf eine Zahl unter 1000 Exemplare limitiert wurde.

Das heißt: Normale Alben werden immer noch produziert und deshalb steigt der Preis auch nicht.

Benutzeravatar

» Stimpey » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,12 »



Ich denke auch nicht, dass der Preis für CDs steigt. Zwar werden sich die meisten Leute jetzt CDs kaufen, aber man bekommt die ja bei Amazon auch noch. Schau doch da mal rein. Wenn deine CDs dort noch verkauft werden, wirst du bei Ebay auch nicht viel dafür bekommen.

Anders sieht es bei vergriffenen, nicht mehr erhältlichen Sachen aus. Kurz nach seinem Tod habe ich bei Ebay ein vergriffenes Taschenbuch aus den 80ern gesehen, für das fast vierzig Euro geboten waren (ich nehme an, das Buch hat damals neu nicht mal zehn Mark gekostet).

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Preise steigen. Immerhin lebt er nicht mehr und deswegen könnte es schon so kommen. Allerdings würde ich noch warten, nämlich die Sachen erst dann verkaufen, wenn sie wirklich richtig wertvoll sind. Dann hast du quasi eine Garantie, darauf, dass du auch wirklich viel Geld bekommst.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meiner Meinung nach sind die CDs nicht wirklich wertvoll, auch nicht später, vermute ich. Ich denke eher das die Schallplatten an Wert gewinnen. Das kann aber auch noch niemand genau sagen, wie viel und ob überhaupt. Außerdem würde ich dann schon noch ein paar Jahre lang warten, bis ich sie verkaufen würde.

Jetzt lohnt sich das Verkaufen von Platten oder CDs eh noch gar nicht, denn es wurde ja erst frisch vor ein paar Monaten das Album "This is it" erfolgreich verkauft. Jetzt zur Zeit hat fast jeder irgendein Album von ihm. Und es ist auch noch nicht wirklich schwer billig an seine alten Alben zu kommen. Deshalb warte noch mal ein bisschen ab und schaue was sich so aus den Platten machen lässt. Und niemals am Verhandeln scheitern! :wink:

Ganz anders sieht es bei seinen Originalartikeln aus, die er ein mal in Besitz hatte. Bei diesen Artikeln kommen schon schnell mal ein paar Tausend zusammen. Ich wünsche dir dann noch viel Glück beim Verhandeln und Verkaufen, und wer weiß, vielleicht hast du wirklich einen großen Fang gemacht.

» Floigi » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^