Vögel artgerecht halten

vom 09.07.2009, 16:01 Uhr

Da wir bald umziehen und dort einen sehr schönen Wintergarten haben habe ich mir überlegt, ob es ok ist, wenn man darin einen Vogel halten würde. Ich will eigentlich schon immer gerne einen oder ein paar Vögel haben, allerdings ging das bislang nicht, weil ich die Tiere auf jeden Fall so artgerecht wie möglich halten, das ging in der alten Wohnung aber einfach nicht.

Der Wintergarten jetzt ist recht groß, meint ihr da ist es artgerecht genug, einen oder zwei Vögel drin zu halten? Oder stell ich mir das zu naiv vor und das ist keine so gute Idee? Ich möchte den Tieren nur Gutes tun und sie auf keinen Fall quälen, würde mich also über eure Meinung zum Thema freuen.

» NOMAD » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Da man Vögel auch in Aussenhaltung halten kann, bietet sich ein Wintergarten auch an. Nur musst du dort eine schöne Voliere bauen, die auch eine Rückzugsmöglichkeit im Winter bietet, wenn der Wintergarten nicht beheizt ist. Diese Rückzugsmöglichkeit sollte natürlich auch isoliert und vor Frost geschützt sein. An besten eine Heizung haben.

Wenn der Wintergarten auch beheizt ist, ist es gar kein Problem. Eine sehr große Voliere oder den Freiflug den ganzen Tag und nur die Rückzugsmöglichkeit in einen geräumigen Käfig ist dabei auch ausreichend.

Der Raum sollte vogelsicher gemacht werden. Das heisst, dass die Fenster so gesichert sein müssen, dass sie nicht entfliegen können und auch nicht gegen die Scheibe fliegen können. Vorhänge sollten auch vogesicher sein, damit sie mit den Krallen nicht drin hängen bleiben. Ein Spielplatz im Freiflug für die Vögel, der aus Ästen besteht und auch Spielzeug dran hängt wäre eine Abwechslung für die Vögel.

Welche Art von Vögeln hast du dir gedacht? Wellensittiche, Argaponiden, Kanarienvögel? Demnach muss sich dann auch der Spielplatz richten. Argaponiden haben einen sehr kräftigen Schnabel und Wellensittiche knabbern auch sehr viel. Deshalb solltest du auch viel Zweige zum Knabbern anbieten, damit sie nicht das Mobiliar anknabbern.

100% artgerecht kann man kein Tier in der Wohnung oder im Käfig halten. Da aber viele Tiere domestiert sind, sollte man das Beste daraus machen. Das heisst, dass man, wie du auch selber sagst, mindestens 2 Vögel zusammen halten soll und ihnen auch so viel Freiflug wie möglich bieten muss. Denn Vögel fliegen in der Natur viele Kilometer am Tag und das muss im Haus irgendwie ausgeglichen werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^