Wo kann man Programme kostenlos downloaden?

vom 08.07.2009, 22:13 Uhr

Es gibt immer wieder mal Programme die ich gut gebrauchen könnte aber ich will dafür nichts bezahlen.

Weiß hier jemand wo ich ganzen Programme finden kann die man kostenlos downloaden kann? Denn ich sehe echt nicht ein warum ich was zahlen soll wenn es das selbe auch für lau gibt. Wer spart auch gern Geld und verrät mir die besten Seiten?

» Jesus Lives » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich lade mir meine Programme immer bei www.chip.de runter. Du gehst einfach auf die Rubrik "Downloads" und wählst eine entsprechende Kategorie aus. Natürlich ist das ganze kostenlos und du musst dich nichtmals anmelden, um Programme runterzuladen.

Die Seite bietet natürlich nicht nur Downloads, sondern auch News zu den verschiedenen Produkten und einen Preisvergleich für Notebooks, Digitalkameras, etc. an. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gibt sehr viele Webseiten, auf welchen du dir kostenlose Programme runterladen kannst. Ich verwende meistens folgende Seiten:

http://www.winload.de
http://www.softonic.de
http://www.pcfreunde.de

Die Qualität von kostenlosen Programmen ist sehr unterschiedlich. Schaue dir auf jedenfall die Bewertung der Programme an. Bei Softonic gibt es zu jeden Programm einen Testbericht, dann kann man sich ein Bild von der Software machen, bevor man diese runterlädt.

Auf den oben genannten Webseiten werden zum Teil auch Kaufprogramme angeboten. Man kann das Suchergebnis aber filtern lassen, indem man auf "nur kostenlos" klickt (softonic) oder bei den Suchoptionen "Freeware" angibt (Winload, PCFreunde).

Beachte, dass es auch bei kostenlosen Programmen unterschiedliche Lizensen gibt. Freeware ist meisten nur für den privaten Gebrauch kostenlos, während Open-Source-Software auch kommerziell genutzt werden kann. Bei PcFreunde.de kann man auch gezielt nach Open-Source-Software suchen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Chip.de ist die wohl einer der besten Seiten um Programme kostenlos downzuloaden. Sie haben eine riesige Auswahl an Programmen. Egal ob man Audio, Grafik, Video, Internet usw. Programme sucht, man sollte fündig werden. Und es ist nicht schwer sie zu laden. Man läuft außerdem keine Gefahr einen Virus mit downzuloaden.

Jedoch findest du nur Freeware oder Testversionen zum Download.

» Pum » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,06 »



Wenn ich kostenlose Software suche, dann gehe ich meistens auch zu www.chip.de oder ich schaue mich auch mal auf diesen Seiten um:

www.winfuture.de
www.pcfreunde.de
www.computerbild.de

Auf diesen Seiten finde ich eigentlich immer was ich suche und auch andere Infos zu bestimmten Thema welche mit Software zu tun haben.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich ein Programm benötige dann frage ich zunächst die Herstellerseiten ab. Wenn ich zum Bespiel den Firefox haben möchte dann finde ich den kostenlos unter "http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/". Die Herstellerseiten findet man sehr leicht über Google.

In letzter Zeit geistern immer wieder Berichte durch die Medien in denen sich Leute darüber beschweren, dass ein angeblicher Gratisdownload sehr teuer wurde. Wenn man die Berichte aber weiter verfolgt dann hört man immer die selbe Story -> Die Leute haben erst ihre Personendaten eingegeben und dann den Download erhalten. Wenn man aber mit offenen Augen und wachem Verstand an die Sache herrangehen würde, dann müsste man sich doch fragen wozu die Daten eigentlich erhoben werden. Wenn alles gratis ist braucht auch keiner meine Daten zu wissen. Wirkliche Gratisdownloads sind nämlich in den meisten Fällen anonym. Einige Seiten fragen zwar Daten ab um Statistiken zu erheben, hier mache ich jedoch generell falsche Angaben und verwende eine Emailadresse die ich nur zu diesem Zweck angelegt habe (auch mit falschen Angeben) um den Downloadlink zu erhalten.

Vor wenigen Wochen habe ich sogar mal einen Bericht gesehen in dem sogar ein angeblicher Informatiker auf diese Weise viel Geld verloren hat. Hier muss man sich dann aber Fragen ob dieser Mann seinen Berufsabschluss zu recht erhalten hat. Wer versteht wie das Internet funtkioniert sollte sich auch ausreichend vor den Gefahren schützen können!

Wer keine Lust hat sich die Herstellerseiten zu Googlen der kann auch bei "wintotal.de", "winfuture.de" und "chip.de" sicher Downloaden.

Ich gebe euch allen den guten Rat: Eure wahre Identität hat im Internet nichts verloren! Zwei Dumme finanzieren immer einen cleveren Bösewicht. Also seit nicht dumm sondern wachsam!

Benutzeravatar

» PerpetuumMobile » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,15 »


Es kommt ganz darauf an welche Programme du möchtest, einige gibt es nicht kostenlos wie zum Beispiel Office, da kannst dir höchstens die Testversion runterladen und wenn sie dir gefällt die Vollversion kaufen.

Ich lade meistens bei www.chip.de runter. Dort gibt es auch öfter mal Programme, die normal kosten gratis, zum Beispiel zu Ostern. Diese Aktionen sind aber zeitlich begrenzt und gibt es nicht immer, also immer wieder mal reinschauen lohnt sich.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^