Kalender alle 7 Jahre nochmal verwenden?

vom 08.07.2009, 19:46 Uhr

Ich bin ja eigentlich auch dafür zu haben, dass man möglichst wenig wegschmeißt und eher wiederverwertet. Allerdings hat mich Folgendes doch überrascht: Man kann Kalender angeblich alle 7 Jahre wiederverwenden, weil dann die Tage wieder übereinstimmen. Habt ihr davon auch schon einmal etwas gehört? Stimmt das?

Ich habe davon gehört, als jemand mir erzählte, dass er immer sehr teure Kalendarien kauft (diese großen mit besonderen Motiven), die dann auf Dauer doch gar nicht so teuer sind, wenn man sie wiederverwenden kann.

Ich frage mich nur, wie das denn mit den Schaltjahren ist, sind diese in die 7 Jahre schon mit eingerechnet? Oder braucht man dann doch unter Umständen den Kalender nur alle 28 Jahre?

Würdet ihr das auch machen oder eher jedes Jahr einen günstigeren Kalender neu kaufen? Ich denke, ich würde einen nicht ganz so teuren Kalender wählen, damit ich mir jedes Jahr einen Neuen kaufen kann, denn da ist oft ja auf jedem Kalenderblatt das jeweilige Jahr verzeichnet und es sieht dann schon blöd aus, wenn man einen Kalender aus einem völlig falschen Jahr an der Wand hängen hat.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke nicht, dass das so einfach stimmt. Es kann vielleicht funktionieren, aber auch wohl eher nur durch Zufall. Ich meine was ist mit Ostern? Das ist jedes Jahr an einem anderen Termin. Also In 7 Jahren kann im Prinzip nur ein Schaltjahr sein. Erst bei 8 passen 2 rein.

Meiner Meinung nach, ist es zu verkraften sich jedes Jahr einen neuen Kalender zu kaufen, wenn man bedenkt, dass man ihn 365 tage anguckt. Außerdem sollte er ja auch vielleicht aktuell zu Hobbys passen, oder zur Farbe des Zimmers.

» Homer10 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 1,52 »


Ich finde diese Knauserei wirklich arg übertrieben. Wenn ich mir keinen Kalender leisten will, aus welchem Grund auch immer, dann verzichte ich lieber komplett darauf anstatt mich durch solche Aktionen lächerlich zu machen und zudem noch falsche Daten zu bekommen.

Wie bereits gesagt wurde, stimmen die Feiertage nicht unbedingt überein und im Laufe eines Jahres gibt es zahlreiche Feiertage. Es werden in einem überschaubaren Zeitraum niemals alle Feiertage im neuen Jahr deckungsgleich sein mit denen im alten Kalender.

Ich habe mich früher auch sehr für schöne Kunstdruck-Kalender begeistert, die dann auch entsprechend hochpreisig waren. Mittlerweile reicht mir der elektronische Kalender im Computer. Dieses Gerät ist ohnehin täglich an, so dass ich den Kalender immer unkompliziert benutzen kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich habe davon auch noch nichts gehört und finde es wirklich auch übertrieben. Heutzutage bekommt man überall Kalender kostenlos geschenkt, wir haben sogar jedes Jahr zum Jahresende von unserer Stadt einen schönen Kalender mit Aufklebern für die gelbe, schwarze oder braune Tonne, die man dann immer zu den Abfuhrterminen einkleben kann.

Außerdem gibt es bei fast jeder Firma gratis Kalender, also wir kaufen eigentlich nie welche. Das einzige was ich mir kalendertechnisch kaufe ist mein Timeplaner, und sogar die gibt es mittlerweile zu Spottpreisen ;)

Benutzeravatar

» miamaus83 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, man kann die Kalender nach ein paar Jahren wieder verwenden, ist ja logisch. Allerdings finde ich es auch sehr übertrieben. Außerdem schreibe ich grundsätzlich etwas in meine Kalender (Termine nämlich)´, dafür sind sie ja da. Und das würde mich mit Sicherheit stören, wenn ich die nochmal verwenden müsste.

Wenn man wirklich so knausrig ist: Kalender kann man auch anderweitig noch verwenden. Man kann die Blätter als Geschenkpapier nehmen, oder Aufhängen oder so. Aber einen Kalender wieder zuverwenden, dass muss wirklich nicht sein.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn man schon so geizig ist, dann müsste man die Kalender alle sechs Jahre (aufgrund der Schaltjahre wiederverwenden). Ich finde das allerdings auch sinnlos. Meine Vorredner haben schon einige wichtige Argumente dafür gebracht, die ich hier nicht wiederholen muss. Das mit den Feiertagen ist ein sehr wichtiger Aspekt. Außerdem finde ich, dass man sich mit einem neuen Kalender viel besser auf ein neues Jahr einstellen und vielleicht auch freuen kann.

Wenn einem die Motive besonders gut gefallen kann man die ja auch ausschneiden, rahmen und an die Wand hängen. Meine Schwester ist Flötistin. Sie nimmt ihre Kalenderblätter immer und macht dann daraus Notenmappen für jedes neue Stück. Sie sagt, das animiere sie mehr zum üben.

Wie man sieht gibt es für alte Kalender bessere Verwendung, als sie alle paar Jahre wiederzuverwenden. :D

» bassklarinettinchen » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »


Ich denke, jeder kann es sich leisten, jedes Jahr einen neuen Kalender zu kaufen. Gerade wenn es sich um einen beschriebenen Terminkalender handelt, in dem schon allerlei Einträge drinstehen, finde ich das nur ziemlich knauserig. Da kann man sich schon mal ein neues Modell gönnen, es muss ja kein teures sein.

Grundsätzlich schmeiße ich aber auch nicht alle Kalender weg. Mein Terminplaner landet am Ende jeden Jahres im Müll. Aber anders ist es zum Beispiel mit einem schönen Geburtstagskalender, den ich mal bekommen habe. Man hat mir diesen Kalender vor drei Jahren geschenkt und ich finde die Motive einfach wunderschön und gucke sie mir immer wieder gerne an. Deswegen habe ich ihn nicht weggeschmissen. Aber ich nutze ihn nicht mehr als Kalender. Es stehen nur ein paar Geburtstage drin. Ich gucke ihn mir einfach gerne an.

Seinen Terminplaner alle 7 Jahre wieder zu benutzen, könnte aber auch nicht funktionieren. Oft stimmen die Feiertage nicht überein und man würde nur durcheinander kommen, welcher Termin nun von vor 7 Jahren ist und welcher aktuell. Es würde sicher nur Probleme geben. Ich denke, die paar Euro kann man opfern. Es ist keine Geldverschwendung.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So etwas verrücktes habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Ich meine, dass man doch einmal im Jahr 3 Euro für einen Kalender ausgeben kann. Ich finde es sehr übertrieben, wenn man einen Kalender ein zweites Mal benutzt. Außerdem bekommt man ja von fast jeder Firma einen Kalender geschenkt, deshalb kaufe ich nie einen, weil ich einfach mehr als genug geschenkt bekomme. Dabei stören doch auch noch die ganzen eingetragenen Termine in dem Kalender sicherlich und das ist noch ein Grund, wieso ich einen Kalender nicht öfter verwende.

Ich verstehe es aber schon, wenn jemand einen Kalender wegen den schönen Motiven oder Bildern aufhebt, da diese speziellen Kalender doch ziemlich viel kosten und ich persönlich finde es auch in Ordnung, wenn man sich diesen dann aufhebt, um sich die Bilder darauf noch einmal anzuschauen. Aber Kalender die ich geschenkt bekomme, landen nach Silvester im Mülleimer, weil ich nichts mehr mit ihnen anfangen kann.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ganz ehrlich, davon habe ich ja noch gehört. Ich finde den Gedanken auch sehr seltsam mir deswegen teure Kalender zu kaufen, weil ich die vielleicht 3 oder 4 Mal verwenden könnte. Wer macht denn so etwas? Das ist sicherlich eine schräge, aber doch kaum umzusetzende Idee.

Als Erstes würde mir schon bei der Planung gegen den Strich gehen, das ich jetzt noch gar nicht wissen kann, was mir in sieben Jahren gefallen wird. Ich meine, der Geschmack ändert sich doch immer und es ist ziemlich unwahrscheinlich das er gleich bleiben könnte, so würde ich mir doch garantiert einen anderen Kalender kaufen, wenn ich Kinder habe, damit diese den auch hübsch finden und ich kann mir auch vorstellen, das ich derzeit noch Fantasykalender mag und in ein paar Jahren eher Kalender mit Kunstwerken oder Kinderzeichnungen. Genau deswegen würde ich bei dem Kauf niemals eine Mehrgachverwendung eines Kalenders einplanen, entweder ich gönne mir so den teuren oder der billigere tuts auch.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja, das stimmt absolut. Allerdings kann man die Anzahl der Jahre nicht so festmachen, es hängt davon ab wie das Schaltjahr fällt. Alle sechs bis acht Jahre Wartezeit ist aber die Regel bis so ein Kalender wieder stimmt. Ich hatte das hier auch schon im Forum mehrfach erwähnt, ich praktiziere das jedenfalls so. Die Kalender liegen bei mir auf Arbeit, da stören sie nicht und ich habe sie immer bei der Hand.

Im Laufe der Zeit haben sich unheimlich viele schöne Kalender angesammelt die ich einfach nicht wegwerfen kann, darunter einer von Startrek und einer mit sehr schönen Fachwerkhäusern und alten Fahrzeugen. Im letzten Jahr bekam ich einen Geo- Gartenträumekalender von den schönsten Gärten der Welt. Der hat 119 Euro gekostet, so etwas darf man nicht einfach nach einem Jahr entsorgen. Ich freue mich schon auf 2017 wenn ich ihn wiederverwenden kann.

Leider stimmen die eingetragen Feiertage niemals wieder, das ist aber überhaupt nicht wichtig wie ich finde.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^