Mit ein paar Tricks Geld sparen - Thema Strom

vom 07.10.2007, 10:26 Uhr

Hallo zusammen,

viel Geld kann man sparen, wenn man an den richtigen Stellen spart.
Nicht nur bei den Sonderangeboten zu schauen, lohnt sich, auch an anderen Stellen sollte man prüfen, ob man nicht noch zusätzlich ein paar Cent oder sogar Euro einsparen kann.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Strom
- Überprüfen ob nicht ein anderer Anbieter günstiger ist, als der bisherige. Keine Angst vorm Wechsel, denn der neue Anbieter übernimmt die lästige Papierarbeit. Allerdings sollte man beachten, dass man zu keinem Stromanbieter wechselt, der das Geld im Voraus haben möchte, denn sollte der Anbieter doch mal Pleite machen, dann sieht man von dem Geld nichts mehr.

- Jeder weiß es, doch die meisten missachten es. Kein Stand-by bei Geräten. Lieber einmal die Anschaffung von Steckdosen, die einen Kippschalter haben, somit lassen sich schnell viele Geräte auf einmal ausschalten. Diese Kippschalter-Steckdosen lohnen sich zum Beispiel im Wohnzimmer beim TV wo auch oft der DVD-Player, Videorecorder und so weiter angeschlossen ist.

- Wer sich ein neues Gerät zulegen muss oder möchte, der sollte auf die Energieeffizienzklasse achten. Schlechter wie Effizienzklasse B sollte das Gerät jedoch nicht sein, da man zwar sonst im Anschaffungspreis etwas spart, aber nach Jahren immer noch den Mehrverbrauch hat, anstatt zu sparen.

- Wer Wasser für Tee oder löslichen Kaffee erhitzen möchte, der sollte das in jedem Fall mit einem Wasserkocher machen, da diese bis zu 50% weniger Strom verbrauchen als das erwärmen von Wasser auf dem Herd mit einem Topf.

- Bei kühlenden Geräten, wie zum Beispiel Kühlschrank oder Gefrierschank, sollte man zwingend darauf achten, dass kein Gerät daneben steht das wärme abgibt (als Beispiel: Geschirrspülmaschine). Außerdem sollte man auch nichts Warmes in den Kühlschrank stellen, sondern noch außerhalb abkühlen lassen.

- In letzter Zeit wurde es oft in den Medien besprochen: Energiesparlampen. Zwar sind diese in der Anschaffung etwas teurer als normale Glühbirnen, allerdings ist der Verbrauch auch wesentlich geringer.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Dazu würde ich noch gerne den Punkt Solarenergie hinzufügen. Das ist sehr praktisch und kostet beim ersten Mal vielleicht 10,000 Euro, aber wenn man vorhat mehrere Jahre vielleicht sogar Jahrzente in einem Haus zu verbringen, lohnt es sich allemal und ist auch umweltschonend. Dabei fällt auch noch Papierkram weg, den man sonst mit den Energiefirmen hätte und das Prinzip davon ist auch sehr simpel. Falls es mal eine Woche nur regnet und sich die Sonne nicht blicken lässt gibt es immer noch Notstrom Reserven, also braucht man da auch keine Angst zu haben!

Ich persönlich denke auf jeden Fall an eine Anschaffung von Solarzellen, die mir das Leben vereinfachen sollen und mit denen ich über die Jahre hinweg viel Zeit und Geld sparen kann. Es ist über die Jahre hinweg auf jeden Fall billiger und lohnt sich auch sehr, wenn man es an der richtigen Seite des Hauses anbringt. :wink:

Benutzeravatar

» m4h3r » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass zum Strom und in dem Sinne auch Geld sparen es reichen würde sich Steckerleisten zu holen, bei dem man den strom wirklich abschalten kann. Energiesparlampen sind natürlich auch ein wichtiger Aspekt zu Stromsparen. Dennoch sollte man lieber darauf verzichten alle Geräte im Standby zu lassen oder laufen zu lassen. Das einzige was bei mir 24/7 läuft ist der DSL Router und der Wecker. Jegliche Geräte wie Fernseher, Computer etc. sind nur mit Strom versorgt, wenn sie benötigt werden.

» Freako » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,21 »



Hallo zusammen,

ja, das leidige Thema Stromsparen ist bei uns auch aktuell. Energiesparlampen kann ich so gut wie in keiner Lampe verwenden, da ich hier fast ausschließich Halogenlampen habe. Aber fest steht, beim nächsten Umzug werden andere Lampen gekauft, Halogen ist, soweit ich weiß, sowieso ein richtiger "Stromfresser".

Da wir bei den Stadtwerken Strom, Gas und Wasser beziehen und dadurch einen günsigen Tarif haben, können wir beim Strom nicht einfach einen anderen Anbieter nehmen, ansonsten wird Gas und Wasser teurer. Das hatten wir schon mal ausgerechnet.

Wo ich aber wirklich konsequent drauf achte, ist der Standby Modus. Den habe ich wirklich nie an. Die meisten Geräte wie DVD Player, Videorecorder, Fernseher, Drucker und Co. hängen sowieso an einer Steckerleiste, die ich einfach ausschalten kann, einzige Ausnahme ist bei mir auch der Router. Beim letzten Router hatte ich auch den an einer Steckerleiste, die über Nacht immer aus war, hat dem Router aber nicht so gut getan, irgendwann war er kaputt. Und der nette Mann der mir den nächsten verkauft hat, hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, daß der Router möglichst nicht allzu oft ausgeschalten wird, weil sonst die Lebensdauer nachläßt. Also bleibt der Router an und wird nur ausgeschalten, wenn wir in Urlaub fahren.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das sind wirklich ein paar gute Tipps danke. Ich spare sehr wenig . Ich achte einfach nur darauf,dass ich mein Ladekabel immer aus der Steckdose ziehe und das ich abends meine Steckdoesen ausschalte. Da gibt es ja solche mit einem Knopf . So sind die Geräte ja automatisch nicht mehr aus Standby.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Laufmasche hat geschrieben:Strom
- Jeder weiß es, doch die meisten missachten es. Kein Stand-by bei Geräten. Lieber einmal die Anschaffung von Steckdosen, die einen Kippschalter haben, somit lassen sich schnell viele Geräte auf einmal ausschalten. Diese Kippschalter-Steckdosen lohnen sich zum Beispiel im Wohnzimmer beim TV wo auch oft der DVD-Player, Videorecorder und so weiter angeschlossen ist.

Ist eigentlich jemanden schon mal aufgefallen das die Schalter an diesen Mehrfachsteckdosen ganz klar an der falschen Seite angebracht sind? Klar man müsste die Mehrkosten von Kabeln in Länge der Steckdose tragen. Doch der €uro wäre es mir mehrfach wert, wenn ich endlich mal eine günstige Mehrfachsteckdose finden würde, die man so hinter den Schrank legen kann, dass kein Kabel rausguckt und man trotzdem bequem an den Schalter kommt.

Für mein Heimkinosytem inkusive Spielkonsole etc. habe ich mir jetzt einen 'Money Saver' zugelegt, eine Mehrfachsteckdose mit externem Fussschalter. 14 €uro sind zwar zunächst erst einmal viel Geld, aber die Anschaffung sollte sich trotzdem binnen einem Jahr bezahlt machen.

Wer einen Tintenstrahldrucker sein eigen nennt, sollte diesen im übrigen nicht mit einer Mehrfachsteckdose ausschalten, denn jedesmal wenn der Drucker neu mit Strom versorgt wird, kalibriert sich dieser neu und verbraucht dabei meist unnötig Tinte. Also den Drucker besser gesondert schalten.

Allgemein sollte 'Strom-Sparen' ein Thema in jedem Haushalt sein, geht 'Strom verschwenden' doch eigentlich direkt an den Geldbeutel, aber komischerweise verschwenden einige Strom denn noch unnötig an Standbygeräte, eingestöpselte Ladegeräte dun dauerhaft mit Strom versorgte PC-Netzteile. Ich verstehe es einfach nicht, ist es doch nur eine Anschaffung von 1-2 €uro für eine Mehrfachsteckdose mit Schalter und ein Klick auf den Schalter wenn man seine Geräte nicht mehr benutzt.

wölfchen hat geschrieben:Hallo zusammen,

ja, das leidige Thema Stromsparen ist bei uns auch aktuell. Energiesparlampen kann ich so gut wie in keiner Lampe verwenden, da ich hier fast ausschließich Halogenlampen habe. Aber fest steht, beim nächsten Umzug werden andere Lampen gekauft, Halogen ist, soweit ich weiß, sowieso ein richtiger "Stromfresser".

Es gibt wunderbare LED-Leuchtmittel die die Stromfressenden Halogenbirnen zu 90% ersetzen, auch für Halogenstäbe (zum Beispiel in Deckenflutern) gibt es mittlerweile Energieeffiziente Leuchtmittel. Conrad.de hat zum Beispiel eine sehr große Auswahl. Man sollte nur nicht alle Leuchtmittel auf einmal ersetzen, immer nur die defekten, alles andere wäre ebenfalls Umweltschädlich.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

wir hatten über 2 Jahre unseren Fernseher nachdem wir abends nicht mehr fern geschaut hatten abgeschaltet, d.h. er lief nicht im Stand By Modus. Innerhalb von 2 Jahren ging er 2 x kaputt, laut des Elektrikers "wegen dem "aus- und abschalten" des Fernsehers anhand des Knopfes oder an der Steckdosenleiste. Dies wäre für den Fernseher nicht gut und irgendwann gehen sie eben mal kaputt.

Wir haben auch einen Ersatzfernseher gehabt über ein Jahr, der jedoch irgendwann auch kaputt ging und das war ein "nagelneuer" Fernseher. Seitdem bleibt er im Stand By Modus, auch wenn wir dadurch etwas mehr bezahlen, aber uns haben 400 € Reparaturkosten gereicht und die Stromkosten "jährlichen" kommen an die 400 € für zwei Jahre nicht ran! Das hat uns eben so geärgert, das die Teile soviel gekostet hatten, das viele Geräte bei uns im Stand By Modus bleiben werden.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


SybeX hat geschrieben:Hallöchen,

Wir haben auch einen Ersatzfernseher gehabt über ein Jahr, der jedoch irgendwann auch kaputt ging und das war ein "nagelneuer" Fernseher.

Das wäre dann also ein Garantiefall. :lol:

Man schaltet Geräte auch nicht schlagartig via Schaltersteckdose oder am Geräteschalter aus, sondern versetzt diese vorher in den StandBy-Modus und nimmt sie danach vom Netz. Insoweit hatte dein Elektriker also schon recht, allerdings die Geräte aus Angst vor Schäden dauerhaft am Netz zu lassen - ist schlichtweg idiotisch.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^