Ausbildung abgebrochen - was nun?

vom 30.06.2009, 17:05 Uhr

Ich habe am Samstag meine Ausbildungsstelle zur Industriekauffrau gekündigt. Gründe gibt es allerhand, wollte eigentlich auch schon im November letzten Jahres kündigen, nur wollt ich es eben durchziehen, aber nun ja.

Wisst ihr wie es nun weitergehen kann? Ich meine ich werde am 15.07. mal zu diversen Zeitfirmen gehen und dort nach Arbeit suchen und hab auch schon viele Bewerbungen für Restaurants etc. geschrieben, aber hab trotzdem nen komisches Gefühl wenn ich daran denke das ich jetzt bald vielleicht arbeitslos bin. Das wollte ich nie.

Wisst ihr wie es da zur allergrößten Not mit dem Arbeitsamt aussieht? In wie weit würden die mich unterstützen? Bin 19 Jahre und wohne mit meiner Mutti, sie ist alleinerziehend. Wie sieht es aus mit meinem Vater muss er jetzt noch Unterhalt zahlen obwohl ich abgebrochen habe?

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du musst auf jeden Fall zum Arbeitsamt gehen und dich arbeitslos melden. Wenn du keine Arbeit mehr hast und dich dort nicht meldest könntest du größere Probleme mit der Krankenversicherung bekommen. Es könnte sogar sein, dass du dann gar nicht versichert bist und so etwas kann sehr schnell teuer werden.

Und wenn du dort sowieso schon bist, kannst du ja auch gleich die Beratung in Anspruch nehmen. Ohne Ausbildung stehst du natürlich sehr schlecht da. Am besten wäre es, wenn du die Ausbildung wenigstens abschließt; vielleicht findest du einen anderen Ausbildungsbetrieb. Alternativ ist möglicherweise eine Externenprüfung möglich. Über die Möglichkeiten in diesem Fall kann dich die IHK informieren.

Ganz ohne Ausbildung eine Arbeit zu finden ist zwar sicherlich noch möglich, aber du musst daran denken, dass du immer am untersten Ende der Nahrungskette stehst und auch immer der erste bist, der gefeuert werden kann. Deshalb würde ich dir unbedingt empfehlen, wie erwähnt deine Ausbildung abzuschließen, weiter auf die Schule zu gehen (sofern möglich) oder eben einen neuen Ausbildungsplatz zu suchen. Dann hättest du auch im August oder September wieder einen Job.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kenne natürlich die Gründe für deine Kündigung nicht, hoffe aber dass du für dich sagen kannst, dass es wirklich nicht mehr anders ging. Anderenfalls würde ich mich an deiner Stelle ganz schön ärgern, dass ich die Chance auf eine Ausbildung vertan habe.

Du magst ja deine Gründe haben, für das Arbeitsamt zählt deine Meinung dazu aber nicht viel solange deine Gründe nicht wirklich ausschlagebend sind und du sie nicht nachweisen kannst. Erst ein mal wirst du eine 3 monatige Sperre bekommen und danach wird es wohl von dem abhängen, was deine Mutter verdient, ob du Geld bekommst oder nicht.

Momentan Arbeit zu finden wird wegen der wirtschlaftlichen Lage wohl schwer werden. Es gibt viele Leute mit Ausbildung die trotzdem arbeitslos sind, da wirst du es wohl umso schwerer haben. Dennoch wünsche ich dir natürlich alles Gute bei der Arbeits-/Ausbildungssuche.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^