Musik in eigene Website einbinden: Wie?

vom 29.06.2009, 12:36 Uhr

Ich habe eine eigene Website, in die ich gern Musik auf der Startseite einbinden würde. Doch leider st es so, dass der Computer sagt, dass die Datei zu groß sei, um sie hochzuladen, wenn ich versuche sie auf die Website zu bekommen. Es wird eine Meldung gemacht, dass ich ein anderes Programm benutzen soll, um große Dateien in die Website integrieren zu können.

Leider habe ich gar keine Ahnung wie ich das machen könnte, denn ich bin auf diesem Gebiet nicht besonders informiert. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine detailierte Beschreibung geben könnte.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was ist das denn für eine Datei (WAV, MP3 ?) und was genau willst du damit machen? Soll die Musik automatisch abgespielt werden wenn die Seite aufgerufen wird oder möchtest du einen Player einbinden in dem man sich die Musik anhören kann wenn man möchte oder möchtest du die Datei einfach zum Download zur Verfügung stellen?

Eventuell hilft es wenn du die Datei einfach verkleinerst, also WAV in MP3 umwandelst oder bei einer MP3 Datei die Bitrate verringerst. Eine andere Möglichkeit wäre die Datei nicht auf deine Webseite hochzuladen sondern dir einen externen Anbieter zu suchen den du dann von deiner Webseite aus verlinken kannst. Es gibt sowohl für Downloads als auch für Streams Anbieter.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich würde dir davon abraten, Musik in deine Website einzubinden. Die meisten Surfer empfinden sowas als störend und versuchen schnellstmöglichst die Musik abzuschalten. Besonders für Nutzer mit einer schlechten Internetanbindung kann dies zum Problem werden!

Falls du selbst Musik produzierst, solltest du dir überlegen evtl. nur einen kleinen Teil eines deiner Lieder als Sample abzuspielen - dabei wird die Datei wohl auch nicht größer als 1-2 MB werden. Im Internet findest du zum Schneiden von Musik die Freeware "Audacity" und zum Convertieren gibt es dort auch zahlreiches!

Bei welcher Dateigröße hast du die Meldung erhalten? Ich persönlich rate dir zu folgendem Player "mixpod" (einfach mal googeln). Dort kannst du eine vielzahl von Liedern eintragen und der Gast kann die Musik ohne Probleme abstellen. Musik, die über HTML eingebunden wird, lässt sich bedeutend schwerer abstellen

» Manu1707 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,50 »



Wenn du deine genaue Absicht schildern würdest, wäre es einfacher, dir weiterzuhelfen. Möchtest du eine Art Radiostation über das Internet betreiben, wo sich der User die Musik selbst aussuchen kann oder einfach während der User eine bestimmte Seite besucht Musik wiedergeben? Was für eine Seite hast du (Homepagebaukasten oder Webspace)? Wieso ist die Datei zu groß? Wie viel MB hat sie und welches Format?

Du solltest dir erst einmal im klaren sein, dass du nicht jede beliebige Musik im Hintergrund laufen lassen darfst. Dafür brauchst du Rechte, um sie auf der Seite zu veröffentlichen. Solche Rechte haben auch die Radiosender im Internet. Ansonsten bleibt dir nur Gemafreie Musik, die du im Internet öffentlich streamen kannst. Du kannst die Musik über einen Player einbinden oder einfach so per HTML Code.

Code: Alles auswählen
<bgsound src="soundname.mp3" loop="infinite">
(Internet Explorer)
Code: Alles auswählen
<embed src="soundname.mp3" autostart="true" loop="true" hidden="true" height="0" width="0">
(andere Browser)

Den Code musst du in den HTML Code einfügen und dann den Verweis zur Datei (wo sich die Datei befindet) setzten. Ich empfehle dir, die Datei in das selbe Verzeichnis zu laden, dann reicht der Dateiname plus Endung.

Bei Fragen bitte melden!

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch ich kann dir nur von dieser Idee abraten, denn du müsstest die Nutzungsrechte der Musik auf einer privaten Homepage dann auch bei der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) beantragen. Das ist dann natürlich auch mit Kosten verbunden. Ich wollte das auch mal machen, habe mir aber nachdem ich mich etwas eingelesen hatte es doch schnell anders überlegt. Mehr Infos zur Gema und zu Musik auf Internetseiten findest du unter Musik auf Internetseiten

» LadySandy » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,38 »


Um deine Frage zu beantworten - besorg dir einen FlashPlayer. Einfach mal in Google eingeben, da gibts viele Kostenlose. Den bindest du in deine Website über den Quellcode ein.

Die Musik kannst du entweder in einem Unterverzeichnis dann auf deinem Webspace speichern ODER du lädst sie auf einen Hoster, wie www.uploaded.to und verlinkst darauf (würde ich dir empfehlen um Traffic zu sparen).

» devdeamon » Beiträge: 63 » Talkpoints: 51,45 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^