Kann man Käse zu Hause selber herstellen?

vom 28.06.2009, 20:00 Uhr

Hallo!

Man kann ja schon vieles zu Hause in der heimischen Küche herstellen und für vieles gibt es ja auch schon Maschinen, die man in eine normale Küche stellen kann.

Ich habe mich schon oft gefragt, ob man auch Käse, wie Camembert oder auch diesen normalen gelben Käse wie Gouda usw. selber herstellen kann. Gibt es dafür ein Rezept oder ist es unmöglich zu Hause Käse herzustellen, der auch schmeckt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Doch das kann man schon, aber es erfordert viel Erfahrung und Geduld, da das ganze nicht gerade einfach ist. Ich empfehle dazu ein Fachbuch, z.B. von Anne Nilsson "Käse hausgemacht", einer Schwedin, die darin tausendfach Erfahrung zu haben scheint, da zumindest in Schweden Käsemachen eine alte Frauentradition zu sein scheint.

Mit Sicherheit braucht man zum Käsen einen kühlen Keller mit gutem Klima, damit das Käsemachen gelingen kann und ausserdem ist Hygiene das oberste Gebot, da sich sonst Schimmel oder Bakterien einschleichen, die den Käse noch vor der Reife verderben lassen. Viel Erfolg!

» chili » Beiträge: 19 » Talkpoints: 15,09 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^