Schimmel im Silikon (Badewanne und Dusche)

vom 28.06.2009, 18:00 Uhr

Hallo!

An unserer Dusche und auch an der Badewanne haben wir als Abdichtung Silikon. Alle paar Monate müssen wir dieses erneuern, da es immer wieder schwarze Flecken bekommt. Wir nehmen schon das Fugensilikon, dass auch angeblich was beinhaltet, dass gegen die Schimmelbildung ist. Aber selbst das nutzt absolut nichts.

Was kann ich gegen die schwarzen Flecken beim Silikon machen? Gibt es etwas anderes als elastisches Fugenmittel, was man statt Silikon nehmen kann und dass keine schwarzen Flecken bekommt? Ich finde es immer sehr viel Arbeit, wenn man sämtliches Silikon aus den Fugen kratzen muss und dann neues Silikon reinspritzen muss. Irgendwas muss es doch geben, dass man diese Arbeit nicht alle 3-4 Monate hat. Seit wir hier wohnen mussten wir schon 5 x die Fugen erneuern und wir wohnen erst 1 1/2 Jahre hier.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne dein Problem ziemlich gut, denn bei uns zuhause treten diese Schimmelflecken auch oft aus und wir ärgerten uns auch darüber, besonders über den Aufwand, den man beim verfugen braucht. Wir haben uns diese Sanitärsilikon angeschafft und seitdem kommen diese Flecken eher selten bis gar nicht mehr vor.

Die alte Schicht muss du selbstverständlich wieder entfernen. Wenn das neue Sanitärsilikon bei dir nicht hilft, solltest du einfach mehr den Lappen benutzen, denn diese Variante hilft eigentlich mehr als die andere, von mir geschriebene. Außerdem ist das Sanitärssilikon sehr elastisch und wie ich schon sagte aus meiner Sicht gut gegen den Schimmel.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!
Mit Schimmelbefall an den Badewannenfugen hatte ich auch zu kämpfen. Mir haben die Tipps hier geholfen. Ich habe mir aus dem Baumarkt ein Desinfektionsmittel besorgt. Mit dem Mittel bekam ich den Pilz recht gut von der Oberfläche des Silikons ab. Was nicht wegging war der Schimmel, der sich ins Silikon reingefressen hat. An diesen Stellen musste ich das Silikon erneuern.

Zur Vorbeugung gegen Schimmelbefall im Bad mache ich Folgendes: Ich lüfte regelmäßig, besonders nach einem Bad. Die Wanne und alle Fliesenflächen putze ich trocken. Einmal im Monat behandele ich das Silikon der Badewannenfugen mit Desinfektionsmittel. Jetzt habe ich über ein Jahr Ruhe.

» segler » Beiträge: 13 » Talkpoints: 7,22 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^