vom 04.10.2007
Talkteria: Sensation im All - Entstehung einer neuen Erde?
zu twitter Link in delicious speichern

Sensation im All - Entstehung einer neuen Erde?

Forum: Aktuelles

 Seite 1, 2   
Sensationelle Bilder liefert derzeit das SpicerSpace Teleskop der Nasa. Astronomen beobachten die Geburt einer zweiten Erde, was natürlich die Frage nach einem Leben im All neu aufwirft. 424 Lichtjahre von unserer Erde entfernt entsteht der neue Planet auf dem erdähnliche Temperaturen herrschen könnten und er hat die Grösse vom Mars.

Durchs Teleskop sieht man zurzeit einen breiten Wärmenebel, der den jungen Stern umhüllt. Die im Nebel herrschenden Temperatuen sind mild genug um die Existenz zu erlauben. Und wo es Wasser gibt, wie wir alle wissen, ist auch Leben möglich.

Jetzt muss sich der Nebel nur noch zu einen Klumpen zusammen bilden und die neue "Erde" ist da.

Das Tyming wäre gut, da nach gut 10 Millionen Jahren das Sternensystem gerade genug Gasanteil hätte. Auch der Mix an Staubartikel ist günstig.

Was denkt ihr? Gibt es bereits Leben im All? Durch diese jüngste Entdeckung wäre es ja warscheinlich das wenigstens mal was ensteht. Aber vielleicht gibt es ja schon was, oder was denkt ihr??
  
:: FlexMax :: Beiträge 37:: 0.67 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo!

An ein Leben im All im Sinne von Aliens oder anderen etwas menschenartigen Geschöpfen, glaube ich nicht. Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass es irgendwo im All andere Lebewesen in Form von irgendwelchen Pflanzen geben könnte, aber eine genauere Vorstellung habe ich da nicht von.

Wer weiß, was das ist, das da im All entsteht, wovon du berichtest. Aber ich bin auf jeden Fall gespannt, ob man davon in Zukunft noch was hören wird. Wenn allerdings irgendwann dort Leben entstanden ist, kriegen wir davon wohl nichts mehr mit.

Viele Grüße
  
:: Mareikel :: Beiträge 1744:: 14.88 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
ja stimmt,
Aliens ist eh nur so ein Begriff der sich halt eingebürgert hat.

Interresannt finde ich persönlich wie die "2te Erde" da entsteht. (wenn alles nach "Plan" läuft)
Unsere soll ja beim Urknall entstanden sein, diese hier entsteht aber auf "normalen" Weg sag ich mal. Wie z.b. eine Planze in der Art.
Die wächst, bzw. ensteht. wie mans lieber sagen möchte.

Lg
Markus
  
:: FlexMax :: Beiträge 37:: 0.67 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Unsere Erde ist definitiv nicht nach dem Urknall entstanden, sondern 5 Milliarden Jahre danach, und da spielen völlig andere Faktoren eine Rolle.

Der Nachweis eines erdähnlichen Planeten bietet auch noch lange nicht die Möglichkeit für Leben, da gibt es jede Menge andere Kriterien.

- Abstand zur Sonne
- stabile Planetenbahnen
- wieviele Planeten vorhanden sind
- Vorhandensein eines jupiterähnlichen Planeten
- kein Kontakt zu Spiralarmen der Galaxie
- usw...
  
Subbotnik :: Subbotnik :: Beiträge 9414:: 200.32 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Wenn ich es mir recht überlege sehen wir doch nur, wie der Planet vor 424 Jahre aussah, da sich eine Planetenentstehung aber über eine viel längere Zeit erstreckt ist es kein besonders großer Unterschied.

Ich glaube daran, dass Leben im Universum existiert und ich denke sogar, dass es sehr unwahrscheinlich ist das kein weiteres Leben existiert.
Ich meine das Universum ist mächtig groß, größer als wir uns vorstellen können und wieso sollte sich nicht irgendwo Leben entwickelt haben?

Vielleicht gab es auch schon vor der Menschheit intelligente Geschöpfe die ausgestorben sind.
  
artolego :: artolego :: Beiträge 51:: 12.78 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
artolego hat folgendes geschrieben:
Vielleicht gab es auch schon vor der Menschheit intelligente Geschöpfe die ausgestorben sind.


Verschiedene Dokumentationen haben ja schon gezeigt, dass viele Tiere gar nicht so doof sind, wie wir Menschen denken. Und Affen gab es schließlich schon vor den Menschen!

Bestimmt wird das mal richtig interessant zu sehen sein, wenn der neue Planet mal fertig ist und man sich im Zeitraffer die einzelnen Phasen der Entwicklung angucken kann...

Gruß,
yakumo
  
yakumo56 :: yakumo56 :: Beiträge 435:: 0.97 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Wissenschaftlich ist das schon eine interessante Entdeckung, obwohl man ähnliche Meldungen ja schon öfter mal gelesen hat. Wie Subbotnik schon sagte hängt das ja aber an ein paar mehr Faktoren.
Zum Thema ausserirdisches Leben: Also wenn ich mir angucke, was es allein schon auf der Erde für eine Artenvielfalt gibt und unter welchen extremen Bedingungen diese Tiere denn teilweise so leben, dann bin ich mir eigentlich absolut sicher, dass es irgendwo im Weltall noch Leben geben muss.
Sollten wir es eines Tages entdecken, bin ich mal echt gespannt wie die aussehen!

MfG
Phantomlord
  
Phantomlord :: Phantomlord :: Beiträge 959:: 8.11 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich gehe mal davon aus, daß wir in den unendlichen Weiten des Universums nicht alleine sind. Was für eine Art Leben sich auf einem anderen Planeten entwickelt haben könnte, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Das hängt von so vielen Faktoren ab, sodaß sich das schwer voraussagen läßt. So ist es doch auch auf der Erde. Wären die Faktoren hier anders, und hätte sich die Vergangenheit anders ereignet, wüßte ich nicht, was jetzt wäre.
Der Nebel, der sich in 424 Lichtjahren Entfernung von uns vielleicht als neuer Stern herausbildet, ist ja toll. Nur sind 424 Lichtjahre mal eben nicht um die Ecke... Selbst mit Antrieben, die uns heute noch nicht zur Verfügung stehen, wird es wohl eine "kleine" Ewigkeit dauern, dahin zu kommen. Auch wenn es uns einmal gelingen sollte, mit Lichtgeschwindigkeit durch das All zu "düsen", so weiß ja heute noch niemand, wie sich der menschliche Körper bei Lichtgeschwindigkeit verhält. Und dann wären es immer noch 424 Jahre. So alt möchte ich eigentlich gar nicht werden...
Interessant sind die Entdeckungen, die das Universum betreffen, schon. Aber es ist halt immer noch die Frage, was uns all das bringen soll, denn unerreichbar bleibt nun mal unerreichbar.
  
struppi66 :: struppi66 :: Beiträge 526:: 2.02 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
struppi66 hat folgendes geschrieben:
so weiß ja heute noch niemand, wie sich der menschliche Körper bei Lichtgeschwindigkeit verhält.

Doch - er wird zerquetscht bei einer plötzlichen Beschleunigung auf Lichtgeschwindigkeit. Alles über 8facher Schallgeschwindigkeit ist für den menschlichen Körper nicht auszuhalten. Mal abgesehen von kosmischer Strahlung, ander man sowieso sterben müsste.

@Subbotnik Du hast noch was entscheidendes Vergessen,
- Es muss sich um einen G Stern handeln in einem Ein-Stern-System, die jedoch nur zu einem geringen Teil vorkommen, denn 95 % aller Sterne sind zu klein, damit sich dort leben entwicklen kann und knapp 4 % zu groß.
  
KrashKidd :: KrashKidd :: Beiträge 2317:: 0.61 Talkpoints :: Auszeichnung für 2000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
KrashKidd hat folgendes geschrieben:
Alles über 8facher Schallgeschwindigkeit ist für den menschlichen Körper nicht auszuhalten.


Sorry, aber das ist totaler Quatsch. Schon Gagarin ist bei dem ersten bemannten Flug im Weltall mit maximal 29.000 km/h geflogen. (Quelle: http://www.hpo-online.de/themen/raumfahrt/raumfahrt08.html ) Dass das deutlich mehr als 8-fache Schallgeschwindigkeit ist, brauche ich wohl nicht weiter zu erklären...
Es geht vielmehr um starke Beschleunigungen wie sie z.B. beim Start von Space Shuttles auftreten, die eine große Belastung darstellen.

MfG
Phantomlord
  
Phantomlord :: Phantomlord :: Beiträge 959:: 8.11 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 2 Seite 1, 2 
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Unfreiwillige Spende einer alten Frau
1325mal aufgerufen · 5 Antworten · Forum: Kurioses
Tuner Lumma veredelt neuen BMW X5
1568mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Auto & Motorrad
Paris Hilton hat mal wieder neuen Lover
879mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Promis
Kakerlaken in Schaufenster einer Bäckerei entdeckt
3377mal aufgerufen · 11 Antworten · Forum: Kurioses
Wer hat Erfahrungen mit einer Dessous-Party?
7603mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Shopping
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Wie kann ich Testkäufer werden?
3219mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Geld & Finanzen
Comic-Shop - Aber welcher?
1203mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Shopping
Günstig Urlaub - nicht unbedingt lastminute!
2304mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Urlaub & Reise
Tipps: Urlaub Tunesien
3079mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Urlaub & Reise
Hotelbewertung Urlaub - welche Seiten sind gut?
2022mal aufgerufen · 6 Antworten · Forum: Urlaub & Reise
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!