Trainer Ausbildung machen

vom 25.06.2009, 21:40 Uhr
Das Forum rund um Arbeit, Karriere, Studium, Aus- und Weiterbildung.
Unser Verein kann es sich nicht leisten dass wir einen Trainer engagieren der viel Geld kostet. Mein Kameraden meinten ich wäre ein guter Trainer und ich sollte mal sehen ob ich nicht eine Ausbildung machen könnte, damit wäre uns sehr geholfen.

Wo kann ich mich über die Trainer Ausbildung näher informieren, ich meine wie lange das dauert und was das kostet usw.
Nach oben
» Bang Machine » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,16 »


Hallo Bang Machine!

Um welchen Sport handelt es sich den? Bei uns beim Kegeln ist das so, da werden diese Ausbildungen von DKBV durcgeführt (Deutscher Kegel u. Bowling Verband). Dazu muss man das vom Verein genehmigen lassen und der Verein trägt sogar die Kosten. Daher würde ich mal Kontakt mit eurem Verband aufnehmen und da nachfragen, die können dir sicher mehr über Termine und Kosten sagen. Beim Verein würde ich auch mal nachfragen, ob da nicht ein Teil oder sogar alles gestellt wird.
Nach oben
» LucaToni » Beiträge: 594 » Talkpoints: -0,93 »

Hallo!

Es ist eine sehr gute Idee, dich als Trainer ausbilden zu lassen! Zusatzqualifikationen sind immer gut und werden auf Bewerbungen und ähnlichem gerne gesehen. Dazu macht der Trainerjob viel Spaß!

Du solltest dir aber vorher bewusst sein, dass du einen verantwortungsvollen Posten übernimmst. Ein Trainer kommt nicht nur zum Training sondern plant dieses, er strukturiert den Trainingsplan und muss schwerwiegende Entscheidungen treffen. Der Trainer ist immer der Buhmann wenn etwas nicht so läuft wie es sollte und er investiert die meiste Zeit in das Training. Er muss es vor und nachbereiten und denkt auch viel darüber nach.

Wenn du wirklich ein Trainer werden möchtest, so kannst du eine Ausbildung über deinen Verein machen. Dafür fragt dieser bei der zuständigen Landesverbandschaft an und meldet dich für die Lehrgänge an (manchmal muss man mehr als einen Lehrgang machen, sinnvoll ist es immer als Sportler seine ErsteHilfe Kenntnisse aufzufrischen). Da der Verein ja gerne von dir als Trainer profitieren möchte, solltest du beantragen, dass sie deine Ausbildung bezahlen - bedenke auch mögliche Fahrkosten. Ein Trainerschein muss im Normalfall regelmässig erneuert werden und es sollte klar sein, dass man sich über die neusten Forschungsergebnisse auf dem laufenden hält, was Sport und Training angeht.

Wenn du bereit bist all das zu investieren, Spaß daran hast, andere zu trainieren und nicht selbst zu trainieren sondern andere anleiten möchtest - dann denke ich solltest du das Projekt in Angriff nehmen :)
Nach oben
» Draca » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,20 »


Zurück zu Beruf & Bildung

Ähnliche Themen:

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast