Vamillezucker / Vanillinzucker selber machen

vom 25.06.2009, 17:37 Uhr

Bei den Backzutaten und in fast jedem Backrezept findet man ja immer wieder die Zutat Vanillinzucker. Den gibt es ja von verschiedenen Herstellern zu kaufen. Wobei ich die geschmacklich an sich alle gleich finde. Dr. Oetker bietet ja auch noch einen speziellen Bourboun Vanillinzucker an. Den habe ich früher auch schon gekauft und ich finde der schmeckt auch anders.

In manchen Rezepten steht ja auch eine Vanilleschote als Zutat. Wobei die ja nicht gerade günstig sind. Oftmals wird dann auch darauf hingewiesen, das man die Vanilleschote auskratzen soll. Die Schale könnte man dann in Haushaltszucker stecken und dann hätte man selbst gemachten Vanillezucker. Finde ich ja an sich eine gute Idee. Bisher hat es micht gehindert das zu machen, weil ich einfach nicht wüsste, wieviel von dem selbstgemachten Vanillenzucker ich nehmen muss. In den ganze Rezepten steht ja ein Beutel oder ein halber Beutel.

Und ich wüsste auch nicht, auf wieviel Haushaltszucker eine Schale benötigt wird. Und im Kaffee oder Tee würde ich den Zucker auch nicht wollen. Der wäre also nur zum Backen. Wielange hält der sich denn? Ich könnte mir vorstellen, das die Schote irgendwann anfängt zu schimmeln.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hallo!

Ich mache Vanillezucker nur auf diese Art selbst und kann deine Bedenken vielleicht etwas ausräumen. Wenn in einem Rezept von einer Tüte gesprochen wird, nehme ich 1- 2 Teelöffel, je nach Geschmack. In den Vanillezuckertütchen ich nämlich eh nie immer die gleiche Menge enthalten, dies variiert je nach Hersteller. Vom eigenen Vanillezucker kann man weniger nehmen, da er sehr intensiv riecht (schmecken kann man Vanille eh nicht, sondern nur riechen).

Ich setze den Vanillezucker in einer kleinen Vorratsdose an, die ich mit Zucker befülle. Nach und nach lege ich dann immer mal wiede übrig gebliebene Vanilleschoten dazu und wechsel sehr vertrocknete aus. Diese Dose sollte luftdicht abschliessen, so dass keine Raumfeuchtigkeit eindringen kann. Schimmeln tun Vanilleschoten nicht, wenn sie trocken gelagert werden, da verhalten sie sich wie alle Gewürze.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nur keine Scheu, mach Dir ruhig Deinen eigenen Vanillezucker. Das geht gut und wirklich teurer als gekaufter Vanillezucker ist der nicht, eher im Gegnteil, da Du ja mit einer einzigen Vanilleschote recht viel Vanillezucker machen kannst.

Zur Menge nimm nach Geschmack. Soll es sehr nach Vanille schmecken, ruhig etwas mehr nehmen, also so drei oder vier Teelöffel, dafür aber dann etwas weniger vom im Rezept angegebenen Zucker, sonst wird es zu süß. Übrigens, so aromatisierten Zucker ruhig mal im Früchtetee oder Kaffee probieren, schmeckt gut.

Was auch lecker ist: Selbstgemachten Vanillezucker in Quark rühren, frische Früchte dazu - ganz toll schmeckt es mit Erdbeeren und die haben auch gerade Saison - fertig.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^