Neue Matratze, muss sicher der Körper erst gewöhnen?

vom 25.06.2009, 08:19 Uhr

Hallo,

ich habe bei Ebay ein neues Malm Bett inklusive Sultan Matratze gekauft. Es ist ein Traum im Vergleich zu meiner alten Matratze die hart wie Krupp-Stahl war, ist die neue ein sanfter Traum. :roll:. Nur eine frage mir viel es dennoch sehr schwer einzuschlafen, die optimale Schlafposition war nicht leicht zu finden und erst nach zwei Stunden ist es mir überhaupt gelungen einzuschlafen.

Meine Frage: muss der Körper sich zuerst an eine neue Matratze gewönnen?

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In gewisser Weise muss sich der Körper schon an die neue Matraze gewöhnen. Durch die anderen Härtegrad der Matraze befinden sich dein Körper in einer ganz anderen Schlafposition und der Körper muss sich erstmal "ausbalancieren".

Ich habe ein Wasserbett, weil es besonders gut für den Rücken sein soll. Und die ersten Nächte bin ich fast verzweifelt, da ich totale Rückenschmerzen bekam. Nachdem die Umgewöhnungszeit aber vorbei war, waren diese Rückenschmerzen verschwunden und auch die Rückenschmerzen im Alltag wurden weniger.

Der Mensch und somit ist unser Körper ist halt ein Gewohnheitstier. Allerdings wird sich dein Körper sicher sehr schnell an die neue Matraze gewöhnen. So eine Umstellung dauert meist nur ein paar Tage.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo

Ich glaube schon, dass du dich erst an die neue Unterlage gewöhnen musst. Auch wenn deine alte Matratze so hin war, hast du ja sonst immer darauf geschlafen. Nun ist die Unterlage urplötzlich eine Andere, das ist genauso als wenn du Knall auf Fall auf dem harten Fußboden schlafen musst.

Ich habe auch lange gebraucht mich an mein neues Bett zu gewöhnen, allerdings haben wir uns als neues Bett ein Wasserbett gekauft, da war die Umstellung dann noch etwas krasser aber schon beim Kauf hat man uns gesagt, dass es bis zu 6 Wochen dauern kann, jetzt schlafe ich wunderbar.

Lass deinem Körper etwas Zeit, dann wird das mit dem Einschlafen auch bald besser funktionieren. Es kann ja nur besser werden, wenn deine alte Matratze schon so fertig war ist ja dann auch nicht wirklich erholsam.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke schon, dass dein Körper sich erst einmal daran gewöhnen muss. Wenn er jahrelang auf einer vergleichsweise steinharten Matratze eingeschlafen ist, ist das schon eine Umstellung. Durch den anderen Härtegrad, sinkst du wahrscheinlich viel mehr in die Matratze ein, da muss dein Körper sich erst einmal ausbalancieren und die optimale Schlafposition finden.

Ich habe mir auch vor kurzem eine neue Matratze gekauft, auch eine weichere. Mein Körper hat ca. 4 Nächte gebraucht, um sich umzustellen, aber in dieser Zeit war ich kurz davor, zu verzweifeln, so lange hat es gedauert, bis ich eingeschlafen war und morgens hatte ich richte Schmerzen. Aber inzwischen schlafe ich wie ein Baby. Es ist einfach wunderbar.

Du musst dich einfach ein paar Tage lang einliegen. Dein Körper gewöhnt sich da schon dran, im Vergleich zu deiner alten Matratze muss das doch echt eine Wohltat sein.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin schon der Meinung das sich ein Körper erst mal an eine neue Matratze gewöhnen muß. Ich habe mir selber erst neue Matratzen gekauft und merke den Unterschied scho sehr deutlich.

Am Anfang war es auch sehr schwer einzuschlafen und man mußte erst die richtige Position im Bett finden. Aber nach ein paar Tagen war alles wie beim alten und ich schlafe wie ein Murmeltier. Man muß ja bedenken das eine Matratze aus der Fabrik noch nicht eingelegen ist, und das, bin zumindest ich der Meinung, muß bei einer Matratze sein.

Das heißt jetzt nicht das sie schon eine Delle haben muß, wo man drinnen liegt, denn das sollte eine Matratze nie haben, aber man hat einfach ein besseres Gefühl auf einer Matratze, auf der man schon länger liegt.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^