Liste für geschützte Wildtiere

vom 22.06.2009, 22:09 Uhr

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Liste, wo man geschützte Wildtiere findet. Durch Google bin ich irgendwie nicht fündig geworden. Vielleicht habe ich das falsche eingegeben. Wenn es diese nicht online gibt, vielleicht weiß jemand von euch, welche einheimischen Tiere und welche Tiere überhaupt unter Naturschutz stehen? Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Würde mich nämlich mal interessieren.

Die Frage kam hier zu Hause auf. als wir Besuch hatten und ich wußte nicht, welche einheimischen Tiere geschützt werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Habe mich da mal versucht ein bisschen schlau zu machen und diese Statistik gefunden: Klick. Diese zeigt aber größtenteils nur die oberen Tiergattungen an, die bedroht oder gefährdet sind. Ein Großteil davon sind Insekten.

Es gibt auch andere Listen, doch die sind meist nur landesweit gehalten. Doch auf den meisten Listen sind der Fischotter, der Luchs, die Wildkatze und mehrere Arten von Fledermäusen als am stärksten bedrohte Tierart. Bei den Vögel sind es schon ein paar mehr. Das Braunkelchen, der Neuntöter, der Raubwürger, der Ziegenmelker, die Bekassine, der Schwarzstorch, der Eisvogel, der Seeadler und der Steinkauz sind in dieser Klasse die gefährdetsten Arten.

Bei der Klasse der Lurche und Kriechtiere sind es der Laubfrosch, der Moorfrosch, die Kreuzkröte und die Kreuzotter.

» Nepomuk » Beiträge: 106 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^