Wie erkenne ich 'normale' Geschmacksnerven?

vom 18.06.2009, 20:47 Uhr

Mir ist schon seit einigen Jahren klar, dass irgendwas mit meinen Geschmacksnerven nicht stimmen kann. Ich z.B. lege keinen Wert darauf, ob ich nun Cola light trinke, normale Cola, Cola Zero oder eine No-Name-Cola: Ich schmecke keinen Unterschied. Viele meiner Freunde erkennen aber immer sofort, ob sie Cola light oder normale Cola trinken. Wenn wir im Restaurant mal bestellen und uns dann nicht sicher sind, welche die Light ist, dann probieren die einfach und wissen das sofort. Ich würde sowas nie erkennen. Mir gehts mit einigen Getränken so, dass ich nie erkennen kann, ob es nun mit oder ohne Zucker ist, ob es 'Zero' oder 'light' ist. Ich schmecke es einfach nicht raus.

Mich würde mal interessieren, wie man seine Geschmacksnerven vielleicht professionell untersuchen lassen kann? Oder wäre euch das egal, weil man letztendlich daran ja eh nichts ändern kann? Mich schränkt das nun nicht total ein, eigentlich ist es mir wurst, denn ich bin ja dadurch nicht eingeschränkt, im Gegenteil ;) Mir schmeckt einfach alles. Aber es würde mich eben schonmal interessieren.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube eher, dass deine Freunde da ein paar Scherze mit dir gemacht haben. Zuerst einmal gibt es ja bekanntlich gar keinen Unterschied zwischen einer Cola zero und einer Cola light. Das ist nur die eine Männer-Cola und die Andere für Frauen. Ansonsten sind die Cokes identisch. Und weiterhin glaube ich auch nicht, dass der Unterschied zwischen einer Marken-Cola und einer No Name-Cola so riesig ist. Das finde ich beinahe naiv, so etwas zu glauben. Da haben dich deine Freunde wirklich ein wenig über den Tisch gezogen.

Weitere Beispiele gibt es ja anscheinend nicht. Nur weil du irgendwelche Colas nicht unterscheiden kannst, die letztendlich doch annähernd gleich schmecken, würde ich persönlich auf keinen Fall auf die Barrikaden gehen und mir erst recht keine Sorgen machen. Und anstatt Geld für professionelle Untersuchungen auszugeben, solltest du dir lieber mal 2 Flaschen Cola light und Zero kaufen und dann merken, dass beides im Endeffekt gleich schmeckt.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


fcbtill; natürlich gibt es einen geschmacklichen Unterschied zwischen einer normalen Cola, der light Version und auch der billig Version. Mag gut sein dass es kein riesiger Unterschied ist, aber er ist dennoch da. Ich habe mir mal aus versehen eine Pepsi-light gekauft und dies nicht gemerkt, direkt beim ersten Schluck aber habe ich fest gestellt, dass es komisch schmeckt und siehe da; es stand light drauf, was mir persönlich gar nicht schmeckt. Ebenso schmeckt die billige Variante anders. Dass Coke zero und Coke light gleich schmecken, glaube ich gern, weiß ich aber nicht da ich diese nicht trinke.

Ansonsten würde ich mich aber auch nicht gleich untersuchen lassen nur weil ich verschiedene Cola Sorten nicht unterscheiden kann. Wie gesagt, mir schmecken sie anders, aber es gibt mit Sicherheit mehr Leute, die das nicht wirklich unterscheiden können. Sorgen würde ich mir erst machen, wenn ich einen Apfel geschmacklich nicht vom Thunfisch unterscheiden könnte.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Natürlich gibt es einen geschmacklichen Unterschied zwischen Cola light und Cola Zero. Ich kann Cola light zum Beispiel überhaupt nicht trinken, weil ich den Geschmack überhaupt nicht mag und auch Probleme mit der Verträglichkeit habe. Cola Zero hingegen ist absolut kein Problem. Das Gleiche Problem hat mein Partner auch und er ist somit auch bei Cola Zero hängengeblieben. Der Unterschied ist bei uns schon gravierend.

Aber ich schmecke auch den Unterschied zwischen günstiger Cola und Pepsi. Mag sein, dass nicht jeder die Unterschiede so wahrnimmt und dass einige Menschen die Unterschiede halt wirklich rausschmecken, aber das macht die Geschmacksnerven des Posters nicht anormal. Hier hängt es auch irgendwie damit zusammen, was man regelmäßig trinkt, wie oft man dieses Getränk zu sich nimmt und ich streite auch nicht ab, dass eine gewisse Gewohnheit hier eine Rolle spielt.

Jeder schmeckt trotzdem letztendlich anders. Dem Einen sind Cola und Limonade zu süß, dem anderen nicht süß genug. So ist halt die Wahrnehmung des Einzelnen und warum dann zur professionellen Untersuchung gehen? Man muss sich einfach damit abfinden, dass die Geschmacksnerven halt anders geeicht sind und vielleicht schmeckst du bei Cola nicht den Unterschied, aber bei anderen Speisen und Getränken umso mehr. Das ist irgendwie normal und ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^