E-Books lösen

vom 12.06.2009, 23:17 Uhr

Als hier im Forum über E-Books geredet wurde, habe ich mich gefragt, ob die E-Books nicht vielleicht irgendwann oder sogar in einigen Jahren die normalen Bücher ablöst. Man soll sogar inzwischen sein Handy als E-Book benutzen und so Bücher "downladen" und da man sein Handy oft dabei hat, ist das auch viel angenehmer als immer Bücher herumzuschleppen. Momentan haben E-Books viele Vorteile, die normale Bücher nicht bieten können, vor allem sind sie billiger, da man die Druckkosten spart und sie leicht transportierbar sind

Glaubt ihr, dass irgendwann oder schon in einigen Jahren die E-Books die Bücher ablösen und man nur sehr schwer oder gar nicht an normale Bücher herankommt? Momentan bieten ja E-Books viele Vorteile und sind auch viel komfortabler, deshalb könnte ich mir so etwas schon vorstellen.

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke einmal von einer totalen Ablösung der normalen Bücher wird man nie reden können. Dazu fehlen einfach auch spezielle Voraussetzungen und strukturierte Gegebenheiten. Ältere Leute speziell Senioren werden sich mit ihren Lesegewohnheiten kaum noch umstellen. Es gibt auch in der heutigen Multimedia Zeit eine Anzahl von Personen die keinen Computer haben und sich auch keinen in nächster Zukunft anschaffen werden.

Natürlich werden die normalen Bücher aus Papier in nächsten Jahren weniger auf dem Markt werden. Aber man wird nie ganz auf sie verzichten können. Das E-Book wird sich auch mit der Zeit weiterentwickeln und besonders im Bereich der Bildung interessante Ansätze bieten.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Für mich persönlich käme das niemals in Frage! Ich liebe es mit einem Buch auf dem Sofa, in der Badewann oder im Bett zu liegen und gemütlich zu schmökern. Ein Laptop wäre schon alleine von der Handhabung her deutlich unbequemer. Auch im Bus oder im Zug lese ich gerne mal ein paar Seiten, da will ich doch nicht dauernd den Computer mitschleppen müssen.

Abgesehen davon, TFT-Monitore und was es sonst noch gibt hin oder her, ich empfinde das Lesen am Bildschirm immer noch als größere Belastung für die Augen. Das gedruckte Wort ist für mich einfach angenehmer und mir tun die Augen auch nach mehreren Stunden lesen in einem Buch nicht so weh, wie wenn ich die selbe Zeit am Bildschirm gesessen habe. Auch von daher wäre ich extrem unbegeistert von dieser Vorstellung.

Ich denke es gibt immer noch eine ganze Menge Leute, die ähnlich denken, wie ich, so dass weiterhin ein Absatzmarkt für Papierbücher existieren wird. Und was man verkaufen kann, wird auch weiter produziert werden, darum glaube ich irgendwie nicht daran, dass uns das Aussterben der Bücher und deren Ersatz durch E-Books tatsächlich droht.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bücher werden nie ganz abgelöst werden sein, allerdings kann ich mir gut vorstellen, das es in ein paar Jahren mehr neue eBooks als "normale" Bücher geben wird. Durch die vielen Vorteile sind Sie ja schon heute eine echte Alternative. Es gibt zwar noch nicht alle Bücher als eBook, aber von Tag zu Tag werden es mehr.

Die einzigen Nachteile, finde ich, sind:
- Die teuren Kosten für eBook-Reader (allerdings gibt es mittlerweile schon viele Extraprogramme(zb. Apps für iPhone))
- Die vielen verschiedenen eBook-Formate

Sind diese beiden Punkte abgeschrieben, wird fast jeder die neue Technologie nutzen. Schon alleine weil man so viel Geld spart. Ich bin schon seit Jahren begeistert, aber es gibt halt noch nicht so viele eBooks (zb. aktuelle Bestseller gibt es kaum zu kaufen).

» prostreet » Beiträge: 14 » Talkpoints: 3,70 »



Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bücher in absehbarer Zeit von den E-Books abgelöst werden. Beide Formate haben nicht viel gemeinsam, lediglich den nackten Inhalt.

Mit einem Buch kann man sich schön bequem in die Badewanne oder auf das Sofa legen und sich richtig in die Geschichte fallen lassen. Wenn ich am Computer etwas lese, bin ich niemals so entspannt, als wenn ich ein richtiges Buch in den Händen halte. Selbst mit dem Laptop im Bett kann man es sich meiner Meinung nach nicht so gemütlich machen wir mit einem Buch.

Ich kann mir übrigens noch vorstellen, dass man ein E-Book am Laptop lesen kann. Allerdings finde ich es unverständlich, dass sich jemand den Krampf antut, ein E-Book auf dem Handy oder einem anderen kleinen Bildschirm wiederzugeben. Ich fände das auf Dauer extrem anstrengend.

Ich finde übrigens nicht, dass E-Books komfortabler sind. Ich lese manchmal im Internet Seiten aus Fachbüchern und finde nicht, dass diese Methode komfortabler ist. Natürlich muss man keine schweren Bücher herumschleppen, allerdings wird dieser Vorteil wieder dadurch aufgehoben, dass man ja ein Wiedergabemedium, zum Beispiel ein Laptop, tragen muss. Bei Fachbüchern kann das eventuell einen Gewichtsvorteil bedeuteten, bei normalen Büchern hingegen dürfte es viel vorteilhafter sein, das Buch mitzunehmen.

Ein Buch ist für mich mehr als die Anzahl seiner Seiten. Bücher sind einfach toll und ich finde es schade, wenn man sie lediglich auf den Inhalt reduziert und diesen in digitaler Form auf einem Computer wiedergibt.

Ich würde mir keine E-Books kaufen, sondern immer die Printversion, selbst wenn diese teurer sein sollte als die elektronische.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Auf Grund der Diskussion hier, hatte ich mir mal e-bookreader im Internet angesehen und fand sie einfach schrecklich. Es wurde noch nicht mal eine ganze Buchseite dargestellt, dann hieß es bei der Testbeschreibung, dass sie unheimlich lange brauchen, um umzublättern.

Ich lese sehr gerne auch quer und gucke nochmal, was denn in einem bestimmten Kapitel geschehen ist, da finde ich die Stelle schneller wieder, wenn ich blätter, als wenn ich mühsam die "Blätter" hin und her klicke. Bei einigen Bücher, mache ich mir Hefties an die Seiten, wenn ich Begriffe oder Situationen gefunden habe, die ich mir nochmal näher ansehen will, gerade, wenn es historische Romane sind. Da habe ich bei den Readern auch keine Möglichkeit gefunden, so etwas zu machen.

Für die e-books spricht natürlich die Kompaktheit, da man auf einen reader, der die Ausmaße eines kleinen Taschenbuchs hat locker über 100 Bücherinhalt drauf bekommt. Aber es ist doch, zu mindestens für mich anstrengend längere Texte am Bildschirm zu lesen, was ich trotz mittlerweile Lesebrillen Benutzerin bei einem Buch nicht so empfinde.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ein E-Book am PC oder Handy wird sicherlich kein normales Buch ablösen können. Wie ja schon erwähnt wurde ist das Lesen am Bildschirm dafür einfach zu anstrengend. Wobei das sicherlich auch eine Frage der Einstellung und der Übung ist. Am PC ist man einfach nicht entspannt genug, um einen längeren Text problemlos lesen zu können. Wenn die E-Book-Reader mit E-Paper das halten, was sie versprechen, könnte das Argument aber wegfallen. Dazu müssten die Geräte aber noch deutlich günstiger werden.

Daneben ist ein Buch natürlich immer noch ein realer Wert. Viele Leute werden sicherlich nicht auf ihr volles Bücherregal verzichten wollen. Aber es kann schon sein, dass auch diese Leute das ein oder andere E-Book lesen würden, wenn man diese billiger bekommt. Viele Bücher liest man ja nur einmal.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es irgendwann digitale Büchereien gibt, bei denen man sich E-Books für eine bestimmte Zeit ausleihen kann. So etwas gibt es bei Filmen ja auch schon. Das könnte sich für viele Leute dann auch lohnen, wenn sich damit Geld sparen lässt.

Vorteilhaft sind E-Books sicherlich auch bei Fachbüchern und Nachschlagewerken, weil man ganz einfach eine Suchfunktion umsetzen kann. So kann man gezielt nach einem Stichwort suchen und muss sich nicht durch Inhaltsverzeichnis und Stichwortverzeichnis kämpfen.

Aber bis das Buch völlig verdrängt wird, werden sicherlich noch einige Jahre ins Land gehen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke schon das E-Books die normalen Bücher Schritt für Schritt ablösen werden. Besonders bei Fachliteratur bieten diese unschlagbare Vorteile wie bspw. der Gewichtsvorteil oder die Möglichkeit des durchsuchens. In Kalifornien soll in den Schulen komplett auf E-Books umgestellt werden, um Millionen Dollar an Kosten einzusparen.

An digitalen Büchern Mangelt es theoretisch sicher nicht mehr. Viele Bibliotheken digitalisieren ihr Angebot, zu Fachbüchern lässt sich schon jetzt fast immer das E-Book mitbestellen Für "Bestseller" etc. ist wohl noch die Nachfrage zu gering, aber da die Bücher eh digital vorliegen ist das auch kein Problem diese bei Nachfrage als E-Book bereitzustellen.

Jetzt muss nur noch die Technik (E-Book-Reader) günstiger werden.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sicherlich wird es später mehr E-Books geben, als normale Bücher, aber man wird immer an normale, gedruckte Bücher kommen. In manchen Universitäten und Schulen werden schon iPod touchs benutzt, um Bücher dort zu lesen und über Medien etwas zu lernen, deshalb könnte ich mir vorstellen, dass später vielleicht auch in deutschen Schulen und Universitäten E-Books zum Lernen und Lesen benutzt werden.

Der Nachteil an E-Books ist, dass der Anschaffungspreis (etwa 300€) sehr teuer ist, aber wenn man ein E-Book hat, kann man sehr kostengünstig weitere Bücher "downloaden", da man die Druckkosten spart. Es ist auch nicht besonders wohltuend für das Auge, ständig aufs Display zu schauen. Aber die Vorteile sind z.B., dass man Nachts kein Licht braucht, da es schon vom E-Book kommt und meistens ist es mir abends immer zu dunkel, deswegen wäre ein E-Book da nicht schlecht und sie sind viel leichter als normale Bücher (,außer natürlich man nimmt einen dicken Notebook anstatt sein Handy oder ein leichtes E-Book).

Man muss sicher noch etwas an E-Books arbeiten, um die Führung des E-Books, z.B. das Blättern in den Seiten und ähnliches zu vereinfachen, aber die E-Books werden immer besser, leichter und komfortabler...

» Duffman » Beiträge: 22 » Talkpoints: 1,06 »


Also ich glaube kaum, dass ich irgendwann komplett von herkömmlichen Büchern auf e-books umsteigen werde. Da bin ich wohl doch eher altmodisch, auch wenn ich noch gar nicht so alt bin :wink:. Ich finde es viel anstrengender, auf einem Bildschirm meine Bücher zu lesen, als in einem gedruckten Buch. Ich brauche nicht in jedem Bereich meines Lebens Technik.

Zudem finde ich es viel komfortabler ein Buch mitzunehmen und die Seiten umblättern zu können. In einen Bücherladen zu gehen und dort zu stöbern, sich die ansprechenden Cover anzuschauen und den Klappentext zu lesen, möchte ich nicht vermissen.

Natürlich würde man Geld sparen, weil die e-books günstiger kommen, wenn man den Preis des e-book readers erstmal raus hat. Und ich denke das wird schon eine Weile dauern. UNd da nehme ich lieber ein Buch mit mir mit, als so ein Gerät. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass es für die Schule, wenn man 4 oder 5 dicke Bücher mitschleppen muss ganz praktisch sein kann nur so ein Gerät mit sich zu tragen und die entsprechenden Bücher auszuwählen.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^