SATA Festplatte installieren - Was mache ich falsch?

vom 30.09.2007, 01:19 Uhr

Da hier ja immer so nett geholfen wird, jetzt auch mal eine Technikfrage von mir:

Hab das schonmal bei Computerhilfen.de probiert zu klären, aber da gibt`s irgendwie nicht so eine hohe Profidichte wie hier:

Also, ich habe:

Phoenix Award BIOS 6.0
Elitegroup GeForce6100SM-M Board
Seagate Barracuda 300GB S-ATA HDD 7200.10 - ST3300620AS Platte

Die Seagate Platte wollte ich jetzt eigentlich installieren und Windows XP Professional SP2 draufinstallieren - nur er will nicht.

Ich habe den SATA Controller im BIOS an, habe die RAID Funktion ausgestellt (wenn ich diese anmache, nervt er nur mit Detect Array... und findet nichts), habe die Platte schon zwischen 1,5 GB/s und 3.0 GB/s hin und her geswitcht, habe die Platte an 2 verschiedene SATA Anschlüsse auf dem Board angeschlossen und auch die Treiber auf eine Floppy Disk gezogen, ein Diskettenlaufwerk eingebaut, die Treiber (nVidia RAID & Mass Storage Treiber) mit F6 bei der Installation gestartet und auch geladen, mal beide, mal nur einen von den beiden.

Egal was ich mache - entweder kommt nach dem Ladebildschirm von der XP Installation der normale Bildschirm, wo ich aufgefordert werde, die Installationsart auszuwählen, also Reparieren Installieren, na ihr wisst ja was ich meine, oder er hängt erst einmal minutenlang mit blinkendem Cursor und dann kommt der Bildschirm.

Das installieren klappt nie, denn er findet jedesmal "keine Massenspeichergeräte". Auf eine IDE, die ich mal testweise drin habe und die grad drinsteckt, installiert er, natürlich problemlos. Dort kommt, nachdem er die Treiber geladen hat, auch der normale Auswahlbildschirm und alles läuft ohne Probleme. Blöd nur, dass ich die verdammte SATA installieren will und nicht die IDE Disk (mit 2 GB auch viel zu klein im Dauerbetrieb, war nur als Test gedacht).

Ich kann mir nicht erklären woran es liegt und ich weiß auch nicht, ob er die SATA erkennt, da es sozusagen meine erste ist und ich nicht weiß, wo ich das nachlesen soll. Im Bootmanager steht nur die IDE und die Add-In Cards, keine SATA., wenn ich die IDE draußen habe und nur die SATA eingebaut ist, erkennt er nur die Add-In Cards.

Ich könnt langsam echt auf den Rechner einschlagen, weil ich nicht weiß, was ich falsch mache.

Achso: Ja ich habe das Stromkabel dran, es führt auch Strom, das Datenkabel habe ich auch geprüft, die Festplatte summt auch normal "festplattig" vor sich hin., nur falls diese Fragen kommen sollten. An Elitegroup habe ich schon 3 Anfragen rausgeschickt, aber warte schon seit Tagen auf eine Antwort.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich selbst hatte bisher nur IDE-HDDs, also kann ich einfach nur mal sagen was ich als unwissender machen würde. Vieleicht hast du das alles schon gemacht, aber vieleicht auch etwas noch nicht.

Meine erste Frage, wird sie im Bios erkannt, also als Hardware aufgelistet. Falls das nicht der Fall ist, alle Steckkarte mal rausmachen. Also Falls vorhanden die Soundkarte raus, Grafikkarte und Netzwerkkarte usw.

Auch andere Laufwerke mal abstöpseln.
Wenn dann nach neuem Booten sie immer noch nicht erkannt wird, vieleicht das Bios reseten? Aber auf die Hinweise im Handbuch achten.

Wenn mir mehr einfällt sag ich nochmal bescheid.


MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sorry wegen "Doppelpost" editieren ging noch nicht. Mir ist noch was eingefallen, hast du die Jumper bei der Festplatte mal vers. gesetzt, so das ein andere Modus dann läuft? Und auch auf dem Mainboard per Jumper dies gemacht?


MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



McMazzaker hat geschrieben:Sorry wegen "Doppelpost" editieren ging noch nicht. Mir ist noch was eingefallen, hast du die Jumper bei der Festplatte mal vers. gesetzt, so das ein andere Modus dann läuft? Und auch auf dem Mainboard per Jumper dies gemacht?


MfG
McMazzaker


Bei den SATA-Festplatten gibt es nicht viel zu jumpern. entweder 1,5 GB/s oder 3.0 GB/s. Daran kann es auf jeden Fall nicht liegen.

Benutzeravatar

» Äcktschenbruhß » Beiträge: 206 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Steckkarten raus könnte ich noch probieren, aber ich hab da nur eine 8fach USB Karte drin, die ich beim zusammenbauen noch reingesteckt habe.

Wie gesagt, dass mit den Jumpern habe ich durch, hab sie auf 1,5 GB/s runtergedreht und "SATA 1" als Controller ausgewählt und auch 3 GB/s gejumpert und auf "All enabled" gesetzt.

Ich weiß nicht, ob sie im BIOS erkannt wird, da man in den normalen Einstellungen nur IDE Laufwerke automatisch finden und erkennen kann, ich also gar nicht weiß, wo im BIOS sie angezeigt werden soll. Ein Freund hat mir geraten, die Platte zum Booten zu zwingen, indem ich das über den Bootmanager mache, also statt ins BIOS zu gehen F11 zu drücken und bei Hardware die Platte auswähle. Schön und gut, nur die steht da nicht drin - also wenn ich die IDE drin habe, dann stehen da 2 Sachen zur Auswahl
- AddIn Cards
- ***** HDD
Wenn ich nur die SATA Platte drin habe, stehen da nur die AddIn Cards. Das BIOS habe ich auch schon resetet, also mal die Fail-Safe Defaults geladen und alles neu eingestellt, hat nichts gebracht.

Grafikkarte und Netzwerkkarte kann ich nicht ausbauen, ist alles onBoard, IDE DVD Brenner muss ich mehr oder weniger online lassen oder den Floppy, weil ich sonst gar nicht merke ob die Platte eingebaut ist mangels Zugriff, da der tolle nVidia Boot Agent immer versucht aus dem Netzwerk zu booten, wenn kein anderes Medium gefunden wird.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Dein Problem hört sich danach an, als ob das Bios deine Festplatte nicht erkennt, da sie zu groß ist. Versuche es mal mit einem Bios-Update, dann müßte es eigentlich klappen. XP mit SP 2 erkennt auf jeden Fall Festplatten mit 300 GB. Ganz wichtig ist auch, daß du genau schaust, an welchem S-ATA-Controller deine Festplatte hängt. Den mußt du dann im Bios angeben. Außerdem mußt du im Bios alle Raid-Controller ausschalten. Ebenso brauchst du bei der Installation nicht F6 zu drücken, da du keinen Raid-Verbund hast.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Danke für den Tip - ich werd es nachher gleich ausprobieren, hab jetzt erst einmal meine alte 500er IDE reingehauen und lass es so laufen, da ich momentan am Rechner arbeiten muss. Danach werde ich gleich Bericht erstatten.

Wie gebe ich den Sata Controller an? Ich hab schon nachgesehen, aber das einzige was ich da einstellen kann ist bei SATA Controller
- Disabled
- SATA1
- All enabled

Ich dachte ich muss den SATA Treiber auch über F6 für Windoof laden, also nicht den RAID Treiber sondern den nVdia Mass Storage Device Treiber.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



SATA 1 heißt, das du einen S-ATA 1 Controller hast. Also Festplatte auf 1 jumpern. Da du schon eine 500 GB IDE-Platte hast, hat dein Bios eigentlich keine Probleme mit großen Festplatten.
Für die Installation brauchst du den Mass Storage Driver von nvidia, klar.
Wenn du die Festplatte richtig gejumpert hast, im Bios alle Werte richtig eingestellt hast, müßte dein Bios sie eigentlich erkennen. Parallel dazu solltest du den IDE-Kanal, an dem deine alte Festplatte hängt, auf Disabled stellen. Dann müßte dein Bios beim Hochfahren deine S-ATA-Platte eigentlich anzeigen. Denn wenn du den S-ATA-Controller auf Enabled gestellt hast, wird es im Anmeldebildschirm angezeigt.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auch nach dem Switch auf SATA1 hat er sie nicht erkannt - im BIOS nicht und auch nicht bei der Windows XP Installation (auch nicht mit eingebundenen Treiber).

Im BIOS hab ich im Grunde keinerlei Einstellmöglichkeiten außer den beschriebenen - oder ich bin zu blöd andere zu finden. IDE Kanäle auf Disabled haben auch nichts genut :(.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^