Wie lernt man indische Liegestütze am Besten?

vom 10.06.2009, 23:41 Uhr

Ich habe ein Problem mit den indischen Liegestützen (auch genannt Dand), falls ihr damit nichts anfangen könnt: das sind diese runden Bewegungen. Mein Problem dabei ist, dass die Beine dabei zur Seite wegrutschen und dadurch eine ziemliche starke und schmerzhafte Dehnung entsteht, die mich an der Bewegungsausführung hindert, sich aber irgendwie nicht vermeiden lässt. Wie handhabt ihr das?

Außerdem habe ich Probleme bei der Bewegung nach schräg vorne, das klappt von der Armmuskulatur her nicht, habt ihr da Tipps für? Irgendwelche Trainingsmöglichkeiten oder Ideen, wie ich die Bewegung vereinfachen kann? Besonders kompliziert wird das dann erst, wenn ich vorher schon einige normale Liegestütze gemacht habe, dann klappt irgendwie gar nichts mehr.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wie die Übung ausschaut, braucht man dafür relativ starke Trizepsmuskeln. Die sind bei normalen Menschen oft weniger ausgebildet. Kraftsportler oder zum Beispiel auch Volleyballer haben das Problem dagegen nicht, weil die auch ihren "Strecker" eben sehr beanspruchen.

Probier mal folgendes: Setz dich auf den Boden, Beine gerade. Dann stellst du die Hände ca 10cm hinter deinen Po, Finger richtung Füße. Dann hebst du dein Becken hoch, dass du nurnoch mit Hacken und Händen den Boden berührst. Der Po sollte so ca 10cm über dem Boden sein. Dann kannst du die Arme beugen und quasi "verkehrte" Liegestütze machen, die relativ gut den Trizeps beanspruchen. Diese Art der Liegestütze ist eigentlich etwas leichter als die normalen und sollten die Stabilität der Muskulatur fördern, dass du auch bald die Dands schaffst!

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^