vom 09.06.2009
Talkteria: Holunderbeeren - Rezepte
zu twitter Link in delicious speichern

Holunderbeeren - Rezepte

Forum: Essen & Trinken

Hallo!

Wir haben einen großen Holunderstrauch im Garten, an den sicher auch irgendwann mal Beeren kommen werden. Nun überlege ich, was man aus den Beeren alles machen könnte. Sicherlich weiß ich, dass man daraus Saft und Geleé machen kann. Da ich allerdings keinen Entsafter habe, wird das sicher schwerer.

Was könnte ich denn noch alles aus den Beeren machen? Habt ihr vielleicht Rezepte mit Holunderbeeren? Meine Oma hat früher Schnaps aus den Beeren gemacht, wie macht man denn das?

Nelchen :: Nelchen :: Beiträge 9357:: 182.18 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ich weiss nicht mehr genau wie es ging, aber als ich ganz klein war hat meine Oma mit mir immer einen Eimer Holunderblüten mit etwas Zucker angesetzt. Also Wasser in einen Eimer, ordentlich Blüten (nicht Beeren!) darauf und zugedeckt stehen lassen, ich glaub nen Tag oder 2. Dann erst mit etwas Zucker versetzen, sonst gibts Alkohol? Weiss nicht genau, aber das war eigentlich ein tolles Sommergetränk! Ich frage mal die Tage meine Oma wie wir das genau gemacht haben.

Herr Lehmann :: Herr Lehmann :: Beiträge 563:: 6.49 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo!

Du kannst Saft auch ohne Entsafter machen. Einfach die Beeren mit Zucker eine Stunde stehen lassen, dass sie Saft ziehen und dann so lange kochen, bis die Beeren weich sind und den Saft durch ein Sieb kippen und in eine Flasche schütten, die man mit einem Gummipfropf verschliesst. Oder aber in Behälter einfrieren. Der Saft ist fiebersenkend und schmeckt auch gut.

Marmelade kannst du auch zubereiten, indem du die Beeren pürierst und nach Rezept auf der Gelierzuckerpackung mit Gelierzucker kochst und in Marmeladengläser füllst

Schnaps oder Holunderbeerlikör macht man, indem man die Beeren mit Kandiszucker in eine Flasche gibt bis sie 3/4 voll ist und dann den Rest mit Korn aufschütten. Am nächsten Tag nochmals Korn beigeben, bis die Flasche wieder voll ist. Die Beeren sinken dann auf den Boden und es wird wieder Platz in der Flasche, weil der Kandiszucker sich aufgelöst hat. Dann wieder mit Korn aufschütten und stehen lassen.

Aber auch die Blütenrispen kann man essen. Dazu die Rispen panieren und in Ök oder Butterschmalz anbraten. Die schmecken wirklich gut und ist mal was anderes.

Diamante :: Diamante :: Beiträge 28370:: 23.56 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche