Haare nur mit Wasser waschen

vom 08.06.2009, 13:26 Uhr

Hallo!

Ich habe gelesen, dass viele Leute ihre Haare nur mit Wasser waschen. Werden die Haare dabei richtig sauber? Ich neige eher zu fettigem Haar und habe gehört, dass das auch dagegen helfen soll, kann es mir aber nicht so richtig vorstellen. Wie wird denn ohne Shampoo das Fett aus den Haaren gelöst?

Wie lange dauert die Umstellung von Shampoo auf Water-only? Ich habe gehört, dass die Haare in der Übergangszeit schrecklich aussehen, aber wie schlimm ist es wirklich? Hat jemand Fotos, dass man sich das eventuell vorstellen kann? Wodurch werden die Haare denn gepflegt und darf man denn noch Pflegeprodukte wie beispielsweise Spülungen und andere Produkte verwenden? Wie sieht es mit Schaumfestiger und Co aus, lässt sich das problemlos wieder auswaschen?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo!

Ich denke, dass die Haare nicht richtig schön und sauber werden, wenn man ganz auf ein Shampoo verzichtet. Ich habe mir die Haare mal notgedrungen ohne Shampoo waschen müssen und sie sahen danach total fettig und klätschig aus. Ich habe leider auch immer sehr schnell einen fettigen Ansatz. Aber ich würde nicht auf Shampoo verzichten wollen, da ich einfach nicht das Gefühl habe, dass die Haare dann richtig sauber werden.

Versuch es doch dann eher mal mit einem milden Shampoo. Hast du schon mal Baby - Shampoo ausprobiert? Das ist milder und enthält normal auch kein Parfüm.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Haare brauchen einfach Pflege. Das heißt auch, dass man der Haarstruktur die nötige Feuchtigkeit zuführen muss. Das passiert nun einfach mal über das Shampoo. Durch andere Pflegeextrakte wird das Haar weich und glänzend. Wasser allein schafft das leider einfach nicht.

Und gut riechen tun die Haare dann auch nicht mehr. Haare haben nunmal, ob man es glaubt oder nicht, einen Eigengeruch. Und wenn man die Haare nicht mehr mit Shampoo wäscht und der Geruch so übertüncht wird, dann stinken die Haare eben auch.

Man soll Haare nicht zu oft shampoonieren, das stimmt, aber ganz weglassen - damit bekämpft man fettiges Haar ganz sicher nicht. Ich empfehle euch eher mal Schwarztee aufzubrühen, kalt werden zu lassen und damit die Haar zu spülen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Ich habe meine Haare mal übers lange Wochenende nur mit Wasser gewaschen, weil ich ein Ekzem auf der Kopfhaut hatte.

Meine Haare rochen, nach dem Waschen nur mit Wasser, wie ein nasser Hund und ich habe trotz dieser wunden Stelle auf dem Kopf schnell wieder Shampoo gebraucht. Ich denke, dass der Geruch davon kam, dass die Haare einfach nicht richtig sauber und gepflegt waren. Der Geruch verschwand auch direkt nach dem Haarewaschen mit Shampoo wieder.

Ich würde nie wieder meine Haare nur mit Wasser waschen, weil ich es extrem ekelig fand und der Geruch ist wirklich unangenehm,. wenn die Haare noch nass sind.

Ich kannmir nciht vorstellen, dass Haare sauber werden, wenn sie nur mit Wasser gewaschen werden. Schliesslich brauchen die Haare ja genauso Pflege wie der Körper und auch Wäsche wäscht man ja nicht nur mit Wasser.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Haare nur mit Wasser zu waschen kann schon theoretisch nicht klappen. Wenn man sein Haar länger nicht wäscht neigt es dazu fettig zu werden. Fett lässt sich jedoch mit Wasser nicht richtig entfernen. Besonders deutlich wird dieses Prinzip, wenn man einmal versucht hat eine fettige Bratpfanne nur mit Wasser zu reinigen. dabei wird man feststellen, dass es so gut wie unmöglich ist. Durch das Shampoo werden diese Fetteilchen gebunden und lassen sich mit Wasser wegspülen. Ich denke wenn man sein Haar mit Shampoo wäscht tut man sich selbst mehr gutes als wenn man es nur mit Wasser waschen würde.

Schaumfestiger dürfte man eigentlich rauswaschen können (Es wäscht sich beim Regen ja auch raus) aber sicher bin ich mir dabei auch nicht.

» Legends » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^