DJ als Beruf lernen

vom 05.06.2009, 23:04 Uhr

Wenn ich mir die Leute so ansehe die auf den Musiksendern zu sehen sind dann sind das ja oft DJs die mit ihrerer eigenen Musik dann bekannt wurden. Ich möchte auch gern DJ lernen und dann auch eines schönen Tages in einem der Sender auftreten.

Gibt es das als Ausbildung oder kann man sich das ganze nur selbst beibringen? Wer kann mir mehr sagen?

» Keep movin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Servus,

sicherlich ist es schön zu sehen, dass DJ´s im TV oder sonst wo mit ihrer eigenen Musik auftreten und dadurch unter Umständen bekannt werden. Das mag vielleicht alles so einfach und toll aussehen, dennoch ist das alles andere als einfach, so weit zu kommen und selbst Musik zu produzieren. Um dir das mal alles genauer zu verdeutlichen.

Ich bin 19 Jahre jung, bin Schüler und habe nicht unbedingt mega viel Freizeit. Ich habe diverse Hobbys und unter anderem auch das Hobby Musik. Einfach Musik hören ist kein Hobby, eher das Musik machen. Ich stehe morgens auf, befülle mein Ipod mit den neusten Tracks und höre allein auf dem Schulweg, in der Schule und auf dem nach Hauseweg etwa 3 Stunden Musik. Nicht allein aus der Langeweile, sondern weil ich mir städnig neue Beats überlege, die hinterher einen Track ergeben. Es ist teilweise sehr aufwendig sich einen Track zusammen zu schnippeln. Allgemein höre ich etwa 5-10 Stunden Musik am Tag, weil ich dadurch mehr und mehr Ideen bekomme, einen Track zu machen. Man kann nicht einfach einen Track machen, dazu gehört eine ganze Menge Zeit, denn Zeit ist das wichtigste Kriterium. Dann musst du Programme kaufen, die sehr teuer sind, um einen Track komplett zu fertigen. Desweiteren musst du den passenden PC und einen Hauch von Disziplin haben, um dies durchzuziehen.