Alternative zur Sahne beim Kochen

vom 05.06.2009, 22:49 Uhr

Hallo!

Früher habe ich Soßen, Suppen oder auch Gemüse gerne mal mit Sahne verfeinert. Das war mir dann irgendwann zu fett und ich habe Alternativen gesucht. Bisher habe ich Brunch, Schmelzkäse mit wenig Fett, oder Cremefine von Rama ausprobiert und finde, dass es eine gute Alternative zur fettigen Sahne ist. Brunch und Schmelzkäse gibt es fettreduziert und dieses Cremefine zum Kochen ist sowieso mit weniger Fett als Sahne.

Kennt ihr noch andere Alternativen, die man anstatt Sahne brauchen kann unm die Soße, Suppe oder das Gemüse auch schön cremig machen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich kenne das Problem, mir gehts auch so, dass ich keine Schlagsahne mehr verwenden möchte, weil sie mir zuviel Fett enthält. Ich verwende neben Brunch auch Philadelphia, dann die Rama Cremefine und dann gibts bei uns von der Firma Schärdinger Sauerrahm und Schlagsahne mit kleineren Fettanteil, dass ist auch sehr toll zum Kochen und Verfeinern.

Manchmal "verfeinere" ich auch mit einer klein geschnittenen mehligen Kartoffel, hängt halt davon ab, um was für ein Gericht es sich handelt. Für Suppen zum Beispiel sehr gut geeignet.

Von Schmelzkäse lasse ich generell die Finger, weil da wird so ziemlich alles hineingepantscht wird, was an Käse abgelaufen ist, übrig bleibt, und weiß der Himmel was noch. Da wird mir schon beim Gedanken daran übel.

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Mit Creme Legeré kann man auch Suppen und Soßen verfeinern und es hat nur wenige Kalorien. Ich nehme auch gerne Cremefine oder etwas ähnliches, da mir Sahne einfach zu Fett ist. Creme Legeré nehme ich zum Beispiel auch für Lasagne und ähnliche Gerichte.

Schmelzkäse würde ich persönlich auch nicht nehmen, da darin doch auch ziemlich Fett enthalten ist und ich mag ihn vom Geschmack her nicht gerne. Daher würde ich für Suppen und Soßen etwas nehmen, was eher Geschmacks-neutral ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich verwende zum Kochen sehr gerne die Produkte von "Du darfst". Da gibt es gleich mehrere Varianten Sahne zu ersetzen. Zum Einen gibt es "Kochen mit Finesse", die der Cremefine von Rama ähnelt und 7% Fett hat. Dann kann ich auch noch "Verfeinern mit Finesse" mit einem Fettgehalt von 11% und "Frischkäse Sauce IDEE" mit einem Fettgehalt von 13% empfehlen. Letztere gibt es in vielen verschiedenen Sorten (Knoblauch, Kräuter, Waldpilz), sodass der Sahneersatz gleichzeitig auch als Würzmittel eingesetzt werden kann.

Wenn man es ganz fettarm haben möchte, kann man auch einfach Milch zum Verfeinern nehmen. Diese mische ich oft mit einem der oben genannten Produkte, sodass man keinen Unterschied im Geschmack merkt.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron