vom 02.06.2009
Talkteria: Obst - Frischhaltetipp: Top oder Flop?
zu twitter Link in delicious speichern

Obst - Frischhaltetipp: Top oder Flop?

Forum: Essen & Trinken

Hallo!

Ich ernähre mich gerne gesund, ich nehme Gemüse, als auch Obst zu mir. Jetzt habe ich ein Problem. Ihr kennt es vielleicht auch, dass das Obst in der Schale immer ziemlich schnell fault. Um dieses Problem zu lösen, habe ich schon vor langem in einer Zeitung folgendes gelesen:

Wenn man Bananen und Äpfel voneinander trennt, bleiben sie länger frisch, als wenn man sie zusammen lagert. Laut Zeitschrift soll dieser Tipp funktionieren. Kann das wirklich stimmen? Wenn ja, warum fault es nicht mehr so schnell?

Dominik12 :: Dominik12 :: Beiträge 1229:: 76.01 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Das gilt nicht nur für Bananen und Äpfel, sondern für alles und Äpfel Undzwar hängt es damit zusammen, dass fast jedes Obst auch nach der Ernte noch Gase ausstreut. Genauer handelt es sich um Methangas. Das klingt erstmal sehr komisch, ist aber wohl nachgewiesen. Bei Äpfeln soll diese Menge an Methangas im Vergleich zu anderem Obst sehr hoch sein. Das Methangas bringt umliegendes Obst dazu, schneller zu reifen - und wenn es schon reif ist logischerweise auch zum "überreifen", also gammeln. Auch Birnen oder Bananen stoßen Gas aus. Gerade bei Bananen kann dies durchaus nützlich sein, da diese ja noch grün geenrtet werden und eigentlich gar nicht reif sind. Sobald sie aber reif sind sollte man sie schleunigst getrennt aufbewahren, wie eben am besten alles Obst.

Meine Mutter praktiziert das, indem sie keine Obstschale mehr nimmt, sondern so ein Dings, eigentlich hat es einen speziellen Namen, der fällt mir nur egrade nicht ein. Es sind sozusagen mehrere "Teller" durch die in der Mitte eine Stange geht, ein kreisförmiges und frei aufstellbares "Miniregal" wenn man so will. Dort lagert auf jeder Etage eine andere Obstart. Meinem subjektiven Eindruck nach funktioniert das auch ganz wunderbar, ich habe mich allerdings nicht mit einer Stoppuhr neben das Obst gestellt

Taline :: Taline :: Beiträge 3653:: 157.91 Talkpoints :: Auszeichnung für 3000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

moin zusammen,

Taline meint eine Etagere . Alles weitere durch in deinem Post wunderbar und treffend erklärt.

Meine Bananen zu Hause liegen übrigens nicht in einer Schale, sondern hängen an einem Bananenbaum, auch wenn ich das Teil anfangs als total unsinnig empfunden habe, musste ich feststellen, dass sich Bananen bei uns nun deutlich länger halten. Zwar werden sie immer noch braun, aber Druckstellen und dadurch entstehende Matschbananen gehören so der Vergangenheit an.

Julix :: Julix :: Beiträge 2431:: 4.79 Talkpoints :: Auszeichnung für 2000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche