Statt braunem Zucker - normalen Zucker verwenden

vom 01.06.2009, 21:49 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe ein schönes Rezept für Schoko - Cookies. Allerdings kommen in den Teig ein paar Gramm braunen Zucker hinein. Nun habe ich nicht immer braunen Zucker im Haus und frage mich, ob ich diesen auch einfach durch den normalen weißen Zucker ersetzten kann. Würde das geschmacklich etwas verändern?

Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen braunem Zucker und dem weißen? Bei dem braunen Zucker, steht auch immer Rohrzucker drauf, was bedeutet das genau?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



moin Nelchen,

unser weißer Industriezucker wird hauptsächlich aus Zuckerrüben gewonnen und ihm wird bei der Herstellung die Melasse mit Hilfe von kalt und Kohlensäure entzogen, also sozusagen gebleicht.

Rohrzucker wird aus Zuckerrohr gewonnen und enthält im Gegensatz zu unserem Industriezucker noch fast alle Mineralstoffe, die auch für leicht anderen Geschmack verantwortlich sind.

Natürlich gibt es auch raffinierten Zucker aus Zuckerrohr und auch braunen Zucker aus Rüben, jedoch haben sich die beiden Begriffe so eingebürgert.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^