Backen: Honig statt Zucker?

vom 01.06.2009, 19:52 Uhr

Hallo!

Wenn man Kekse oder Kuchen bäckt und im Rezept steht 200 Gramm Zucker, kann man diesen dann auch ohne weiteres durch Honig ersetzen? In welchem Verhältnis tauscht man dann den Zucker gegen den Honig aus? Ich kann mir nciht vorstellen, dass man dann auch 200 Gramm Honig nehmen muss. Denn Honig süßt doch um einiges anders als Zucker.

Verändert der Teig sich mit Honig sehr? Muss man dann auch evt. etwas mehr Mehl nehmen, weil ja der Honig flüssiger ist? Habt ihr schon mal Zucker durch Honig ersetzt, wenn ihr gebacken habt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich mache das manchmal teilweise. Also ich ersetzte dann nie den kompletten Zucker, der rein gehört, sondern mal ein Drittel oder sogar noch etwas weniger. Aber wie du schon geschrieben hast, verändert sich der Teig nicht nur bei der Handhabung, weil er viel flüssiger wird, sondern es verändert auch den Geschmack sehr stark. Man schmeckt auch den Honig nach dem Backen sehr stark raus und mein Geschmack wäre das nun nicht, glaub ich, den Zucker ganz durch Honig zu ersetzen.

Ich mache das dann höchstens im Tee oder bei süßen Nachspeisen, aber im Kuchen oder in Torten fände ich es geschmacklich nicht so passend.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Diamante!

Ich denke auch, dass das bei manchen Rezepten möglich ist, den Zucker gegen Honig auszutauschen. Allerdings würde ich das nur bei Rezepten machen, die ich auch kenne und schon mal ausprobiert habe. Sonst kann ich mir vorstellen, dass der Teig doch trockener wird oder anders schmeckt. ich kenne auch durchaus Rezepte bei denen man Honig verwenden sollte, statt Zucker zu nehmen.

Ich denke. dass es eben auf das Rezept ankommt und man das eben einfach ausprobieren muss. Bei manchen Rezepten wird es sicherlich den Geschmack ein wenig verändern. Außerdem wird man den Honig auch anders dosieren müssen, als Zucker.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^