Haare besser nass oder trocken schneiden?

vom 31.05.2009, 14:56 Uhr

Was ist besser für die Haare? Wenn man die Haare nass, also gewaschen oder trocken schneiden lässt und die Haare hinterher wäscht? Sollte man nach dem Schneiden erst eine Spülung nutzen oder die Spülung schon vor dem Schneiden?

Man hört manchmal, dass man die Spülung erst nach dem Schneiden auftragen soll, weil sich ein Schutzfilm auf die geschnittenen Spitzen legen kann. Aber dann sagt man auch wieder, dass man die Haare vor dem Schneiden waschen und spülen soll und dann erst den richtigen Schnitt reinbringen soll.

Ich gehe meist, um Geld zu sparen mit gewaschenen und feuchten Haaren zum Frisör. Die Friseurin sprüht sie dann immer noch ein wenig feuchter, damit sie besser schneiden kann. mein mann wiederum lässt seine Haare nur trocken schneiden.

Wie macht ihr es? Lasst ihr euch die Haare trocken schneiden oder nass? Was ist besser und womit erziehlt man das beste Ergebnis?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke es kommt darauf an. Ich gehe zum 10 Euro Friseur und damit ich schön sparen kann, lasse ich mein Haar trocken schneiden. Das geht aber nur weil ich kurzes Haar habe und ich wasche sie dann an dem Tag auch immer gleich frisch und mache kein Haarspray rein.

Wenn man verklebte Haare durch Haarspray oder Gel hat, dann sollte man die vorher waschen. Ich denke deshalb werden die Haare beim Friseur gewaschen. Man kommt auch leichter durch und sieht mehr beim schneiden der Haare. Aber es geht auch trocken und mir ist das sogar lieber. Meistens sprühen die Friseure die Haare auch beim Trockenschnitt mit einer Sprühflasche noch vorher ein.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich gehe auch zu einem 10 € Frisör, jedoch lasse ich meine Haare immer waschen und dann erst schneiden. Nass sind die Haare auch viel besser schneidbar, denn wenn sie trocken sind, fallen sie durch ihre Wirbel in alle Richtungen und die Frisöse könnte die Haare nicht 100% gerade schneiden. Beim nächsten Waschen würde sich der Kunde beschweren, weil die Haare ungleich geschnitten wären. So schneidet man die Haare (zumindest die langen Haare) wenn sie feucht sind, damit sie alle gerade herunterhängen und man so einen geraden Schnitt erzielen kann.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kann ich nur bestätigen, bin auch bei einem 11,00 Euro Friseur, als meine Haare noch relativ kurz waren hab ich auch immer trocken schneiden lassen (mit Sprühflasche), da hatte ich eh ne Wildfrisur da wär das nicht aufgefallen wenn sie nicht gleichmäßig wären.

Aber jetzt lass ich prinzipiell vorher waschen da mir schon 2x beim Trockenschneiden Ungleichmäßigkeiten aufgefallen sind und ich selber hinterher noch nachgeschnitten habe. Meine Haare wellen sich auch ganz gern und ich denke das sie sich auf jeden Fall einfacher schneiden lassen wenn sie nass sind. Da reicht jetzt einfach keine Sprühflasche mehr. Deshalb wasch ich meine Haare nicht vorher, weil sie es eh dort machen.

Manchmal auch mit Kur, deshalb glaub ich nicht so richtig das es dann schwieriger für das Schneiden ist wenn man eine Spülung nutzt. sonst würden die das doch nicht extra anbieten vorm Schneiden, oder?

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich gehöre zu den wenigen Frauen, die sich nicht so gerne beim Friseur aufhalten und die ganze Waschen-Schneiden-Föhnen-Prozedur viel zu lang und nervig finden. Aus diesem Grund lasse ich mir meine Haare nun seit mittlerweile drei Jahren ausschließlich trocken schneiden und war mit dem Ergebnis bisher immer sehr zufrieden, obwohl ich verschiedene Friseursalons besucht habe.

Zudem bezahle ich für einen trockenen Spitzenschnitt auch bei herkömmlichen Salons (keine 10-Euro-Läden) nur 10 bis 12 Euro, während ich früher alle Paar Monate 35 Euro bezahlt habe, um mir die Haare waschen, schneiden und föhnen zu lassen. Nicht nur, dass ich viel Zeit durch einen Trockenhaarschnitt spare, sondern auch viel Geld, so dass ich auf jeden Fall dabei bleiben werde.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, das kommt einfach darauf an, was für eine Haarstruktur man hat. Ich habe zum Beispiel Naturlocken und wenn man bei mir die Haare trocken schneiden würde, würde das frisch gewaschen total schief und ungleichmäßig aussehen. Man kann bei Locken einfach viel besser schneiden, wenn die Haare nass und gerade sind. Sonst misslingt meiner Ansicht nach das Ergebnis.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Da ich den Friseur nicht so oft besuche, lasse ich mit die Haare dann meistens komplett mit Farbe machen und im Anschluss daran werden sie geschnitten. Zwischendurch schneidet mir die Mutter meines Freundes die Spitzen nach oder Färbt mir auch mal den Ansatz nach. Da ich sehr feine Haar habe, sprüht der Friseur die Haare meistens nass, um sie ordentlich schneiden zu können.

Bei uns kann man sich die Haare dann auch selbst föhnen, dann ist es nicht so teuer. Wobei ich es mir dann meistens auch gönne, mir die Haare ordentlich föhnen zu lassen. Was nun aber besser ist, ob trocken oder nass schneiden, kann ich nicht wirklich sagen. Bei mir wird die Frisur aber schöner, wenn die Haare nass geschnitten wurden sind.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^