AMC Töpfe

vom 28.05.2009, 21:49 Uhr

Hallo!

Ich habe von meiner Schwiegermutter vor ihrem Tod 3 AMC Töpfe geschenkt bekommen. Mittlerweile sehen die AMC Töpfe etwas anders aus, weil meine schon von einer älteren Serie sind. Ich bin aber wirklich begeistert von diesen Töpfen. Ich habe das kleine Set (1 großer Topf und 1 flacher Topf und 1 kleiner Topf und eine Schüssel, in der man auch kochen kann) . Dieses Set hat damals zu DM Zeiten etwas mehr als 1000 DM gekostet.

Hat einer hier noch AMC Töpfe? Seid ihr auch so begeistert von diesen Töpfen? Findet ihr sie aber auch überteuert? Ich finde sie wirklich gut, aber ich würde mir keine neuen kaufen, weil ich sie einfach viel zu teuer finde. Die Griffe von den Deckeln sind auch nicht mehr so, wie sie sein sollten. Der Rand, der die Temperatur anzeigt ist abgeplatzt, aber sie zeigen immer noch an, welche Temperatur das Gargut hat. Aber man kocht wirklich gut in diesen Töpfen.

Warum sind diese Töpfe so viel teurer als andere auch gute Töpfe? Womit rechtfertigt die Firma diese Überteuerung?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe mir 1997 ein AMC-Set gekauft. 4 Töpfe mit diversem Zubehör (z.B. Schnellkochdeckel, Sieb, Schüssel) und diesem "Wecker", den man auf den Griff setzen kann und mit dem man die Kochzeiten kontrollieren kann.
Ich glaube, das hat damals ca. 2.500 DM gekostet.

Ich finde die Töpfe aus einigen Gründen besonders gut: Man kann darin ohne (fast ohne) Fett Kochen und Braten, ohne das etwas ansetzt. Und wenn doch was ansetzt, das lässt sich ganz einfach wieder entfernen. Sie sparen Energie, denn wenn sie mal aufgeheizt sind, bleiben sie (und die Speisen) ganz lange heiß und garen fast ohne Energie weiter. Ich koche auch gerne Reis, Kartoffeln oder Gemüse mit ganz wenig Flüssigkeit da drin - dadurch dass die Deckel so dicht sind, gart das schön im eigenen Dampf und hat viel mehr Geschmack hinterher.

Ich finde die Töpfe nur ziemlich schwer - ist aber wegen dem stabilen Material, alleine schon wegen dem dicken Boden. Deshalb hat mir auch jeder davon abgeraten, eine Pfanne von AMC zu nehmen - weil die dann nochmal schwerer ist.

Teuer sind die Töpfe wirklich. Aber sie sind es irgendwie schon wert. Einfach das Material ist viel besser, sie sind stabiler und Deckel und Zubehöre gut kombinierbar. Und so Kleinigkeiten wie dass man den Deckel am Griff einhaken kann (da liegt er nicht irgendwo herum) oder den Deckel als Untersetzer nehmen kann, sind einfach genial praktisch. Schlussendlich hat man ja eine "lebenslange" Garantie und bekommt immer Ersatzteile.

Es ist irgendwie wie bei der Tupperware. Da kostet ja auch schon ein kleiner Behälter ein paar Euro - für gleiche Behälter in Supermarkt-Qualität bezahlt man nur einen Bruchteil davon. Aber wenn man es mal hat, will man es nicht mehr missen :D. Meine AMC-Töpfe sind jetzt über 10 Jahre alt. Und bis auf ein paar Kratzerchen sind sie noch wie neu!

» raggy » Beiträge: 127 » Talkpoints: 13,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^