Knoblauch und Hunde

vom 28.05.2009, 10:07 Uhr

Hallo!

Viele Jahre lang galt es als Weisheit, dass Hunden regelmässig eine Zehe Knoblauch bekommn sollen und somit keine Zecken mehr bekommen können. Ich muss sagen, dass ich diesen Trick von meinen Großeltern mitgeteilt bekommn habe, die daurauf schwörten und bei vielen Hunden auch angewendet habe, mit Zecken gab es in der Tat kein Problem.

Seit dem letzten Jahr geistert aber durch die Medien (nicht nur Revolverblätter), dass Knoblauch hochgefährlich für Hunde sei, da es die Hämoglobinproduktion beeinflussen soll. Zwei Zehen pro Woche würde ein Hund verkraften, mehr könnte tödlich sein. Die Darreichungsform sei egal , alles sei gleich giftig. Also würde Pulver und Öl auch ausfallen.

Kann mir jemand etwas über diese Studie sagen oder eine Quelle nennen?

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich kann mir schon vorstellen, dass man seinem Hund nicht unbedingt eine ganze Knoblauch - Zehe geben sollte. Aber, dass die Kapseln und das Öl schädlich sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Sie wurden ja extra für Hunde hergestellt und die Konzentration vom Knoblauch, wird darin auch niedriger sein.

Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob solche Kapseln bei Hunden wirklich die Zecken abhalten. Ich nehme seit Jahren Spot On Tropfen und bin damit sehr zufrieden. Du kannst ja mal bei deinem Tierarzt nachfragen, ob Knoblauch für Hunde schädlich ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Knoblauch ist wirklich Gift für Hunde und man sollte wirklich nie und nimmer dem Hund Knoblauch zu fressen geben. Wenn man "Hunde Knoblauch Gift" bei Google eingibt kommen auch zig Seiten, die das bestätigen.

Knoblauch sowie auch Zwiebeln können dem Hund ernsthaft schädigen, weil beides N-Propyldisulfid enthält, was zur Anämie führt. Knoblauch und Zwiebeln führt beim Hund zu den sogenannten Heinz Körpern, die das Aufplatzen der Blutzellen fördern. Folgende Symptome bekommt der Hund:: Erbrechen und Durchfall, Zittern, und rotbrauch gefärbter Urin. Dann sollte man auch schnellstmöglich den Tierarzt aufsuchen.

Bei regelmäßiger Fütterung von Knoblauch und Zwiebeln kann es lebensbedrohlich für den Hund werden. Das gleiche gilt übrigens auch für Katzen.

Früher dachte man, dass es dem Hund gut tut und Flöhe abhält. Und leider werden immer noch Hundefuttersorten hergestellt, wo getrockneter Knoblauch enthalten ist. Auch wenn Knoblauch in getrockneter und gegarter Form es nicht mehr so schlimm macht. aber gesund ist es trotzdem nicht und auf Knoblauch undZwiebeln sollte man auf dem Speiseplan des Hundes gänzlich verzichten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Diese Googlesuche und die Inhalsstoffe habe ich schon ausgeführt und genau so viele Pro wie Kontraargumente gefunden. Da ich auf Erfahrungswerte von drei Generationen von Hundehaltern, einigen Hundeführern und Jägern zurück greifen kann, die trotz Knoblauchgabe kein einziges dieses Symptome bei ihren Tieren gehabt haben, würde ich halt gerne eine verlässliche Quelle für die Untersuchungsergebnisse haben, ab welcher Menge diese Symptome auftreten, um gezielt beim Tierarzt nachfragen zu können.

Viele Lebensmittel sind in einer gewissen Menge auch für Menschen tödlich giftig und wenn so eine Schlagzeile in Tierforen und Medien kursiert, sollte man sich ja zuerst mal den Ursprung anschauen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Was verstehst dun unter einer verlässlichen Quelle? Ich denke, wenn auchnur 10 Seiten darüber berichten, dass es gefährlich sein kann, dann sollte man dem Hund das nciht antun. Hier habe ich dir mal Seiten rausgesucht. Vielleicht ist da eine "verlässliche" Seite bei.

Welpen.de
Eurasier Club

Klar, macht auch die Dosis das Gift. Aber wenn es wirken soll gegen Flöhe und würmer, warum man das hauptsächlich immer gegeben hat, dann sollte man es auch regelmäßig geben und diese Regelmäßigkeit ist schon Gift für den Hund. Ich denke, wenn du jeden Tag eine Fingernagelspitze Arsen zu dir nimmst, wirst du auch keine Symptome haben, die dirch beunruhigen. Aber deswegen ist der Körper doch geschädigt.

Für mich reicht es schon, wenn ich es auf ein paar Seiten lesen kann und ich weiß, dass man dem Hund damit nichts Gutes tut, dass ich keinem Hund sowas geben würde. Auch wenn die Symptome nicht gleich sichtbar sind, so wird es im Alter aber bestimmt entscheident sein, ob ein Hund 12 oder 14 Jahre lebt. Und da kann man nicht sagen, "Mein Hund ist 12 Jahre alt geworden und hat Knoblauch bekommen". Wenn du es nicht gegeben hättest, wäre er vielelicht 14 oder 16 Jahre alt geworden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Gott sei Dank gibt es bei der Forschung Fortschritte! Heute weiß man, dass einige Lebensmittel für Hunde Gift sind. Früher konnte das noch nicht festgestellt werden. Andererseits aber wurde unser erster Hund 17 Jahre alt (er starb an Altersschwäche) und hat sehr wohl Knoblauch bekommen. Zwar nicht regelmäßig und nur gelegentlich, aber eben doch. Aber ehrlich gesagt, gegen Zecken und Flöhe hat es alleine nicht geholfen.

Dasselbe gilt auch bei Schokolade. Diese hat er auch gelegentlich als Belohnung erhalten (früher wusste man über die Auswirkungen auf Hunde noch nichts) und sie hat ihm nicht geschadet. Ich glaube, man muß bei allem Maß und Ziel walten lassen. Große Mengen schaden ja auch uns Menschen mehr, als sie nützen.

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, mir wurde auch gesagt, dass gelegentliches Knoblauch gegen Ungeziefer hilft (stimmt !) - und wie hier auch schon bemerkt: Es wird schließlich im Handel angeboten. Stimmt auch. Ich war genauso sorglos, wollte keine Chemie gegen Ungeziefer - und habe meine Hunde dennoch getötet: Mit Knoblauch.

Was nämlich nirgendwo steht ist, dass das durch Knoblauch veränderte Blut die Milz und die Bauchspeicheldrüse stark belastet und bei Hunden schnell zu Krebs führt. Ich musste es erfahren, als es zu spät war. Lasst die Finger von Knoblauch, wenn ihr Euer Tier liebt! Ich muss ewig mit dieser Schuld leben, das ist furchtbar!

» GingerRoger » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,37 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^