Wäsche raushängen am Sonntag verboten?

vom 24.05.2009, 11:13 Uhr

Ich hatte eben mit meiner Mutter eine Debatte: Ich habe meine Wäsche noch nicht fertig und hatte eigentlich geplant, die heute fertig zu waschen. Wir haben einen großen, schönen Wäscheplatz m Garten und natürlich will ich meine Wäsche an die frische Luft hängen, um sie zu trocknen. Nun meinte meine Mutter aber, dass ich das nicht machen könne, weil heute Sonntag sei. Und da sei es verboten Wäsche zu hängen, Rasen zu mähen und so weiter.

Rasen mähen ist vielleicht noch ein Sonderfall, weil es ja Lärm macht, aber dass es verboten sein soll, seine Wäsche im Garten aufzuhängen nur weil zufällig Sonntag ist, kann ich mir nicht vostellen. Dass man sich damit bei älteren, konservativen Nachbarn nicht unbedingt beliebt macht, glaube ich sofort, aber dass es möglich sein soll deswegen Anzeige zu erstatten?

In Deutschland sind Kirche und Staat schließlich getrennt, so dass auf Frömmigkeitsregel des Christentums(Am siebten Tage sollst du ruhen.) keine Rücksicht vorgeschrieben sein dürfte. Für die anderen Religionen gibt es ja auch keine derartigen Sonderregeln, schließlich haben die Juden ihren Feiertag am Sabbat, nicht am Sonntag, um mal ein Beispiel zu nennen. Und am Samstag ist es völlig selbstverständlich, dass man seine Wäsche in den Garten hängt. Das wäre ja eine Bevorzugung einer einzelnen Kirche und würde damit die anderen Religionen diskriminieren. Außerdem bin ich keine Christin und sehe deswegen auch nicht ein, mich irgendwelchen religiösen Vorschriften zu beugen, sondern nutze den Sonntag so, wie ich es brauche.

Wie sieht es denn nun aus? Gibt es tatsächlich gesetzliche Regelungen, die solche Tätigkeiten untersagen oder tritt man damit nur den Nachbarn auf den Schlips? Und wird bei Nichtbeachtung dieser Regel ein Bußgeld fällig oder wie sehen die Konsequenzen sonst aus? Ich kann mir das wie gesagt nicht vorstellen, aber vielleicht hat das ja jemand hier schon mal nachgesehen oder anderweitig mitbekommen. Denn das würde mich gerade wirklich mal interessieren.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Natürlich gibt es da keine gesetzliche Regelung. Wenn man in einem Mietshaus wohnt, kann es eventuell mit dem Vermieter Ärger geben. Besonders, wenn er im gleichen Haus wohnt oder mit der Mietergemeinschaft, wenn diese den Garten nutzen wollen um dort zu ruhen und vielleicht zu grillen oder einfach sich nur sonnen wollen.

Es macht ja keinen Krach und es wird sich auch keiner aufregen, wenn die Nachbarn nicht unbedingt genau auf fleckige nicht sauber gewordene Putzlappen schauen müssen. Aber es wird keiner dafür bestraft, wenn er am Sonntag Wäsche aufhängt.

In manchen Mietverträgen ist es geregelt, dass man zum Beispiel auf dem Balkon keine Wäsche trocknen darf, wenn sie von unten sichtbar ist. Das dient aber eher dem Bild des Hauses und nicht, weil es Sonntag ist und das ist dann auch in der Woche nicht erlaubt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Es ist nicht generell verboten, aber solche Arbeiten sollte man eben Sonntags nicht machen, da es der Tag des Herrn ist und Sonntags eben Ruhetag ist. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch schon an einem Sonntag meine Wäsche gewaschen habe. Über uns ist ein Zentrum und da sind nur an bestimmten Abenden Menschen und Sonntags ist dort keiner. Daher würde es da keinen interessieren, wenn die Waschmaschine anstelle.

Ich könnte die Wäsche dann auch auf der Terrasse aufhängen, da dort auch so niemand einen Einblick hat. Ich denke, dass es in Ordnung ist, wenn man durch den Lärm der Waschmaschine niemanden belästigt. In einem Mietshaus mit mehreren Parteien würde ich wohl auch an einem Sonntag, keine Wäsche waschen. Wie halten es denn die anderen Mieter in deinem Haus, wenn sie das auch machen, können sie schlecht etwas gegen dich sagen, wenn du es ihnen gleich tust.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo,

soweit ich weiß, gab es vor 40, 50 Jahren einmal gesetzliche Regelungen, die das Wäschewaschen und - aufhängen an Sonn- und Feiertagen verboten haben. Diese gibt es aber heutzutage nicht mehr. Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, dass das Oberlandesgericht Köln zugunsten derer entschieden hat, die sich auch sonn- und feiertags um ihre Schmutzwäsche kümmern wollen.

Es kann allerdings sein, dass im Mietvertrag bzw. in der Hausordnung zum selbigen Regelungen vereinbart sind, die das Aufhängen der Wäsche am Sonntag untersagen. Hält man sich dann nicht an den Vertrag (mit dem man sich ja durch seine Unterschrift einverstanden erklärt hat), kann man zwar nicht gekündigt werden, wohl aber eine Abmahnung vom Vermieter erhalten.

Deshalb ist es sinnvoll, einfach mal in den Mietvertrag hinein zu schauen, ob da eine entsprechende Klausel steht. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du bedenkenlos deine Wäsche auch am Sonntag aufhängen.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich dachte mir eigentlich schon fast, dass es da kein Gesetz gibt, das etwas derartiges verbietet. Das wäre mir dann doch etwas absurd erschienen, aber meine Mutter war so felsenfest davon überzeugt, dass mich das mal interessiert hat.

Nelchen hat geschrieben:Es ist nicht generell verboten, aber solche Arbeiten sollte man eben Sonntags nicht machen, da es der Tag des Herrn ist und Sonntags eben Ruhetag ist.

Tja, der Tag des Herrn ist mir herzlich egal, denn ich glaube nicht an diesen Kram und sehe daher auch nicht ein, dass ich aus Respekt vor einem Gott, der meiner Auffassung nach nicht existiert aufs Wäsche hängen verzichten soll.

Mit meinen Nachbarn direkt im Haus gibt es da garantiert keinen Ärger, denn der hintere Garten gehört uns und die haben vorne einen eigenen, so dass sie da gar kein Mitspracherecht haben, selbst wenn es sie stören sollte. Das ist aber auch nicht der Fall, die einzigen, denen das eventuell missfällt, sind die Nachbarn deren Garten mit unserem hinten zusammenstößt. Aber wenn das gesetzlich nicht verboten ist, dürfen sie gerne quengeln so lange es ihnen beliebt, ich tue trotzdem was mir passt.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

also ich kenne es so, das man Samstags alles machen kann was man möchte (Rasen mähen, Handwerksarbeiten usw.), denn wir hier mähen auch Samstags den Rasen incl. Nachbarn oder nehmen Handwerksarbeiten vor. Sonst dürften die Handwerksfirmen den Samstag nicht mehr als Arbeitstag sehen und wie oft arbeiten auch am Samstag Handwerksfirmen um so ihre Arbeit zu schaffen.

Sonntags hingegen sind Arbeit die Lärm machen verboten. Dazu zählen die oben genannten Arbeiten und eben alles was weiter Lärm macht. Wäsche aufhängen hingegen ist das hamloseste was kein Lärm macht und ist erlaubt, außer es steht in deinem Mietvertrag, das dies untersagt ist.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich denke, dass diese Regelung wirklich noch aus Zeiten ruht, in denen die Frauen nicht (allzu oft) berufstätig waren und da wurde die Wäsche eben unter der Woche erledigt und aufgehängt. Aber mittlerweile ist das ja alles relativiert und die Frauen gehen ebenso wie die Männer zum Teil arbeiten und haben da unter der Woche nicht immer die Zeit, diese anfallenden Arbeiten zu erledigen und so verschiebt sich einiges eben auf das Wochenende.

Das ist bei mir auch nicht anders. Ich habe einen 40 Stunden Job im Schichtdienst und kann nun Mal nicht abends um 23Uhr nach der Arbeit noch Wäsche machen, deswegen mache ich das in der Spätschichtwoche auf jeden Fall Samstag und Sonntag und da hänge ich auch auch alles auf den Balkon. Bei uns steht aber auch nichts davon im Mietvertrag, dass dies (generell) verboten ist. Einige hier im Haus haben sogar eine Leine auf dem Balkon gespannt und so sieht man ja die Wäsche auf jeden Fall von der Straße aus.

Ich würde mich da auch an den Nachbarn orientieren, was diese bisher so an Sonntagen gemacht haben oder machen. Hängen diese auch ihre Wäsche Sonntags raus, dann würde ich das auch machen. Es sei denn, es steht tatsächlich eine Regelung in der Hausordnung oder dem Mietvertrag. Daran solltest du dich dann schon halten, denn sonst kann es mit den anderen Mietern oder dem Vermieter Ärger geben. Aber ansonsten spricht wirklich nichts dagegen, deine Wäsche an einem Sonntag raus zu hängen.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



So weit ich weiß gibt es da keine gesetzliche Regelung, aber diese Meinung stammt wohl noch aus der "guten alten Zeit", wo die Leute Sonntags noch in die Kirche gingen und andere sonntägliche Rituale hatten. Ich wasche aber aus reiner Gewohnheit Sonntags nicht, denn das ist für mich ein Tag zu Entspannen und Faulenzen.

Wenn man in einem Mietshaus wohnt, dann ist das natürlich so, das man sich da wohl an seinen Mietvertrag halten muss, um des lieben Friedens willen. Ich wohne in einen 2-Familienhaus und da ist es auch kein Problem, wenn man mal am Sonntag wäscht.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke auch nicht das es verboten ist, seine Wäsche Sonntags raus zu hängen. Ich mache das auch immer und ich kenne auch viele andere Personen die das Machen. Warum sollte das auch verboten sein? Wäsche auf hängen ist ja nicht laut.

Ich weiß wohl, das alles verboten ist, was laut ist. Also Rasen mähen sollte man auf einen Sonntag wohl nicht. Aber alles was nicht laut ist, mache ich auch auf einen Sonntag. Ich habe letztens sogar auf einen Sonntag meine Fenster geputzt. Natürlich gucken ältere Personen dann mal komisch, aber gesagt hat keiner was.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo

Da musste ich gerade schmunzeln. Also, beim besten Willen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine gesetzliche Grundlage dazu gibt. Das ist dann wahrscheinlich wirklich so ein „ältere Generationen“ Ding, von wegen am Sonntag ist Ruhetag.

Aber ansonsten ist das Quatsch. Hänge deine Wäsche raus und trockne sie. Es ist dann wahrscheinlich wirklich eher so, dass die älteren Generationen, dass nicht gerne sehen und es eine Art ungeschriebenes Gesetz für sie ist.

Ich glaube, du brauchst dir keine Gedanken um eine Anzeige machen. Aus welchem Grund auch, wildes Wäsche aufhängen am Ruhetag? Ne ne, das ist Gerede und deine Mutter hat wahrscheinlich einfach nur Bedenken, dass am Ende getuschelt wird. Aber da würde ich drüber stehen und mir nichts einreden lassen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^