Wie Zecken richtig entfernen?

vom 22.05.2009, 21:43 Uhr

Ich habe letztes Wochenende zufällig gesehen, wie eine Zecke an meinem Finger entlang gekrabbelt ist und konnte sie glücklicherweise noch rechtzeitig entfernen, bevor sie zugebissen hat. Dennoch frage ich mich seitdem wie man Zecken eigentlich richtig entfernt. Von Bekannten und Verwandten hört man ja immer wieder verschiedene Möglichkeiten und ich wäre gerade mit einem Kleinkind gerne gut darüber informiert, wie man eine Zecke richtig entfernt.

Welche Methode ist die richtige? Abbrennen? In Öl ertränken? Heraus ziehen? Heraus drehen? Was nimmt man dazu am Besten- eine gewöhnliche Pinzette oder eine Zeckenzange?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Sicherlich kann man eine Zeckenzange nehmen, doch die taugen meistens auch nicht wirklich viel. Ich rate dir dann doch eher zur altbewährten Pinzette, diese erfüllt den gleichen Nutzen.

Dann soweit wie möglich an der Haut ansetzen, damit du auch ja die ganze zecke erwischst und nicht nur einen Teil. Dreh sie also vorsichtig heraus und achte dabei darauf, dass der Kopf der Zecke nicht stecken bleibt. Ist das nämlich geschehen, lassen sich die Biester kaum noch mit Haushaltsmitteln entfernen.

» tomtom241 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der Kopf der Zecke sollte auf keinen Fall stecken bleiben. Es ist immer besonders darauf zu achten, dass der Kopf mit entfernt wurde.

Früher benutzte man vor allem Zeckenzangen, bei welchen die Zecken herausgedreht werden. Dabei bleibt aber häufig der Kopf in der Haut stecken. Also besser eine Pinzette oder spezielle Zecken-Pinzette verwenden. Wenn Du Dir wegen Deines kleinen Kindes unsicher bist im Zweife besser vom Arzt entfernen lassen. Und besonders wichtig: FSME-Impfung :!:

» Blume24 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 5,75 »



Zeckenzeit! So könnt ihr Zecken entfernen! hier steht auch noch was zum Thema

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Du kannst eine Zecke entweder mit einer Zeckenzange oder einer ganz gewöhnlichen Pinzette herausziehen. Dabei kann es helfen die Pinzette / Zeckenzange ein wenig zu drehen. Das alte Märchen, dass man die Zecke nur in eine bestimmte Richtung drehen dürfte stimmt übrigens nicht! Ganz wichtig ist die Zecke komplett zu entfernen. Wenn ein Teil der Zecke stecken bleibt, kann sich die Stelle entzünden und das wird sehr unschön. Im Zweifelsfall lieber zum Arzt gehen. Das gilt auch für den Fall, dass die Zecke an einer sehr ungünstigen Stelle ist...

So etwas wie "mit Öl ertränken" sollte man auf keinen Fall machen. Denn stell dir mal vor, du wärst eine Zecke, und man schüttet eine Menge Öl über dich. Da bekommst du natürlich Todesangst und denkst dir "Denen zeig ichs!" Das macht die Zecke auch: Wenn sie sich bedroht fühlt kann es gut sein, dass die eventuell vorhandene Giftstoff in den Körper des Opfers abgibt, was die Gefahr einer Infektion deutlich erhöht. Also lieber auf die konventionelle Art entfernen.

Nach der Zeckenentfernung sollte man die betroffene Stelle unbedingt im Auge behalten, im Zweifelsfall macht man mit nem Stift einen Kreis darum, falls sich die Stelle entzündet.

Benutzeravatar

» Schoookolade » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,92 »


Tatsache ist: wenn man so eine Zecke irgendwo hat, muss sie weg. Sie kann viele gefährliche Krankheiten übertragen und das möchte man ja dann doch nicht. Bei der Entfernung selber würde ich auf diese ganzen Geheimtipps wie Wegbrennen oder in Öl tränken erst einmal komplett verzichten, diese Methoden helfen nichts und können möglicherweise auch für dich gefährlich werden. im schlimmsten Fall bekommst du nur einen Teil der Zecke aus deiner Haut und irgendein Rest bleibt stecken und du bekommst ihn nicht mehr weg.

Grundsätzlich würde ich das mit einer Pinzette machen. Es gibt auch solche so genannten „Zeckenzangen“, aber das ist nicht wirklich etwas anderes als einfach eine normale Pinzette, ob man allerdings die Pinzette, die man täglich benutzt, auch zum Zecken entfernen nutzen will, ist eine andere Frage. Darüber hinaus gibt es auch irgendwelche besonderen Vereisungssprays, die tun es zwar auch, aber sind oft wesentlich teurer und auch komplizierter in der Anwendung.

Mit einer Pinzette ist es am einfachsten: Du greifst mit dieser möglichst nah an der Einstichstelle an und dann ziehst du die Zecke ganz langsam von deiner Haut weg, dieser Vorgang kann ruhig eine Minute dauern. Du solltest auch nicht drehen, da geht sie nur kaputt und die Beine reißen ab und bleiben stecken. Wenn du einfach nur langsam ziehst, löst sie sich meistens von alleine.

Wichtig ist auch, dass du die Zecke nicht direkt wegwirfst, wenn der Verdacht auf eine Krankheit besteht, wenn du dich nach einem solchen Zeckenbiss irgendwie schlecht fühlst, solltest du auf jeden Fall zum Arzt gehen und dem ist es wirklich eine große Hilfe, wenn ihm die Zecke dann auch für Untersuchungen zu Verfügung steht, dadurch können wesentlich präzisere Diagnosen gestellt werden.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Du kannst eine Zecke am leichtesten mit einer Pinzette (wie hier schon erwähnt wurde) oder mit einer speziellen Zeckenzange entfernen. Die Zeckenzange hat dabei den Vorteil, dass sie an dem Ende, wo die Zecke gepackt wird, etwas weiter ist, so dass man die Zecke gut heraus bekommt und sie beim Herausziehen nicht zerquetscht.

Man sollte beim Kauf einer Zeckenzange allerdings darauf achten, dass man keine aus Plastik kauft. Die sind zwar billiger, greifen manchmal aber nicht so gut und gehen schneller kaputt, so dass sich der Kauf einer Zange aus Metall schon lohnt.

Zeckenkarten, sagen viele Leute, sind auch sehr hilfreich, man kann sie im Geldbeutel mitnehmen und die Zecken sind damit auch ganz gut heraus zu bekommen.

Generell sollte man Zecken ohne sie zu drehen, gerade herausziehen. Man sollte kein Öl verwenden, genauso wenig wie man sie anzünden oder sonst irgendetwas anderes als Herausziehen mit ihr anstellen sollte. Wenn sich die Zecke unter Druck gesetzt fühlt, gräbt sie ihren Kopf noch tiefer in die Haut ein und kann dadurch noch mehr der gefährlichen Bakterien und Viren in den menschlichen (oder auch tierischen) Körper einbringen. Also, am besten die Zecke so wenig wie möglich reizen, dann hat man das leichteste Spiel mit ihr.

Nach dem Entfernen der Zecke sollte man auf jeden Fall die Stelle noch ein paar Tage beobachten, vor allem, wenn sich die Zecke zuvor schon richtig festgesaugt hatte. Sobald auch nur die geringste Rötung vorhanden ist, sollte man dringend einen Arzt aufsuchen. Meistens bekommt man dann ein Antibiotikum verordnet und kann damit das Schlimmste verhindern.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe durch einen guten Freund, der von einer Zecke gebissen wurde, von einem behandelnden Arzt den Tipp bekommen, dass man am besten eine so genannte Zeckenkarte zum Entfernen von Zecken nutzen sollte. Bei einer Pinzette bleibt immer noch ein Restrisiko, dass man die Zecke quetschen könnte, wenn man die Zecke doch mal unglücklich erwischt und dann erbricht die Zecke ihren Mageninhalt, der zum Beispiel die gefährlichen Borrelien enthalten kann, in die Bißstelle.

Diese Zeckenkarte schiebt man unter die Zecke und dann kann man sie sicherer entfernen, da die Gefahr des Quetschen sehr gering ist bei diesen Karten, trotzdem sollte man auch mit der Karte sehr vorsichtig umgehen. Auch die speziellen Zeckenzangen funktionieren nicht so einfach wie die Zeckenkarte, daher sollte man diese Karten eher bevorzugen. Was Öl oder andere Mittel angeht, die sollte man niemals benutzen. Würde man z.B. Öl verwenden, dann würde die Zecke ersticken und könnte dann auch erbrechen, was man unter allen Umständen zu verhindern versuchen sollte.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selbst hatte zum Glück noch nie eine Zecke und habe das auch weiterhin nicht vor *toi, toi, toi*. Doch meine Katze ist ein Freigänger und die hat deswegen öfters mal Zecken. Die können meine Mutter und ich ja nicht einfach so drinnen lassen und müssen sie deswegen entfernen.

Wir machen es dann immer so, dass einer von uns beiden, meisten ich, die Katze fest hält und der andere sucht dann die Stelle noch mal raus und reißt die Zecke dann mit einer Pinzette raus. Am besten ist es, wenn man die Zecke möglichst nahe am Kopf packt. So kann man sichergehen, dass man den Kopf der Zecke auch mit rauszieht und der dann nicht stecken bleibt und anfängt zu wandern.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^