Zecken vermeiden

vom 22.05.2009, 12:35 Uhr

Hallo
Ich mache täglich ein "spezielles" Training auf einem Feld mit Rasen, der mir bis zu den Knien geht. Langsam mache ich mir aber sorgen, wegen der Zeckenzeit. Ich sehe es an mir und meinen Hunden, dass jeder etwa 4 Zecken mit nach Hause bringt.

Ich habe gehört Zeckenbisse können gefährlich sein. Stimmt das? Gilt das für braune UND schwarze Zecken? Wie kann ich die Zecken vermeiden?

» testfreak » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

ja gefährlich könnten sie werden, weiß nicht ob alle Zecken, aber ich denke schon, weil sie ja auch alle Krankheiten übertragen können. Wirklich vermeiden kannst du sie wahrscheinlich nicht, wenn du oft in Gegenden bzw. Gräsern, Wald etc. bist wo sie sich aufhalten.

Was du aber tun könntest um vorzubeugen wäre zum Beispiel, lange Sachen anziehen, Kopfbedeckung tragen und ein Zeckenspray verwenden. Ich benutze vorallem für meine Kinder im Sommer ein Anti-Mücken/Zeckenspray, damit mußt du dich einsprühen, besonderst an den Stellen wo sie am leichtesten hinkommen können.

Vorallem die Beine, Hals, hinter den Ohren usw. das Spray gibts zb. bei Kaufland, E-Center oder ähnliches und hält gegen Zecken aber nur ca. 2-4 Stunden.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

auf jeden Fall können Zecken gefährlich sein! Regelmäßig erkranken Menschen durch die Bisse der Tiere an Borreliose, Frühsommer-Meningoenzephalitis oder auch Rickettsiosen. Meistens bekommt man den Stich an sich gar nicht mit, da die Zecke die Stelle zuerst durch ihren Speicher betäubt und dann einsticht. Wenn das Tier dann beginnt das Blut aufzunehmen gelangen auch wieder Sekrete in den menschlichen Körper, welche dann die Bakterien und Krankheitserreger enthalten.

Ich schütze mich auch durch Mücken bzw. Zecken Sprays und ähnliche Mittel, die einen Geruch absondern sollen, welcher die Tiere abschreckt. Ansonsten würde ich dir raten beim laufen in hohem Gras lange Socken und eine lange Hose zu tragen, da sie so nicht sofort an deine Haut gelangen und die Möglichkeit besteht, dass du sie noch rechtzeitig findest.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Anti-Zecken-Tüchern gemacht, oder eben mit Zecken-Sprays. Das solltest du auf jeden Fall machen. Und wenn du dich schon regelmässig in Zeckengebieten bewegst, solltest du dich auch gegen Zecken impfen lassen. Die Zeckenschutzimpfung bekommst du beim Hausarzt. Die hält einige Jahre. Ich hatte früher einen Hund und habe mich natürlich auch viel draussen bewegt. Einmal habe ich dem armen Kerl über 30 Zecken aus dem Fell geholt - ich selbst war aber zum Glück nie Opfer dieser Viecher. In diesem Sinne auch weiterhin viel Spass beim Sport.

» markus47 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo,
Es ist noch wichtig das du die Socken über die Hose stülpst das gibt auch noch einen guten Schutz gegen Zecken, auch wenn`s dämlich aussieht.

Zuhause solltest du dich unbedingt noch schnell absuchen wen du in hohen Wiesen oder Wald warst, kritische Stellen für Zecken sind besonders im Bauchnabel, Kniekehlen, unter den Achseln usw. wen du eine Zecke findest am besten mit einer Pinzette entfernen. Bei uns kann man die Zecke einschicken um zu untersuchen ob sie eine übertragbare Krankheit hat.

» MaximusII » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,20 »


Hallo!

Vorige Tage haben sie noch einen Test im Fernsehen gebracht und haben die ganzen Schutzmittel getestet, die angeblich gegen Zecken helfen sollen. Die Probanten, die das zeckenschutzspray drauf hatten, hatten zwar weniger Zecken am Körper, aber es waren dennoch genug, als sie über die Wiese gegangen sind.

Im Test haben sie dann gesagt, dass man lange Hosen anziehen soll und über die Hose Socken stülpen soll. Ausserdem soltle man nicht bauchfrei Joggen und auch langärmlige Shirts tragen. Hohes Gras sollte man meiden und auch Büsche. Denn auch in den Büschen sitzen Zecken, die sich quasei "abseilen". Deswegen ist auch eine Kopfbedeckung empfehlenswert.

Wenn du zu Hause bist solltest du direkt duschen und den Körper untersuchen. Denn wenn die Zecken noch klein sind werden sie nicht so schnell beim Entfernen das giftige Sekret absondern und sie haben sich auch noch nicht so festgebissen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^