Test Berichte schreiben und damit Geld verdienen

vom 21.05.2009, 23:02 Uhr

Ich kaufe immer das neueste Waschmittel denn ich mache damit immer einen selbst Test. Nun würde ich meine Meinung gern öffentlich machen und einen Kommentar schreiben über die neuen Produkte.

Gibt es dafür irgendwo eine Plattform wo man als Kunde seine Meinung sagen kann? Leider habe ich bisher nichts gefunden aber es könnte ja sein dass hier jemand was weiß?

» Ulrike » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da gibt es jede Menge Plattformen. Die bekanntesten sind www.ciao.de, www.dooyoo.de und www.yopi.de. Man kann übrigens den selben Bericht auf alle diese Plattformen einstellen.

Die Vergütung richtet sich nach der Anzahl der guten Bewertungen. Bewerten können alle Mitglieder des jeweiligen Portals. Oft wird man natürlich vor allem bewertet, wenn man auch die anderen Mitglieder gegenbewertet. Mit dem reinen Schreiben von Testberichten ist es also nicht getan. Bei www.yopi.de und ciao.de gibt es eine Barvergütung. Bei dooyoo gibt es dooyoo-Miles, die sich in Webmiles umtauschen lassen. Mit Webmiles kann man bestimmte Produkte erwerben. Es gibt aber auch Gutscheine.

Die Vergütungsregelungen der Portale ändern sich permanent. Zumeist wird die Vergütung immer mehr reduziert. Das ist zumindest mein Eindruck und der Eindruck von vielen Mitgliedern der Portale.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Preisvergleich.de ist auch noch ein Portal und das find ich eigentlich am besten. Bewerten kann man dort nur über die Eingabe von einem Code. Damit fallen schonmal diverse Bots aus, die automatisch "lesen und bewerten", um damit Leser für die eigenen Berichte zu kriegen.

Ausserdem habe ich dort die Erfahrung gemacht, das am schnellsten bezahlt wird, von den Seiten, die per Euro vergüten. Vorteil weiterhin ist die Livestatistik beim verdienst. Genauso werden auch neue Produktvorschläge sehr schnell bearbeitet. Und vorallem haben dort Faker kaum eine Chance, weil alle neuen Berichte erst geprüft und dann erst freigeschaltet werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich bin auch ein sehr aktiver Testberichteschreiber. Viele werden mich sicherlich unter meinen Namen kennen. Das Geld steht bei mir allerdings nicht mehr im Vordergrund. Mir macht es einfach Spaß zu schreiben und mich mit anderen auszutauschen.

Mein Liebling ist und bleibt doooo. Die Vergütung läuft zwar über Webmiles, doch die ist verglichen mit anderen Plattformen recht hoch. Außerdem gibt es keine Berichtebegrenzung, das heißt man kann über alles schreiben, was man möchte. Die Community ist ebenfalls sehr nett und ich könnte mir einen Abend ohne Schreiben - Lesen - Bewerten gar nicht mehr vorstellen.

» TruppsRT » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 29.05.2009, 19:49, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Aber gerade dooyoo hat in den letzten Monaten und Jahren doch massiv abgebaut und das gilt gleichzeitig auch für Webmiles: Dooyoo schraubte die Vergütung pro Bewertung immer weiter runter und gleichzeitig wurden die Prämien bei Webmiles immer teurer. Ich finde mit 'Geld verdienen' hat dasnichts mehr zu tun und würde dooyoo deshalb auch ganz deutlich hinten anstellen.

Am seriösesten ist sicherlich noch immer ciao.de und ich finde auch preisvergleich.de nicht schlecht. Bei beiden Portalen ist allerdings mittlerweile recht wenig los, was sich natürlich auch auf die persönliche Vergütung auswirkt, weil man so weniger Bewertungen erntet. Deshalb finde ich wirklich, dass man bei keinem dieser Portale wirklich davon sprechen kann, dass man damit Geld verdient. Du kannst mit viel Aufwand gerade mal 5 - 10 Euro monatlich 'verdienen'. Für mich würde sich dieser Aufwand dahingehend nie lohnen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


@ Ronald65:
Ist es wirklich so, dass man einen Testbericht auf mehreren Plattformen einstellen kann? Letztendlich kann damit doch gar nicht nachgewiesen werden, dass man selbst Urheber dieses Berichts ist. Auf die Weise könnten sich die entsprechenden Leute doch auch einfach Berichte zusammensuchen und diese mehrfach kopiert auf den verschiedenen Seiten posten. Gibt es keine Möglichkeit, sich vor so etwas zu schützen? Talkteria überprüft ja zum Beispiel, ob die Beiträge irgendwo schon einmal veröffentlicht wurden und ich finde das gar nicht so schlecht.

Ich stolpere in letzter Zeit immer öfter mal über Ciao.de und auch über Dooyoo.de, wenn ich gerade auf der Suche nach Berichten über ein bestimmtes Produkt bin. Ich frage mich, ob es sich überhaupt lohnt, sich bei einer solchen Community anzumelden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Im Grunde gibt es die drei oben genannten Seiten. Ciao und yopi kann ich nur empfehlen, hier sind die Vergütungen in einer angemessenen Höhe und die Beträge werden auch sicher ausgezahlt. Aber wenn du sagst, dass es dir nur darum geht, dass die Welt deine Meinung erfährt nimm einfach einen der drei.

Und ja, man kann seine Testberichte auf allen drei Platformen gleichzeitig veröffentlichen, ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen. Jedoch werden auch bei diesen Platformen die Inhalte der Testberichte überprüft, ob diese zu viele Fehler enthalten oder irgendwo im Internet schon einmal gepostet wurden. Beim Thema Verdienst habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht: Ich habe meine Testberichte nur bei yopi.de gepostet, war dort über einen Monat sehr aktiv und habe so 110€ in diesem Monat erwirtschaftet.

Benutzeravatar

» Sylar » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,21 »



@ Sylar:
Naja, das ist doch genau das, was Sippschaft auch schon geschrieben hat. Du schreibst, dass du sehr aktiv warst. 110 Euro sind nicht viel Geld dafür, wenn man es aufs Geld abgesehen hat und dafür Unmengen von Zeit vor dem PC verbringt. Wenn du wirklich sehr aktiv warst, gehe ich davon aus, dass du mehr als nur eine halbe Stunde am Tag mit dieser Seite verbracht hast. Umgerechnet ergibt das sicher einen ziemlich schlechten Stundenlohn.

Du hast gerade geschrieben, dass schon geprüft wird, ob der Bericht schon einmal irgendwo veröffentlicht wurde. Wenn nun bei Ciao.de jemand feststellt, dass der Bericht bereits bei Dooyoo erschienen ist, gibt es aber dennoch keine Konsequenzen? Warum wird dann überhaupt nachgeschaut?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es stimmt wohl, dass ich mehr als eine halbe Stunde am Tag vor dem PC an meinen Testberichten gearbeitet habe und sich somit ein recht niedriger Stundenlohn ergibt. Jedoch sind 110€ gerade in meinem Alter eine Stange Geld, welche nicht so einfach und angenehm zu verdienen ist.

Es wird geprüft, ob man beispielsweise Inhalte aus Wikipedia kopiert und diese dann als seinen eigenen Testbericht verkauft. Das ist untersagt und führt zu einer Löschung des Berichtes. Wenn man jedoch seinen Ciao oder Dooyoo Namen in seinem Profil bei Yopi angiebt, wird sehr wohl darauf rücksicht genommen und die Testberichte bleiben bestehen, da sie ja von einem selbst Verfasst wurden und sie somit gegen keine Urheberrechte verstoßen können.

Benutzeravatar

» Sylar » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,21 »


Ich habe mich extra angemeldet um hier meinen Senf dazu geben zu können. Das Schreiben auf Ciao, Dooyoo und wie sie alle heißen bringt m.E. gar nichts ausser man ist Schüler und hat nur 50 Euro Taschengeld im Monat und sonst keine Zuverdienstmöglichkeit. Dann sind 10-20 Euro viel Geld, dafür muss man dann aber auch so schätzungsweise 30 Stunden in Berichte schreiben UND bewerten investieren. Das ist ein Stundenlohn von 70 Cent. In meinen Augen ein Witz für einen normalen Arbeitnehmer. Man kann seinen Gewinn ein wenig steigern, wenn man die Beiträge auf mehreren Plattformen veröffentlicht.

Bei solchen Anbietern darf man sich auch keine Fauxpas leisten, wie zb. Doppelaccounts, Streitereien mit anderen Nutzern, zuviel Aktivität ("Durchklicken"). Bei zuwenig Aktivität treten einem aber wieder die Nutzer in den Hintern, dass man gefälligst gegenbewerten soll. Bei Ciao läuft die Auszahlung extrem schleppend und bei Dooyoo gibt es nur Webmiles wo die Prämien im Shop total teuer sind und das kein Mensch normal kaufen würde.

Insgesamt betrachtet, kann man sowas machen, wenn man viel zu viel Zeit hat und es mehr aus Spaß an der Freude macht, wobei die Freude nur aufkommt, wenn man sehr viel Zeit in qualitativ hochwertige Berichte investiert. Ansonsten trag lieber Zeitungen aus, geh Rasen mähen oder weiß der Geier. Alles istr rentabler als das.

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^