Austrian Traded Index (ATX)

vom 21.05.2009, 14:39 Uhr

ATX steht für Austrian Traded Index. Die Wiener Börse entwickelte diesen Preisindex. Der ATX ist ein realtime entwickelter Preisindex. Demnach ist der Austrian Traded Index der wichtigste Aktienindex in Österreich.

Der Austrian Traded Index enthält die 20 liquidesten Titel der Wiener Börse. Die 20 Titel werden dort nach Streubesitzkapitalisierung geordnet, demnach haben Titel mit hoher Kapitalisierung einen viel stärkeren Einfluss auf den Index als Titel mit niedriger Kapitalisierung.

Die Titel mit der höchsten Kapitalisierung im Austrian Traded Index sind OMV, Erste Bank, Raiffeisen International, Telekom Austria und Voestalpine. Diese Titel machen schon rund 65 Prozent des gesamten Index aus.

Gegründet wurde der Austrian Traded Index am 2 Januar 1991 und er startete mit 1.000 Basispunkten.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Wiener Börse war mir bisher gar nicht so geläufig und von daher habe ich mir die Webseite von denen mal etwas näher angesehen. Die 20 liquidesten Titel die dort geführt werden, sagen mir aber, bis auf den Flughafen Wien, herzlich wenig. Aktuell steht der Austrian Traded Index bei rund 2.200 Punkten und wenn dieser 1991, also vor 25 Jahren, mit 1.000 Punkten gestartet ist, dann ist ja die Entwicklung vielleicht auch nicht so berauschend.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^