Statuen privat und kommerziell fotografieren erlaubt?

vom 19.05.2009, 02:44 Uhr

Hallo,

Ich besuche sehr gerne Parks und auch Friedhöfe. Das liegt besonders an den schönen alten Statuen und Reliefs, die man dort öfters finden kann. Dabei fotografiere ich diese Kunstwerke manchmal auch gerne, um sie quasi bildlich vor ihrer entgültigen Zerstörung zu konservieren, wenn ich sonst schon nichts unternehmen kann. Auch finde ich diese Skulpturen einfach sehr ästhetisch.

Beim Fotografieren selbst halte ich mich an die jeweilige Besucherordnung des Ortes, an die Parkordnung oder Friedhofsordnung. Dort steht ja meist, ob man an diesem Ort fotografieren darf, oder nicht.

Nun habe ich mich aber mal gefragt, wie es mit der Veröffentlichung der Fotografien aussieht. Es gibt ja einige Künstler, die Bildbände mit Skulpturen, beispielsweise von Friedhöfen, drucken lassen und verkaufen. Sie sind dabei oft sehr erfolgreich. Bekannte Künstler dieser Art sind beispielsweise Isolde Ohlbaum, Gerald Axelrod und Colin O'Brien. Wie sieht es rechtlich mit der kommerziellen Fotografie von Skulpturen aus?

Einerseits ist es ja so, dass künstlerische Werke nach einer bestimmten Zeit gemeinfrei werden. Das müsste bei alten Friedhofsskulpturen, die um 1850 produziert wurden, ja gewöhnlich der Fall sein. Aber kann vielleicht ein Nachkomme des Bildhauers die Rechte übertragen bekommen haben? Vielleicht liegen die Bildrechte auch bei der Stadt oder bei den Angehörigen, denen das jeweilige Grab, auf dem die Skulptur sich befinden, gehört? Vielleicht sind die Statuen auch Eigentum des jeweiligen Park- oder Friedhofsbesitzung, also der Schloss- oder Friedhofsverwaltung? Eventuell gehören sie auch der jeweiligen Gemeinde, sowohl weltlich als auch geistlich verstanden?

Wie kann man herausfinden, wer die Rechte an einer Statue hat, wenn man vor dieser steht? In Fällen, wo man sagen kann, dass alles auf dem Gelände dem Geländebesitzer gehört, mag soetwas schnell entschieden sein. Aber was, wenn der Geländebetreiber nicht der Rechteinhaber ist? Wie soll man den Rechteinhaber ausfindig machen? Angekommen, man steht vor einer Skulptur, wie soll man dann vorgehen, um den Rechteinhaber zu finden?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^