Wohngeld und Kind

vom 15.05.2009, 23:02 Uhr

Ich bin zur Zeit echt knapp bei Kasse, denn ich habe ein kleines Kind und mein Lebensgefährte hat mich verlassen. Job habe ich auch keinen und ehrlich gesagt ist es wirklich sehr wenig, was der Staat mir so gibt. Ich habe jetzt gehört, dass ich auch Wohngeld bekommen kann.

Wie hoch ist denn das Wohngeld? Kind habe ich wie oben schon erwähnt ja auch noch. Es wäre schon toll, wenn es uns dadurch etwas besser gehen würde. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

» Engelsschmerz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wie hoch das Wohngeld genau sein könnte, kann Dir hier wohl keiner sagen, das hängt dann doch davon ab, wie hoch die Miete ist, wie viele Personen denn letzten Endes in der Wohnung leben, wie viele Einkünfte Du in der Regel hast – etc. pp. Hier könnte Dir ein Wohlgeldrechner helfen.

Allerdings schreibst Du ja, dass der Staat Dir schon Geld gibt. Je nachdem, was für Leistungen Du erhältst oder auf welche Du zumindest dem Gesetz nach Anspruch haben könntest, bist Du auch gar nicht berechtigt Wohngeld zu empfangen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es gibt einige Wohngeldrechner im Internet, aber die Angaben dort sind nicht wirklich zuverlässig. Man kann sie als Richtwerte ansehen. Ein Antrag auf Wohngeld lohnt aber nur, wenn du nicht gerade Hartz IV bekommst. Denn dort sind ja schon die Leistungen mit übernommen.

Bei allen anderen Einkünften solltest du den Antrag auf Wohngeld stellen. Aber auch bedenken, das die Berechnung eine Weile dauert. Ob dir dann Wohngeld zusteht, hängt eben von der Höhe deiner Einkünfte, Miete, Nebenkosten und Wohnungsgrösse ab. Dazu auch wo du wohnst, da es unterschiedliche Mietstufen gibt.

Allerdings solltest du auch alle andere Möglichkeiten ausschöpfen, wo dir Gelder zustehen. Und auch den Unterhalt für dein Kind beim Vater einfordern. Bis dahin kannst du mit deinem Vermieter mal verhandeln, ob er dir einen Teil der Miete stundet. Sprich du zahlst das eben nach, sobald alle Gelder, welche dir zustehen, auch fliessen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wenn du Hartz 4 bekommst, dann ist da das Wohngeld schon mit eingerechnet. So war es jedenfalls bei einigen Bekannten bei mir. Als sie dann arbeiten gingen und nur noch knapp unter dem Hartz 4 Satz lagen, wurde ihnen gesagt, dass sie nun wohngeld beantragen sollen. Du solltest einfach mal zum Amt gehen und nachfragen, ob dir gesondertes Wohngeld zusteht oder ob das mit dem Hartz 4 abgegolten ist, solltest du Hartz 4 bekommen.

Wie hoch dann das wohngeld sein sollte, wenn du jetzt kein Hartz 4, sondern andere Gelder von den Ämtern bekommst, kann dir keiner sagen, weil das von einigen Faktoren abhängig ist. Aber eine Frage beim Amt kann dir da weiterhelfen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bekommst du ALGII, dass die Miete beinhaltet, dann hast du keinen Anspruch auf Wohngeld. Schließlich werden mit dem ALGII ja schon die Mietkosten übernommen. Da du ja sagst, dass du Geld vom Staat bekommst, wirst du wahrscheinlich vom Wohngeld ausgeschlossen. Aber im Endeffekt kostet Fragen ja nichts und man kann dir vielleicht Tipps geben, was dir stattdessen zusteht bzw. wo mehr Unterstützung zu holen ist.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^