Mit Hausratversicherung gegen Schäden absichern

vom 13.05.2009, 21:28 Uhr

Mich würde einmal interessieren, wie ihr zu einer Hausratversicherung steht? Ich selbst habe eine abgeschlossen, kenne jedoch viele, die keine haben und teilweise ist es für mich absolut nicht nachvollziehbar, andererseits kann ich es dann doch auch wieder verstehen.

Bei meiner Oma hat letztes Wochenende der Blitz eingeschlagen, zwei Fernseh, der Kühlschrank, das Telefon und die Waschmaschine sind kaputt. Eine Hausratversicherung hat sie nicht.

Eine Bekannte mit Hausratversicherung hatte ein ähnliches Problem. Bei ihr hatte auch der Blitz eingeschlagen und eine teure Kaffeemaschine war kaputt, die Versicherung hatte sich geweigert zu zahlen, da der Schaden nicht eindeutig auf einen Blitzeinschlag zurückgeführt werden konnte.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

ich persönlich halte sehr viel von Hausratversicherungen. Neben einigen anderen (vielleicht sogar wichtigeren Versicherungen) ist sie für mich wohl eine der sinnvollsten Absicherungen. Ganz egal beim welcher Gesellschaft man sein Hab und Gut versichert, so sollte man es doch gegen einige Schadensursachen versichern.

Schlimm finde ich immer, dass alle Welt das Auto Vollkasko versichert, aber sich keinen Kopf darum macht, was eigentlich so in der Wohnung/ dem Haus rum liegt. (noch schlimmer finde ich es bei der eigenen Person, die man oft nur Haftpflichtversichert und die „Kasko“ gänzlich weg lässt, aber das ist wieder ein anderes Thema).

In einer normalen Wohnung liegen in der Regel weitaus größere Werte, als das normale Auto vor der Tür wert ist. Aus diesem Grund ist in meinen Augen die Absicherung gegen Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel (auch Blitzschlag) und natürlich auch die Absicherung gegen Überspannung einfach Pflicht. Wie du beschrieben hast, hat die Versicherung nicht gezahlt, weil es nicht eindeutig ein Blitz war. Wäre Überspannung versichert, so hätte sie trotzdem gezahlt.

Eine Hausratversicherung kostet nun wirklich nicht die Welt. Ab 4 oder 5 Euro pro Monat ist man hier im Geschäft und hat zumindest eine Grundabsicherung, die das Hab und Gut schützt, bzw. dessen Verlust finanziell absichert. Wenn ich nun die 4 Euro nicht übrig habe, dann brauch ich mich über eine kaputte Waschmaschine auch nicht aufregen.

Jetzt könnte wieder einige erzählen, dass gerade Hartz IV Empfänger sich diese 4 Euro nicht leisten können. Da diese Menschengruppe sowieso schon viel bekommt, bekommen sie sogar Hausrat- und Haftpflichtversicherung bezahlt.

Gruß jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^