Börse: Mid-Cap-Dax (M-Dax)

vom 12.05.2009, 21:29 Uhr

Hallo,
M-Dax steht für Mid-Cap-Dax. Dieser listet 50 Midcap Werte. Diese Werte folgen im Bezug auf Größe und Umsatz den Werten die im Deutschen Aktienindex (Dax) gelistet sind. Demnach spiegelt der M-Dax die Werte der mittelgroßen Deutschen Unternehmen, wie zum Beispiel Arcandor AG, BAUER AG etc. wieder.

Um in den M-Dax aufgenommen zu werden, müssen die Unternehmen dem Prime Standart angehören. Auch müssen sie den juristischen oder operativen Sitz in der Bundesrepublik Deutschland nachweisen können. Wie auch schon beim Dax, müssen die Unternehmen die in den M-Dax aufgenommen werden wollen, den grossteil der Handelssumme an der Frankfurter Wertpapierbörse haben.

Gegründet wurde der M-Dax am 19 Januar 1996. Am 13 Juli 2007 hatte der M-Dax den Höchststand von 11.493 Punkten.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^