Börse: TecDax Aktien Entwicklung und Bewertung

vom 12.05.2009, 21:28 Uhr

Im Tech-Dax sind die 30 größten deutschen Unternehmen aus dem Technologie Bereich, im Bezug auf Marktkapitalisierung und Orderbuchumsatz gelistet. Jedes Quartal werden die Werte im Tech-Dax neu gerankt, so werden eventuell neue Unternehmen in den Tech-Dax aufgenommen. So findet man im Tec-Dax zum Beispiel die Q-Sells AG, Bechtle AG, Aixtron AG etc.

Der Tec-Dax existiert schon seit dem 24. März 2003 und dieser tritt die Nachfolge des Nemax50 an. Der Nemax50 geriet durch diverse schlechte Meldungen wie zum Beispiel Bilanzfälschungen und Insiderhandel etc. in Verruf.

Um in den Tec-Dax aufgenommen zu werden gilt, wie auch schon bei den anderen Indizes, dass das Unternehmen den juristischen oder operativen Sitz in Deutschland hat. Außerdem muss der meiste Teil des Umsatzes an der Frankfurter Wertpapierbörse erwirtschaftet worden sein.

Am 7. November des Jahres 2007 hatte der Tec-Dax mit 1058 Punkten den Höchststand. Kurz nach der Auflage des Tec-Daxes, am 30. März 2003 zeigte der Tec-Dax gerade mal 327 Punkte, den historischen Tiefstand an.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde den TecDax auch ein sehr interessantes Terrain für Anleger. Und schaut man sich mal die Entwicklung der letzten 4 Jahre an, so hat der TecDax ja einen kontinuierlichen Wertzuwachs hingelegt. Aktuell liegt der TecDax bei 1820 Punkten und wer vor 5 Jahren in dessen Technologiewerte investiert hat, kann sich über rund 80% Rendite freuen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^