Fleisch und Co wirklich länger haltbar im Gefrierschrank?

vom 12.05.2009, 05:05 Uhr

Hallo,

ich habe da immer so meine Zweifel wenn ich höre, dass Fleisch und ähnliches Zeug viel länger haltbar sein soll, wenn es eingefroren ist. Kann zwar gut möglich sein, aber ich traue dem ganzen nicht wirklich. Ich habe da generell Angst und nur weil ein Produkt dann mal bei -20 C gelagert wird anstatt unter 2 C, möchte ich nicht unbedingt darauf vertrauen. Warum schreiben die Hersteller dann nicht extra auf die Packung "Hey Freund, bei Lagerung von -20 C ist das Produkt bis 2012 haltbar, nicht nur bis 2009".

Außerdem geht doch bestimmt einiges an Geschmack veloren.

Benutzeravatar

» Blairwitch » Beiträge: 221 » Talkpoints: 9,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Blairwitch,

wenn es Dich interessiert mach doch einfach den Test: Du legst ein Stück Fleisch für vier Wochen auf die Fensterbank und ein weiteres frierst Du für vier Wochen bei minus 20 Grad ein und taust es dann auf. Wenn Du das Experiment nicht wegen des Fäulnisgestankes abbrechen musst, wirst Du vermutlich sehen, dass an der Gefriertheorie was dran ist.

Die Hersteller schreiben übrigens deswegen keine Haltbarkeit von 3 Jahre auf eine Gefrierpackung, weil das Einfrieren das gefrorenen Gut zwar haltbarer, aber nicht unbegrenzt haltbarer macht, der Effekt ist außerdem Temperaturabhängig. Würdest Du Dein Essen in flüssigem Stickstoff einfrieren, könnte sogar eine mehrjährige Haltbarkeit dabei herauskommen.

Was den Geschmack angeht gibt es natürlich leichte nterschiede, sie sind aber geringer je schneller das Gefriergut heruntergekühlt wurde, da das Wachstum der Eiskristalle und die damit einhergehende Zellzerstörung von eben diesem Faktor abhängig ist.

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

erstmal danke für die ausführliche Erklärung, auch wenn der Vergleich mit der Fensterbank ein wenig übertrieben war :wink: Schließlich ist der Temperaturunterschied zwischen einer Fensterbank und einem Kühlschrank (was ich vielleicht nicht genügend geschildert hat) nicht zu verachten ist :)

Kann das dann vielleicht sein, dass es zwar Fakt ist, dass das Gut im Gefrierschrank länger als normal haltbar ist, aber niemand genau sagen kann, wie lange? Also das da vielleicht auch ein wenig Gefühl gefragt ist.

Benutzeravatar

» Blairwitch » Beiträge: 221 » Talkpoints: 9,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

vielleicht war es auch ein klitzekleines bißchen übertrieben :).

Es gib natürlich Studien über die Haltbarkeit der verschiedensten Speisen in Abhängigkeit von der Temperatur. Dabei werden zum einen Lagerversuche gemacht und zum anderen kann man auch über die Betrachtung des Dampfdrucks des Wassers und der mikrobiologischen Anfälligkeit Aussagen machen, wie lange die Speisen lagerfähig sind. Im Allgemeinen kann man aber tatsächlich die Herstellerangaben als ungefähren Richtwert nehmen.

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Fleisch welches bei unter - 18 Uhr gelagert wird ist natürlich länger haltbar als im Kühlschrank. Meiner Meinung nach auch völlig logisch da bei diesen Temperaturen Keime und Co. eben keine Chance haben.

Ich lagere sehr viel Fleisch im Gefrierer da ich meine Katzen barfe. Als Faustregel gilt eine Haltbarkeit bei o.g. Temperartur von 4 - 6 Monaten. (Haltbar in dem Sinne wäre es noch länger, nur sollte wegen Nährstoffen und Co. nicht länger gefrostet werden).

Auch für uns Wurst friere ich oft ein und hab damit noch nie negative Erfahrungen gemacht. Hatte also noch nie Gammelfleisch nach dem auftauen. Es bleibt frisch. :wink:

» greens » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,30 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^